Schalldämpfer Gewebe/Netz

Den Test fand ich super, nochmal danke dafür.

Geglaubt gelernt zu haben:

- Gewebe macht gerade für den jagdlichen ersten Schuss einen Unterschied (siehe Hausken)
- bei Rodale wurden leider nur Modelle mit Gewebe getestet
- der größere und schwerere Hunter 55 + ist kaum besser als der 224 extrm
- der lange mittelschwere Stalon XE149 spielt in ähnlicher Liga, hat aber kein Gewebe, trotzdem kaum Abweichungen beim Erstschuss

Reinigen kann man den XE149 schlecht, aber die Mehrheit hier erachtet das sowieso als überflüssig.

Mich würde interessieren, ob jemand weitere vertrauenswürdige Messdaten kennt?
Kann jemand sich bzw. mir erklären warum beim Stalon XE149 kein großer Unterschied zwischen Erst und Zweitschuss ist?
Beim X149 gibt es da mehr Differenzen zwischen Erst und Zweitschuss. Vom X zum XE ändern sich die durchschnittlichen Werte kaum, während es eine Verbesserung beim FRP durch den XE gibt.

Alles keine leichten Künste...o_O

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte vom ERA SOB 3D erscheinen im Test auch sehr gut, gerade in Bezug zu Gewicht und Größe. Wird dort als Zwilling des Hausken 184 extrm bezeichnet, da innerlich angeblich sehr ähnlich und sehr ähnliche Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Den Test fand ich super, nochmal danke dafür.

Geglaubt gelernt zu haben:

- Gewebe macht gerade für den jagdlichen ersten Schuss einen Unterschied (siehe Hausken)
- bei Rodale wurden leider nur Modelle mit Gewebe getestet
- der lange mittelschwere Stalon XE149 spielt in ähnlicher Liga, hat aber kein Gewebe, trotzdem kaum Abweichungen beim Erstschuss

Reinigen kann man den XE149 schlecht, aber die Mehrheit hier erachtet das sowieso als überflüssig.

Mich würde interessieren, ob jemand weitere vertrauenswürdige Messdaten kennt?
Kann jemand sich bzw. mir erklären warum beim Stalon XE149 kein großer Unterschied zwischen Erst und Zweitschuss ist?

Stalon XE 149 hat genügend Innenvolumen und ist eigentlich lt. Hersteller für Magnum konzipiert. Klar das der auf 308 Win gute Leistung bringt. Wenn Länge 32cm und Gewicht 460g nicht stört, sicher ein guter SD. Auch vom Preis her. Alternativ Svemko Magnum kleiner leichter aber viel teurer.

Hunter 55 vs. XTRM 224 auf 308 Win wird da kein oder nur geringer Unterschied sein. Bei 30-06 oder 300WM / 300Wby merkt man aber einen. Für 308Win H55 klar oversized.

Hallo RebhuhnNRW,

das kommt immer darauf an. Wenn ich mich recht entsinne, dann ist hier die Dämpfung vergleichbar. Aber ich vermute, dass der Hausken schneller verschleißt.

Ich habe dennoch einen, weil er so schön leicht ist. Für das Schiesskino etc. habe ich auf einer weiteren Waffe einen Ti50. Man merkt direkt, dass der Hausken viel schneller warm wird und viel langsamer abkühlt.

-stimmt
-stimmt fast, aber 10% kann man schon hören
-etwas mehr ist 30% was schon deutlich ist
-stimmt eher nicht, oder wenn rein theoretisch

Wenn Conram sich auf den Caliber Test bezieht dann schon.Anhang anzeigen 174788
Spalte 3 von rechts Zeile 1 u. 2 sowie Zeile 3 u. 4. vergleichen. Jeweils Model mit Gewebe, gegen Model ohne Gewebe. Bezogen auf den Erstschuss, es sind es sogar mehr 30%
Spalte 4 von rechts Sinngemäß locker 10%
Noch mal. Auch der JD 224 ohne Xtreme reicht völlig aus das Gehör zu schützen und sollte man im Schießstand sein reicht auch der 224 Xtreme nicht. Zumal dieser Hersteller denkbar ungeeignet für hohe Schußzahlen ist.
Der FRP ist je nach Hersteller konstruktionsbedingt vorhanden oder nicht, auch ganz ohne Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den JD224 MK2 ohne und dann mit Gewebe. Der Unterschied ist für mein Empfinden deutlich. (P.S.: Der Stalon W110 bleibt weit zurück)

Hattest du schon den direkten Vergleich? Wie alt und gut sind deine Ohren?
Wobei, ich brauche keine Antwort. Ich muss niemand missionieren, denn ich bin zufrieden mit meiner Kombi und wollte nur deutlich machen, dass die Wahrnehmung individuell unterschiedlich ist und ein mehr an Dämmung angenehm(er) sein kann.
Der JD 224 reicht 150mm vor die Mündung der w 110 110mm. Deswegen gibts da Unterschiede, ist aber Firlefanz sich mit dem größeren Dämpfer zu belasten wenn die Schutzwirkung des kleineren ausreicht.
Und sollte es im geschlossene Stand zur Sache gehen reichen auch die wirklich großen Dämpfer nicht.

Naja,

gegenüber einem Forumsexperten sind die natürlich nicht so richtig informiert, aber das die Hauskens militärische Entwicklungen sind, liegen sie zumindest nahe dran ...

Mbogo
Militätische Entwicklungen? :ROFLMAO: sorry, schau dir mal BT oder Ase Utra an und dann fragen wir uns warum diese Behördendämpfer aus Stahl sind, die dämpfende Wirkung bescheiden aber dieselben auch Vollautomaten aushalten, mal abgesehen von borelock Modellen.

Deswegen gibts da Unterschiede, ist aber Firlefanz sich mit dem größeren Dämpfer zu belasten wenn die Schutzwirkung des kleineren ausreicht.

Du verstehst es nicht, oder du willst es nicht verstehen.
Ich geb's hiermit auf und werde dir hier zu dem Thema nicht mehr antworten🙈

Zum Thema zurück: Ich sehe in dem Gewebe kein einzigen Nachteil für die Jagd. Einzig vorab beim Einschießen braucht man mehr Zeit, da die Mirage sonst stört und der SD etwas länger abkühlen muss. Aber um das Abkühlen zu Beschleunigen gibt's bei vielen Schiessständen mittlerweile Pressluft.

Das Gewicht ist nicht der Rede wert (~60g). Das merkst nicht, da wiegt jede Schalldämpfer-Hülle annähernd gleichviel oder sogar mehr?

Die Langlebigkeit des SD sehe ich durch das Gewebe nicht beeinträchtigt. Das Gewebe selbst ist natürlich nicht von selber Haltbarkeit/ Langlebigkeit (wie der SD). Schmutz, der sich darin verfängt, oder bei hoher Hitze durch zu lange Schussfolgen greifen das Gewebe an. Gegen ersteres kann man reinigen, damit das Volumen des SD nicht (dramatisch) abnimmt und er an Dämpfung verliert. Wenn das Gewebe sonst "altert" kann man es selbstständig und für wenig Geld austauschen.

Gegen ersteres kann man reinigen, damit das Volumen des SD nicht (dramatisch) abnimmt und er an Dämpfung verliert

Das bezieht sich aber nur auf zugesetzte Netze oder generell auf verschmutzte Dämpfer?
Ich dachte das Reinigen überflüssig ist, wenn kein Netz vorhanden?
Schmutz vergrößert die Oberfläche und die Verwirbelungen und ist somit positiv dachte ich oder kann sich das auch negativ auswirken?

Da wären Rodale, Hausken und Co von Vorteil.
Stalon wäre da eher von Nachteil, da eher nicht richtig zerlegbar ist.

Ich dreh noch durch...komplizierte Entscheidung

Wie viel Dämpfung muss den in etwa erreicht werden um ohne Risiko zu schießen? (Kaliber .308 win., ca. 50cm LL, DJ-Bock bis geschlossene Kanzel)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
581
Oben