Danke Wernerzwo für die Antwort und das Bild!
Wenn du den Hausken ausprobiert hast würde es mich freuen wenn du dich nochmal meldest!
Führe den Hausken auf meinem R93 und bin zufrieden.
Ich habe jetzt ein Angebot von einem Büchsenmacher erhalten der offensichtlich einiges an Erfahrung mit dem Umbau von Sauer 303 hat.
Ich bin gerade dabei mir Munition nach meinen Wünschen wiederladen zu lassen.
Sobald ich damit fertig bin geht die Waffe zum Umbau.
Bin mal gespannt.
Danke!
Nachdem ich bereits einige Schuss mit der Sauer 303 und dem Hausken JD224 gemacht habe nun einen kurzen Erfahrungsbericht:
1. In der Zeit von meinem letzten Posting bis jetzt war ich einmal auf dem Schießstand um die Sauer einzuschießen (6 Schuss) und habe dann jagdlich vier Schüsse damit gemacht. Das war absolut problemlos und ich hatte keine Ladehemmungen oder sonstige Funktionsstörungen.
2. Letztes Wochenende war ich allerdings mal etwas intensiver damit unterwegs - Schießkino! Die ersten Drückjagden stehen bei mir an und ich wollte dann doch noch etwas üben.
Ich habe vor dem Schießkino noch einige selbstgeladenen Laborierungen ausprobiert - auch im Hinblick auf Treffpunktlage mit und ohne Dämpfer.
Es tauchten jetzt doch einige Probleme auf, die mir vorher nicht bewußt waren bzw. welche auf der Jagd normal nicht auftreten.
a: wenn man mehr schießt, dann stört es doch der viele Schmauch, der den Weg aus dem Auswurffenster nimmt - speziell in einem geschlossenen Stand ist das auf Dauer sehr unangenehm. Auf der Jagd ist mir das nie aufgefallen - da schießt man aber auch nicht so viel.
b: Das System verdreckt extrem stark durch den vielen Schmauch. Ich werde die Büchse heute Abend mal komplett zerlegen und eine halbe Dose Bremsenreiniger opfern, damit diese wieder sauber in die nächste Jagd geht.
c: es traten nach ca. 40 Schuss im Schießkino / laufender Keiler vereinzelt Funktionsstörungen (Ladehemmung) aufgrund der starken Verunreinigung auf. Am stärksten viel mir das auf, wenn ich den Verschluss per Hand schloß - das ging fast in Zeitlupe. Nachdem ich zuhause alles grob gereinigt hatte und ein wenig Öl drin war, ging das wieder flott wie immer....
d: der Schalldämpfer hat sich zweimal gelockert - das produziert extreme Trefferabweichungen! Dazu möchte ich ein eigenes Thema aufmachen, weil ich hierzu im Forum nichts gefunden habe.
Alles in allem, kann ich sagen das ich den Schalldämpfer eigentlich nicht bereue. Auf der Jagd ist er eigentlich problemlos und die Vorteile überwiegen. Allerdings im Schießkino werde ich das nächste Mal ohne schießen, da hier die Nachteile wesentlich größer sind, als die Vorteile!
mfg
wernerzwo