Schalldämpfer für 303 - gute Idee?

Registriert
20 Okt 2018
Beiträge
4
Guten Tag in die Runde!
Ich besitze eine Sauer 303 Gen 2 Kaliber 308.
Möchte einen Schalldämpfer montieren. Ein Mündungsgewinde muss auch geschnitten werden.
Da es unterschiedliche Aussagen zur Machbarkeit gibt, stelle ich mal hier die Frage verbunden mit der Bitte Erfahrungen mitzuteilen.
Es geht ausschließlich um die Sauer 303 der 2 Generation. Angefragt habe ich bei Roedale, dort meinte man kein Problem. Sauer selber hat auf meine Anfrage nicht reagiert. Frankonia lehnt es ab, bei der Sauer einen Schalldämpfer zum montieren, Aussage war, zuviel schlechte Erfahrungen gemacht.
Gibt es inzwischen jemanden der einen Schalldämpfer an der Generation 2 montiert hat?
Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
372
habe jetzt auch die ersten jagdlichen Einsätze hinter mir.
bisher alles super. Besonders der Rückstoß, ein Traum!
wenn es so weiter geht, wird das meine neue Ansitzwaffe!
 
Registriert
20 Okt 2018
Beiträge
4
Also die 2. Generation? Und mit Schalldämpfer?
Sauer hat sich inzwischen bei mir gemeldet. Es wird lt. Aussage eines Mitarbeiters an einer werkseitigen Lösung bzgl. Schalldämpfer gearbeitet.
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
199
Also die 2. Generation? Und mit Schalldämpfer?
Sauer hat sich inzwischen bei mir gemeldet. Es wird lt. Aussage eines Mitarbeiters an einer werkseitigen Lösung bzgl. Schalldämpfer gearbeitet.
Spannend, ich habe auch angefragt und erhielt nur eine relativ patzige Antwort, dass hierzu nichts in Arbeit sei. Sauers Service ist eigentlich immer herausragend, aber die paar Sätze klangen richtig unverschämt. Da wird man gleich vorsichtig...

Als die Generation zwei rauskam, stand überall, dass die Gasabnahme überarbeitet und verstellbar sei. Zur Ver/Einstellbarkeit liest man mittlerweile ja gar nichts mehr.
Ich würde mir sofort eine 303 holen, wäre sie mit SD kompatibel, da sich hierbei ein enormer Vorteil gegenüber einem Repetierer ergeben würde, der weit über die DJ hinausgeht. Ohne SD wäre sie für einen Großteil der Anwender wahrscheinlich sofort unbrauchbar, bzw. nur sehr eingeschränkt und aus Liebhaberei einsatzfähig.
Seit dem Aufkommen der Schalldämpfer in Deutschland schießt ja kaum noch jemand regelmäßig ohne Gehörschutz, insbesondere Schalldämpfer. Das hat sich in die jagdliche DNA vermutlich schon eingebrannt. Bei DJ ist die frühzeitige Wahrnehmung von anwechselndem Wild ja ausschlaggebend für einen Großteil des Erfolges. Selbst mit aktivem Gehörschutz st eine Richtungserkennung und ein Abschätzen der Entfernung aber nicht möglich. Ohne SD ist man also komplett aufgeschmissen, bzw. mit einem Repetierer inkl. SD besser beraten.
Dazu kommt, dass 1. Ein Gasdrucklader mit 2. Schalldämpfer ein enorm rückstoßarmes Werkzeug wäre, prädestiniert für (sofern es das gibt) Drückjagdkaliber.
Warum die Konstrukteure von Sauer das seit Jahren nicht gebacken bekommen, erschließt sich wohl niemandem. Andere Hersteller sind da sehr viel weiter.

Roedale gibt schriftlich, dass die 303 die am schwierigsten mit SD zu dämpfende Waffe sei. Sie bringen sie zwar zum Laufen, allerdings geht das mit Browning, Merkel und anderen Selbstladern wesentlich einfacher. Wer mag, kann das ja versuchen. Ziel wäre aber doch, dass man dem Kunden etwas präsentiert, was voll den praktischen Anforderungen entspricht, gänzlich aus eigenem Portfolio stammt und plötzlich richtig lukrativ auf dem Markt platzierbar sein wird. Jede Saison ohne Weiterentwicklung bringt die Kunden weg, das steht fest.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.973
...wäre sie mit SD kompatibel, da sich hierbei ein enormer Vorteil gegenüber einem Repetierer ergeben würde, der weit über die DJ hinausgeht. Ohne SD wäre sie für einen Großteil der Anwender wahrscheinlich sofort unbrauchbar, bzw. nur sehr eingeschränkt und aus Liebhaberei einsatzfähig.
Einen enormen Vorteil zum Repetierer sehe ich auch mit SD nicht. Immer noch schwerer, nicht so präzise und wartungs- putzintensiver.
Unbrauchbar sind sie aber eben auch nicht, da sie sich vor der SD Zeit verkauft haben, trotz der aufgerufenen Preise und vielen Problemchen.
Am Ende soll jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist, bzw. welche Faktoren den Ausschlag geben.

Seit dem Aufkommen der Schalldämpfer in Deutschland schießt ja kaum noch jemand regelmäßig ohne Gehörschutz, insbesondere Schalldämpfer. Das hat sich in die jagdliche DNA vermutlich schon eingebrannt. Bei DJ ist die frühzeitige Wahrnehmung von anwechselndem Wild ja ausschlaggebend für einen Großteil des Erfolges. Selbst mit aktivem Gehörschutz st eine Richtungserkennung und ein Abschätzen der Entfernung aber nicht möglich. Ohne SD ist man also komplett aufgeschmissen, bzw. mit einem Repetierer inkl. SD besser beraten.
Na ja, es sind noch einige ohne SD unterwegs. Da muss man auch mal über den Tellerrand schauen. Nutzen Gehörschutz oder teilweise nach wie nix um die Ohren zu schützen. Von in jagdlicher DNA eingebrannt sind wir m.E. noch sehr weit entfernt. Gerade bei der Jagd verändern sich viele Sachen erst über Jahrzehnte oder Generationen. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Warum die Konstrukteure von Sauer das seit Jahren nicht gebacken bekommen, erschließt sich wohl niemandem. Andere Hersteller sind da sehr viel weiter.

Roedale gibt schriftlich, dass die 303 die am schwierigsten mit SD zu dämpfende Waffe sei. Sie bringen sie zwar zum Laufen, allerdings geht das mit Browning, Merkel und anderen Selbstladern wesentlich einfacher. Wer mag, kann das ja versuchen. Ziel wäre aber doch, dass man dem Kunden etwas präsentiert, was voll den praktischen Anforderungen entspricht, gänzlich aus eigenem Portfolio stammt und plötzlich richtig lukrativ auf dem Markt platzierbar sein wird. Jede Saison ohne Weiterentwicklung bringt die Kunden weg, das steht fest.
Weshalb die Probleme rund um die 303 nicht so schnell in den Griff bekommen werden / wurden kann ich nicht beurteilen. Es scheint mir aber sicher keine einfache Sache zu sein.
Bei einer durchdachten / guten Konstruktion bedarf es keiner jährlichen Weiterentwicklung. Die setzen sich durch und können lange ohne erneute Entwicklungskosten an den Mann gebracht werden. Davon leben die Firmen.

wipi
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
199
Neulich kam der neue Frankoniakatalog. Die Sauer 303 Synchro XT wird jetzt mit 4272€ Listenpreis angegeben, mit gelasertem Holzschaft sogar bei 4672€. Mit Verlaub: Die schießt sich selber raus bei dieser Preisentwicklung. Es gibt noch immer keine Dämpfungsmöglichkeit und alle anderen Hersteller liegen preislich mittlerweile nicht nur 4-stellig drunter, sondern unter der Hälfte.

Nur als Beispiel: Die SR1 Suppressor bei ca. 1800€ Liste, die Browning BAR MK3 bei ca. 1900€.

So bitter das ist, aber ich kann hier keine Zukunft mehr sehen. Würde die 303 spontan auf max. 2500€ (war sie schonmal!) und dann eine Möglichkeit zum Dämpfen bekommen, könnte sie zum Star werden.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.737
Da sollte man sich für weniger Geld die R8 aus gleichem Hause kaufen und man wird kein Stück Wild auf DJ weniger damit schiessen!
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
199
Neulich kam der neue Frankoniakatalog. Die Sauer 303 Synchro XT wird jetzt mit 4272€ Listenpreis angegeben, mit gelasertem Holzschaft sogar bei 4672€. Mit Verlaub: Die schießt sich selber raus bei dieser Preisentwicklung. Es gibt noch immer keine Dämpfungsmöglichkeit und alle anderen Hersteller liegen preislich mittlerweile nicht nur 4-stellig drunter, sondern unter der Hälfte.

Nur als Beispiel: Die SR1 Suppressor bei ca. 1800€ Liste, die Browning BAR MK3 bei ca. 1900€.

So bitter das ist, aber ich kann hier keine Zukunft mehr sehen. Würde die 303 spontan auf max. 2500€ (war sie schonmal!) und dann eine Möglichkeit zum Dämpfen bekommen, könnte sie zum Star werden.
Wohlgemerkt: Bei Browning bekommt man man unter 2000€ echte Linkswaffen, einen kannelierten Lauf und ein Mündungsgewinde! Selbst die Benelli Argo liegt nur knapp über 2000€ und gilt als bester jagdlicher Selbstlader. Ich frag mich schon, woher diese Preise bei Sauer kommen. Wirtschaften die schlecht? Dann wäre das alles aber nicht von langer Dauer....
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
199
Ist es in diesem Zusammenhang nicht einfach herrlich, dass ein jeder von uns genau das Equipment anschaffen darf, welches ihm hinsichtlich technischer Eigenschaften und Preis am genehmsten ist?
M.
Es geht ja um Relationen. Wert und Gegenwert. 10k Sauer 404 mit Goldstichgravur hat einen Gegenwert bedingt durch handwerklichen Aufwand der Mehrwert darstellt. Nacktes Büchslein muss sich da in Ausstattung und Qualität erst mal mit der Konkurrenz messen.
Aber ich geb dir natürlich recht: Im Grunde genommen bleibt es jedem selbst überlassen. Kann mir nur nicht vorstellen, dass das derzeit wirtschaftlich läuft bei der 303, was ich schade finde.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
372
Aktuell schießt mein 303 mit Schalldämpfer "zuverlässig". Mein 303 ist trotzdem die größte Zicke auf Gottes Erdboden und es kommen bestimmt die nächsten Probleme...
ich hätte diesen zwischenzeitlich schon einige Male fast verkauft. Dies ist nur nicht geschehen, da nie Zeit da war und die Waffe eigentlich genau das ist was ich immer wollte....
Jetzt verwende ich aktuell die RWS Short Rifle, mit dieser schießt die Waffe aktuell zuverlässig und auch akzeptabel vom Schussbild...
Mit Vorsatzgerät und Schalldämpfer ein echter Sauenschreck. Der Schmauch im Gesicht ist aber nicht Vergnügungssteuerpflichtig...
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
199
Aktuell schießt mein 303 mit Schalldämpfer "zuverlässig". Mein 303 ist trotzdem die größte Zicke auf Gottes Erdboden und es kommen bestimmt die nächsten Probleme...
ich hätte diesen zwischenzeitlich schon einige Male fast verkauft. Dies ist nur nicht geschehen, da nie Zeit da war und die Waffe eigentlich genau das ist was ich immer wollte....
Jetzt verwende ich aktuell die RWS Short Rifle, mit dieser schießt die Waffe aktuell zuverlässig und auch akzeptabel vom Schussbild...
Mit Vorsatzgerät und Schalldämpfer ein echter Sauenschreck. Der Schmauch im Gesicht ist aber nicht Vergnügungssteuerpflichtig...
Schießt du die 1. oder 2. Genration und magst du uns kurz die Zickereien beschreiben? Ist ja ein recht interessantes Feld..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
635
Oben