Ich stand vor einiger Zeit vor dersselben Frage. Brauchte noch ein Sauenglaß zusätzlich zu meinem 1.1-4x24? Zenith. Es ist ein 56er Zenith geworden. Habe beide Gläßer vorher ausfühlich "befummelt" und viel Recherche betrieben.
Überzeugt hat mich zum einen der Preis (1250 für ein neues Zenith mit Schiene). Zum anderen fand ich im direkten Vergleich Handling und Haptik vom Zenith einfach praktischer. Man merkt beim Polar, dass es sehr von den militärischen S&B Produkten inspiriert wurde... Ich fand den Verstellring der Vergrößerung im Vergleich zu dem aus Gummi vom Zenith schwergängig und schlecht zu greifen wenn es doch mal zackig gehen muss. Zum anderen war es ein ganzes Stück größer und klobiger, was mit meiner schlanken SR21 Keiler nicht so harmoniert hätte. Außerdem bin ich für mich persönlich zu dem Schluss gekommen, dass ich ASV, Paralaxeverstellung, sehr hohe Vergrößerung für meine Jagdpraxis nicht vermisse. Aus diesen Gründen ist es bei mir vor kurzem das Zenith geworden und ich bereue es jedenfalls heute noch nicht. Denke es ist ne solide Sache.
Das Polar ist sicher das modernere Glaß mit marginal besserem Bild. Frag dich halt, ob du die "Gimmiks" vom Polar wirklich brauchst...Du müsstest sie halt bezahlen. LG