SAX KDG-S .308 Win

Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
490
In .270Win fände ich die auch interessant.

Kann man was zum Geschossmaterial sagen, wieviel % Kupfer? Wirkliches Vollkupfer oder doch eher Richtung Tombak?
 
Registriert
22 Sep 2020
Beiträge
67
Bin auch am überlegen mir ein paar Schuss der KDG in 8,5x55 zu bestellen.

Habt ihr denn schon weitere Erfahrungen mit dem neuen Geschoss machen können?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.495
@mecky1973 : wieso sollte das Geschoss als Nachsuche - Geschoss geeignet sein? Du schreibst von einer V0 ( .308Win) von 950m/sek, bis zu einer Geschwindigkeit von max.880m/sek reissen keine Fahnen ab. Da Fangschüsse oft auf sehr kurze Entfernung, sprich + - 10m, abgegeben werden, könnte die Vz über diesen 880m/sek liegen - dann bestünde die Gefahr der Fahnenabrisse und dadurch große Gefahr für den Hund.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.495
Die Fa. SAX hat sicherlich noch keinen Hund durch Geschoßsplitter verloren!
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.729
Du das weiß ich nicht . Ich weiß aber das der Chef mehre Reviere zum jagen u testen hat , und auch schon sehr viel Strecke im Leben gemacht hat. Ein wenig wird er sicher sein Fach verstehen. Das ist mir aber auch alles egal da ich erst eine Nachsuche vor Jahren mit Hund hatte und diese habe ich dem Fachmann überlassen und ihn nicht mit geladener Waffe begleitet.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
3
In .270Win fände ich die auch interessant.

Kann man was zum Geschossmaterial sagen, wieviel % Kupfer? Wirkliches Vollkupfer oder doch eher Richtung Tombak?
Ich hatte hierzu nun schon mehrfach Kontakt mit Sax. Beim .270 Win ist kein Land in Sicht... Aktuell stellt Sax wohl die Fertigung auf komplette Eigenproduktion um, was die Fertigung der Hülsen und somit anderen Kaliber in KDG-S wohl auf mindestens Spätsommer/Herbst 24 verschiebt (Zumindest bei der von mir abgefragten 8x57IS). Ich bin definitiv gespannt wie die Wirkung des Geschosses sein wird
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
477
Oben