Spuhr Hunting

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.955
Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrungen mit den jagdlichen Montagen von Spuhr gemacht?
Ich interessiere mich besonders für die Version mit Einzelringen, da diese mit einer Bauhöhe von 4mm schon sehr reizvoll sind.
Abgesehen davon keine abstehenden Schrauben o.ä., die irgendwie im Weg sein könnten.
Mir gefällt auch, dass sie im Gegensatz zu den taktischen Varianten richtige Rückstoßstollen haben und nicht die Schrauben der Montage hierzu „missbrauchen“.
Eine Anfrage an den Support bzgl Belastbarkeit (Stichwort Vorsatzgeräte) blieb bisher unbeantwortet.

Waidmannsheil
ecureuil
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
591
Hab die Spuhr Hunting Ringe auf 2 Sako Optiloc Basen. Waren sehr schön zu montieren und sehen super aus. Klare Empfehlung!
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.541
habe die Hunting als Blockmontage - alles bestens. Die Option, das Glas auszurichten mit dem beiliegenden Keil ist sehr angenehm.
Zunächst irritiert etwas, dass es nur einen Rückstoßstollen gibt, bei genauerem Nachdenken wird schnell klar, wie schwer es ist, zwei zu verbauen, die beide gleichmäßig tragen - insofern mache ich mir da keine Gedanken (zumal die Präzision der Waffe ohne Tadel ist).

In Richtung Vorsatz habe ich keine Bedenken und werde demnächst auch eins dranpacken.
Die Option, die Montage mit Anschrauboption(en) zu ordern, finde ich interessant (acu wenn ich jetzt nichts wirklich bräuchte).

Die Montage finde ich nicht besser oder schlechter als meine Eratac Ultraleicht.

 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.955
Optisch gefallen mir die Spuhr Hunting Einzelringe sehr gut, die Blockmontage ist ok und aus meiner Wahrnehmung wie auch von @torf angemerkt gut mit der EraTac ultralight vergleichbar. Letztere hätte den Vorteil einer Version mit Vorneigung, die es von Spuhr noch nicht gibt…
Also werden es wohl Spuhr Ringe oder die EraTac als Blockmontage.

Danke für den euren Input!

Waidmannsheil
ecureuil
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.955
Das Glas kommt heute, so dass ich nochmal selber messen kann, wie weit die Mitteltürme über den Rohrkörper hinausragen. Der Nightforce Support hat zwar blitzartig geantwortet und auch gesagt, dass bei von Ihnen angegebenen 3mm Überstand 3,7mm oder 4mm „Luft“ zu Picatinny Schiene / Montage ausreichend sind, aber ich werde lieber selber nochmal messen.
Grundsätzlich benötige ich aber keine Vorneigung, sollte im Rahmen des Verstellwegs des Glases bis über 1000m kommen - also werden es wohl die Spuhr Ringe!
Ich stell ein Bild ein, wenn’s soweit ist.

Waidmannsheil
ecureuil
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.955
IMG_3145.jpeg

Sie sieht’s nur erstmal aus. Komme leider erst in 2 Wochen zum Schießstand, aber aktuell passt es perfekt - Abstand zur Schiene und Augenabstand sind super, der MAR Adapter fürs Vorsatzgerät müsste auch gehen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.955
Grobes Einrichten mittels Bore Sight und 3 Schuss im Revier zeigt erstmal keine Auffälligkeiten. Wie gedacht/gehofft bleiben noch ca 14MRAD Verstellweg, nach Strelok Pro sollte ich mit guten 13MRAD auf 1000m kommen.
Der MAR Adapter ist montiert, ob es hier im Schuss durch Vibrationen zum Laufkontakt kommt, werde ich mit Kohlepapier auf dem Stand testen. Ohne montiertes Vorsatzgerät passt es.
Ca 1mm Luft:
IMG_3158.jpeg
Waidmannsheil
ecureuil
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.955
Hab keinen Kontakt feststellen können, 5 Schuss ohne Probleme. Ist natürlich auch ein rückstoßarmes Kaliber mit Schalldämpfer und ein recht stabiles Glas (Außendurchmesser Objektiv 59mm bei 50mm Linse).
Mit der 8,5x63 wird dann ab Herbst getestet. Bin sehr zufrieden, top Montage!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
585
Oben