SAVAGE Fan-Gruppe

Registriert
22 Aug 2023
Beiträge
235
Hallo Miteinander,
ich suche für ein .22 Hornet Savage Repetierer 23D ein Magazin.

Weiß vllt. jemand von einer Quelle in Europa oder hat ein übriges in der Schublade liegen ?
 
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
39
Ich habe mal eine Frage an die Besitzer einer MSR 10.
Ist auf dem Lauf irgendwo eingeptägt wie lang er ist?

Stehe vor folgendem Problem:
Gesamtlänge ist zwischen 860 und 970mm (mit blankem Mündungsgewinde) was ja auf die 16" Variante hin deutet.
Wo müsste ich den Lauf messen bzw. Nachschauen um sicher zu gehen, dass es wirklich die 16" Variante ist. Am Besten ohne den Handguard demontieren zu müssen.
Gekauft und bestellt wurde eigentlich die 18" nur auf der Rechnung steht nur MSR 10 in 308 ohne Lauflänge.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.620
Servus! Ich hätte mal eine Frage. Lässt sich auch bei älteren 110er Modellen der Accutrigger nachrüsten? Gruß
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.753
Leider eine Antwort aus der Abteilung: "Danach habe ich nicht gefragt"...
Warum sollte man das machen wollen? Wenn schon, dann gleich den Timney...
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.620
Bietet er nicht ein plus an Sicherheit? Ich hatte es so verstanden, dass sich kein Schuss lösen kann, wenn das Züngel nicht gedrückt wird? Zum Beispiel bei Umfallen der Waffe oder ähnlichem?
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.103
Wenn die Waffe geladen und entsichert am Baum lehnt oder wie?

Diese Züngel-Abzüge sind billige amerikanische Krücken wegen der Produkthaftung.
Timney etc. kriegen es ja auch hin einen sicheren Abzug ohne Züngel zu bauen und die unterliegen den gleichen Produkthaftungsgesetzen. Kostet halt mehr.
Die deutschen Waffen die nach USA exportiert werden haben auch nicht plötzlich ein Züngel.
Bei einer Pistole wie einer Glock verstehe ich das noch, die hat auch keine separate Sicherung.
Aber ein Jagdgewehr wird eh erst vor der Schussabgabe entsichert, da brauch ich dann nicht auch noch ein Züngel.
Hab die Abzüge an meiner Ruger und der Savage daher zu Aftermarket Abzügen ohne Züngel getauscht, aber jeder wie er mag.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.566
Wenn die Waffe geladen und entsichert am Baum lehnt oder wie?

Diese Züngel-Abzüge sind billige amerikanische Krücken wegen der Produkthaftung.
Timney etc. kriegen es ja auch hin einen sicheren Abzug ohne Züngel zu bauen und die unterliegen den gleichen Produkthaftungsgesetzen. Kostet halt mehr.
Die deutschen Waffen die nach USA exportiert werden haben auch nicht plötzlich ein Züngel.
Bei einer Pistole wie einer Glock verstehe ich das noch, die hat auch keine separate Sicherung.
Aber ein Jagdgewehr wird eh erst vor der Schussabgabe entsichert, da brauch ich dann nicht auch noch ein Züngel.
Hab die Abzüge an meiner Ruger und der Savage daher zu Aftermarket Abzügen ohne Züngel getauscht, aber jeder wie er mag.
Ich finde das Mehr an automatischer Sicherheit, welches der Accutrigger bietet, durchaus angenehm. Der Abzug ist sehr präzise einstellbar, löst absolut trocken aus und das Zwischenzüngel stört beim Betätigen überhaupt nicht. Ich wüsste nicht, warum ich da was austauschen sollte und kann den Beweggrund von @Ponchen durchaus nachvollziehen, den Vorteil nutzen zu wollen.

Als ich vor ein paar Jahren eine starke Sau mit zwei Nachschüssen endlich niedergestreckt hatte, war ich so aufgewühlt, dass ich vergaß, die durchgeladene Savage zu sichern. Mit der Waffe auf dem Rücken hatte ich die Sau geborgen und merkte erst zurück am Wagen, dass sie nicht gesichert war. Eine unbeabsichtigte Schussabgabe ist durch den Accutrigger erheblich unwahrscheinlicher, als ohne ihn. Deshalb Daumen hoch! Ich möchte ihn nicht missen, komme aber sonst auch mit allen anderen meiner Waffen gut ohne aus. Hätten sie ihn, würde ich das begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.467
Ich habe 2 Savage mit Accutrigger gehabt ...... sind jetzt Savage mit Rifle Basix Abzügen. Mir hat der Akkutrigger nicht gefallen .
Abzuggewichte von 600g waren nicht möglich.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.566
Ich habe 2 Savage mit Accutrigger gehabt ...... sind jetzt Savage mit Rifle Basix Abzügen. Mir hat der Akkutrigger nicht gefallen .
Abzuggewichte von 600g waren nicht möglich.
Ich habe das Abzugsgewicht meiner Savage nicht gemessen, kann aber sagen, dass ich den Abzug so leicht eingestellt habe, dass ich den Schuss quasi herausdenken kann.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
17
Der Akkutrigger auf niedrigem Abzugsgewicht in Kombination mit Handschuhen und kalten Fingern hat bei mir 2x nur Klick statt Bumm ergeben. (Habe den Sicherheitszügel nicht ordentlich erwischt.) Bei deutlich höheren Abzugsgewicht gabs das Problem nicht. Seit ich den Accutrigger durch einen Timney Abzug ersetzt habe, bin ich zufrieden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
635
Oben