Savage 111 Fc Euro

Registriert
25 Jan 2010
Beiträge
79
Mahlzeit,
also für mich steht jetzt fest, dass ich mir die o.g savage büchse kaufen möchte! fest steht allerdings noch nicht in welchem kaliber!? habe bisher 30.06 geschossen würde gerne mal 8*57 ausprobieren oder. 308, da es sehr günstig ist und ich mit der Waffe das schießen über Kimme und Korn als auch mit dem Zf intensivieren möchte. dazu muss man noch sagen, dass ich wiederlader bin und die andere Büchse mit Hornady Geschossen beschicke, (in der djz, welche die Savage ordentlich unter die Lupe genommen hat und es laut derer aussage keine Nachteile gibt, erzielt die savage mit hornady geschossen einen Streukreis von 30mm).
Würde mir die savage mit einem schwarzen Kunstoffschaft zulegen, kann mir jemand sagen ob es die auch mit einem 5 schussmagazin gibt!?
Was nehme ich am Besten für ein Zf Für Dj PIRSCH und Ansitz. Absehen 42? Für kurze Distanzen ist glaube ich die Lp optimal!
Kann ich anstatt der Weaverschiene auch eine Leupold Quick Release nehmen?

Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
 
A

anonym

Guest
(also, .30-06, .308 und 8x57 tun sich vom Preis nun wirklich nicht viel! Cineshot z. B. kostet für alle drei Kaliber das Gleiche, Surplus-Munition gibts für alle drei ab rd. 35 ct pro Schuss und beim Wiederladen ist allenfalls die .30-06 einen Hauch teurer als die .308, weil du etwas mehr Pulver reintust und evtl. lieber schwerere Geschosse verwendest. Und die 8x57 kostet noch zweieinhalb Cent mehr, weil du die Geschosse nicht nicht an jeder, sondern nur an jeder zweiten Straßenecke bekommst ...)
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Die Savage 111FC Euro gibt es nur in 8x57IS und 9,3x62 soweit mir bekannt. Aber in ähnlichen Versionen auch in amerikanischen Kalibern.
 
Registriert
25 Jan 2010
Beiträge
79
hat denn jetzt schon jemand Erfahrungen damit gesammelt; oder ist die Waffe einfach noch zu neu?
 
Registriert
25 Jan 2010
Beiträge
79
hat denn jetzt schon jemand Erfahrungen damit gesammelt; oder ist die Waffe einfach noch zu neu?
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
347
Den Savage-Repetierer gibts erst seit ein paar Jahrzehnten.
Ist sicher noch zu neu. :lol:
 
A

anonym

Guest
@ngelina schrieb:
Den Savage-Repetierer gibts erst seit ein paar Jahrzehnten.
Ist sicher noch zu neu. :lol:

Außerdem ist Savage ja nur eine kleine Bude die nur 100.000 - 150.000 Büchsen / Jahr produzieren :lol:
Wie soll man die dann kennen bzw Erfahrungen damit sammeln....
 
A

anonym

Guest
Es gab mehrere Tests dazu, ich glaub im Visier und in der DJZ.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Ne, der wurde jetzt tatsächlich erst auf Anfrage des dt. Importeurs für den europäischen Markt konzipiert, deshalb auch nur die beiden deutschen Kaliber.
Ich werde ihn mir auch holen, allerdings erst im Laufe des Jahres, jetzt ist die DJ-Saison eh so gut wie vorbei. Ich hoffe, dass ich ihn in Dortmund evtl. mal in die Hand nehmen kann. Schlecht ist er bestimmt nicht und der Preis incl. Picatinny ist o.k.
 
Registriert
25 Jan 2010
Beiträge
79
also war mal beim freundlichen Büchsenmacher, der hat gesagt, dass der Abzug wohl nicht gut wäre und und und .....
Hat mir dann eine Marlin empfohlen, aber die ist mir viel zu klapperig.
Zu der Savage hat er noch irgendwas von Gussteilen gefaselt irgendwo am Repetierstängel, weiß nicht was er wollte
Würde gerne nächste Monat schlagen aber wenn es die in 30.06 noch nicht gibt, ist das ärgerlich!
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Gibts die mit nem schwarzen Schaft?
Wer ist den der Importeur?

Den Abzug finde ich irgendwie interessant?

Hast du dir mal die X-Bolt angesehen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.826
Außerdem ist Savage ja nur eine kleine Bude die nur 100.000 - 150.000 Büchsen / Jahr produzieren

Laut der neuesten DVD die beim DJZ Heft dabeiliegt schaffen die das in 3 Monaten, also pro Jahr etwa 400 000 Waffen. :shock:
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
basti25 schrieb:
also war mal beim freundlichen Büchsenmacher, der hat gesagt, dass der Abzug wohl nicht gut wäre und und und .....
Hat mir dann eine Marlin empfohlen, aber die ist mir viel zu klapperig.
Zu der Savage hat er noch irgendwas von Gussteilen gefaselt irgendwo am Repetierstängel, weiß nicht was er wollte
Würde gerne nächste Monat schlagen aber wenn es die in 30.06 noch nicht gibt, ist das ärgerlich!

Seltsam, seltsam, gerade der Savage-Trigger wird über alle Maßen gelobt... :shock:
 
Registriert
3 Jan 2009
Beiträge
405
Kurpfalzjäger schrieb:
basti25 schrieb:
also war mal beim freundlichen Büchsenmacher, der hat gesagt, dass der Abzug wohl nicht gut wäre und und und .....
Hat mir dann eine Marlin empfohlen, aber die ist mir viel zu klapperig.
Zu der Savage hat er noch irgendwas von Gussteilen gefaselt irgendwo am Repetierstängel, weiß nicht was er wollte
Würde gerne nächste Monat schlagen aber wenn es die in 30.06 noch nicht gibt, ist das ärgerlich!

Seltsam, seltsam, gerade der Savage-Trigger wird über alle Maßen gelobt... :shock:

In der tat. der Accutrigger ist die Wucht. Ich liebe meinen.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Kurpfalzjäger schrieb:
Seltsam, seltsam, gerade der Savage-Trigger wird über alle Maßen gelobt... :shock:

Gar nicht seltsam. Sonst kann er ja nicht den Blaser-Feinabzug mitsamt der zugehörigen Büchse dran verkaufen und damit 2 Scheine mehr einnehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
542
Oben