Fabrik-Munition ohne Treibmittel - Glück im Unglück

Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
280
Naja, 8x57 aus 300 WinMag, dass kann noch irgendwie gut gehen.

Aber 8x57 aus 6,5x68 ..... puh, das möchte ich nicht erleben.

Wirklich nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.827
Ich frage mich ja, was geschehen könnte, wenn das bei einem normalen Repetierer vorkommen sollte.

Kommt auf die Waffe an. Irgendwo kursieren doch die schwedischen Tests mit Verdämmbeschuß.
Weatherby hat damit Reklame für seinen MarkV gemacht. Geschoss im Lauf, zweiter hinten drauf.
Laufaufbauchung, Verschluß bleibt zu. Sonst nix.
Bei eine Remy 700 ist wohl der Lauf geplatzt. Waren verschiedenste Hersteller.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.998
Falsche Patrone rein schieben ist aber was anderes, wie das vom #TS beschriebene Problem.

Hab selber schon erlebt, das 8*57ISR in einen Drilling mit 8*57IR geschoben wurde und nix passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.677
Dabei hatte ich neulich auch eine ziemlich spektakuläre Waffensprengung am Stand, war aber nicht selber vor Ort.
Jäger möchte Repetierer 6,5x68 neu einschiessen.
Einige Schuss gemacht, dann neu nachgeladen ... allerdings keine 6,5x68 sondern eine 8x57 ... und die hat problemlos ins Patronenlager gepaßt!
Ergebnis: Waffe und ZF gesprengt aber keine Verletzten, da Nachbarstand frei.
Schütze selber hauptsächlich psychische Schäden, nahe nix Physisches.
Polizei war vor Ort, aber da kein Fremdschaden auch kein öffentliches Interesse, keine weitere Verfolgung des Vorfalles
Polizei hat damit ja auch nichts zu tun.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
634
Die hat halt jemand gerufen, wer weiß ich nicht.
Die Polizei ist dann auch ohne Handlung wieder abgezogen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.998
Die hat halt jemand gerufen, wer weiß ich nicht.
Die Polizei ist dann auch ohne Handlung wieder abgezogen.
Obwohl in der Meldekette das erscheinen der Polizei bei Unfällen mit Schusswaffen nicht notwendig ist, werden die oft von der Rettungsleitstelle dazu beordert.

Genau so wie das melden von Schussverletzungen- wie man oft in (US-) Krimis sieht- eben so wenig in DE erforderlich ist.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
941
Ein anderer Vereinskollege feuerte 5 Schuss aus seinem S&W 686 ab, beim fünften Schuss kam es zur Waffensprengung. Bereits das erste Geschoss blieb im Lauf stecken, die anderen 4 klemmten direkt dahinter.
Krass. War der Trommelspalt der Lebensretter? Fragt sich ein Laie. Mir ist mein kleiner Ruger gleich nochmal so lieb...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
540
Oben