Saufänger~Klingenlänge

Y

Yumitori

Guest
Miro1977 schrieb:
Moin!
Was ist die optimale Klingenlänge?

Moin,

ich hab's mal bei einer 80kg "Wutz" mit einem 14cm langen "Wildtöter" von Linder ausprobiert, das hat man eben so gerade ausgereicht für einen Blattfang - und der Keiler hat sich nicht mehr gewehrt, war bereits verendet.
Von daher denke ich - nicht unter 15cm, deutlich über 20cm müssen aber wahrscheinlich auch nicht sein.
Man kann sicher argumentieren, dass jeder cm mehr Abstand zum Wutzchen bedeutet, aber man muss die Klinge ja auch führen können. Und dass es nicht nur auf die Länge ankommt, vielmehr auch auf die Breite bzw. den Klingenquerschnitt sei nur am Rande erwähnt.
Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
15 cm reichen eigentlich aus. Mir persönlich ist aber reserve lieber und meiner hat 25 cm Klingenlänge.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Gleich nach der Wende in Sachsen zur DJ eingeladen gewesen,
wo einer der Treiber ein 98er-Bajonet "führte" und glaubhaft versicherte, schon Schweine an die Wurzel "genacheld" zu haben.
 
Y

Yumitori

Guest
Sir Henry schrieb:
Gleich nach der Wende in Sachsen zur DJ eingeladen gewesen,
wo einer der Treiber ein 98er-Bajonet "führte" und glaubhaft versicherte, schon Schweine an die Wurzel "genacheld" zu haben.

Moin,
glaub' ich aufs Wort - aber warum die Wurzel schädigen ?
:31:
Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Man sollte schon noch eine Brezel auf der anderen Seite dranhängen können, oder ............ :12: :26:





:31:
 
A

anonym

Guest
Dazu gibt es einen extra tröt über Form, Breite, Länge, Griffform usw.

Hab nur gerade keine Lust den zu suchen. Einfach mal in der Rubrik hier Saufänger eingeben, da sind auch jede Menge Bilder.

25cm halte ich bei größeren Sauen schon für besser. Von schräg hinten nach vorne durchs Herz und beide Lungenflügel und auf der anderen Seite die Brezel, dann macht die Sau sofort down.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
also wenn ich mir einen saufänger kaufen/bauen würde, dann sicher nicht unter 25cm ... eher 30cm klingenlänge.
 
A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Dazu gibt es einen extra tröt über Form, Breite, Länge, Griffform usw.

Hab nur gerade keine Lust den zu suchen. Einfach mal in der Rubrik hier Saufänger eingeben, da sind auch jede Menge Bilder.

25cm halte ich bei größeren Sauen schon für besser. Von schräg hinten nach vorne durchs Herz und beide Lungenflügel und auf der anderen Seite die Brezel, dann macht die Sau sofort down.



viewtopic.php?f=9&t=70187



rechy
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Cold Steel Boar Hunter
Klingenlänge 22,85 cm, Grifflänge 12,38 cm, Gesamtlänge 36,20 cm.
Sollte dann doch die "Standard Größe sein?
 
A

anonym

Guest
Ich finde das Boar Hunter nicht gut.

Ein Saufänger ist mit mir zwei Schneiden einfach lieber.

Ferner bin ich der Meinung von uihh - etwas mehr Klingenlänge bedeutet nämlich auch mehr REICHWEITE, man muss ja nicht immer bis zum Anschlag rein.
 
Y

Yumitori

Guest
Count Zero schrieb:
Ich finde das Boar Hunter nicht gut.

Ein Saufänger ist mit mir zwei Schneiden einfach lieber.

Ferner bin ich der Meinung von uihh - etwas mehr Klingenlänge bedeutet nämlich auch mehr REICHWEITE, man muss ja nicht immer bis zum Anschlag rein.

Mahlzeit,

hat was für sich, die zweischneidige Klinge - gibt's aber mitgleicher Klingenlänge bei ColdSteel auch und sieht fast genau so aus wie das "boar hunter" - es läuft in der Rubrik "combat knives" und heisst OSS.
Beide Schneiden sind bestialisch scharf geschliffen - mir ist aber - ähnlich wie beim "boar hunter" die Klingenspitze - bedingt durch die relativ schmale Klinge - zu knochengierig.
Gute Qualität hat auch bei Messern immer ihren preis, dennoch finde ich, dass der neue Puma "Hirschfänger" mit € 890,-- überteuert ist
Und als Sammler hätte ich natürlich gerne das 2012 Jahresmesser in Damast - und ich würde es auch benutzen, allerdings in einer anderen Scheide untergebracht.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.619
Count Zero schrieb:
Ich finde das Boar Hunter nicht gut.

Ein Saufänger ist mit mir zwei Schneiden einfach lieber.

Ferner bin ich der Meinung von uihh - etwas mehr Klingenlänge bedeutet nämlich auch mehr REICHWEITE, man muss ja nicht immer bis zum Anschlag rein.

mehr Reichweite für was????? Dass du die wahrlich entscheidenden 5 cm weiter weg stehen kannst????? :18:

Sorry, von mir aus kann jeder mit dem Kniekehlenkitzler rumlaufen, wie er mag; wer einen Blankwaffen-Faible hat, kann diesen ja auch gerne ausleben - geht mir ja genauso; außerdem sieht man halt mit 30 cm martialischer aus als mit 20 cm (Klingenlänge natürlich)

Aber "brauchen" i.S. von unbedingt "notwendig haben", brauch ich die 30 cm nicht.
 
A

anonym

Guest
Ein guter Gebrauchssaufänger ist der AKAH, mein Dauerbegleiter auf der Saujagd, und der hat 25cm.


Aber umwerfende Wirkung habe ich bisher bei dem Gladius und der Cold Steel Saufeder erlebt.

Wenn es um Abstand geht, dann die Saufeder.
 
A

anonym

Guest
Dein Gladius hat locker 50 cm Klingenlänge und ist durch den linsenförmigen Klingenquerschnitt noch dazu gerade ekelhaft scharf .... kein Wunder, dass es hilft ....

:12:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
601
Oben