Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.722
Also ich habe vor 2 Jahren 500 Euro Revision für meine Rolex bezahlt,

Dann war der Wecker nicht in der Schweiz.

2022 war der offizielle Preis für bspw eine Submariner 700€

und das auch nur, wenn ansonsten wirklich nix dran ist.

und da geben sich die teuren Marken wenig.
drei Zeiger bei Omega 750, Chronograph 950
Breitling 530 und 730
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.922
Warum sollte die Uhr in die Schweiz wenn es ein Manufaktur autorisierte Uhrmacher bei einem offiziellen Rolexhändler macht? Freier Uhrmacher drückt den Preis nochmals, nur hat man keine Garantieverlängerung und Eintrag.
Freie Uhrmacher sind sehr gefragt bei gehobenen Uhren, ich würde das nie machen, die ca. 100-150 Euro die man sich alle 7-8 Jahr erspart?! Wahrscheinlich zahlt es sich bei Komplikationen aus.
Mein Jagdkollege hat seine Rolex schon über 15 Jahre, trägt sie immer im Büro wie bei der Jagd, hat noch nie eine Revision gemacht, sagt solange die läuft ist es nicht nötig, empfohlen ist alle 5 Jahre, ich mache 7-8 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.722
Das soll jeder halten wie er will.
Ich habe auch die Aussage, daß sie nur hin muss, wenn sie nicht mehr richtig funktioniert.
Im übrigen finde ich es albern sich einen Wecker für mindestens 10.000€ an den Arm zu hängen und dann zu jammern, wenn er vielleicht mal nach 10-15 Jahren 1000€ kostet.

Freie Uhrmacher sind so ne Sache bei Inhouse Kalibern wie Rolex, Omega usw.
Woher bekommt der denn Originalteile?
Bei Kalibern von ETA und Sellita ist das kein Problem.

Ich glaube kaum, daß ich mir jemals eine schweizer Uhr bei einem Juwelier aussuchen werde.
Vorallem nachdem ich das Privileg habe um die Ecke Sinn und Guinand zu haben, also den Werksservice als Ansprechpartner.
Demjenigen dem die Uhren dieser Hersteller nicht gefallen, oder nicht im Frankfurter Raum lebt, muss es halt anders lösen.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.922
Freie Uhrmacher sind so ne Sache bei Inhouse Kalibern wie Rolex, Omega usw.
Woher bekommt der denn Originalteile?
Bei Kalibern von ETA und Sellita ist das kein Problem.

Sind geklonte Teile, wenn man die Uhr beim offiziellen Händler prüfen lässt, sehen die das sofort, selbst das Glas ist sofort erkennbar.
Warum die das bei einer 10k+ Uhr machen? keine Ahnung, sind nicht nur die Teile, auch der Uhrmacher hat spezielle Schulungen von Rolex, Omega usw.

Rolexhändler bei mir empfiehlt alle 5 Jahre ein Service, 7-8 Jahre geht noch, ab dann kann es sein, dass die Uhr nicht mehr richtig Funktioniert, dann kann es etwas teurer werden, wie gesagt dass ist die Aussage vom Uhrenmacher bei meinem Juwelier der Rolex führt.

Mit Sinn und Guinand hast vollkommen Recht, wenns bei dir um die Ecke sind (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.722
Ehrlich, ich benutze eine Uhr auch um die Zeit abzulesen und im täglichen Geschäft auch das Datum. Ohne würde mir was fehlen und zwischen dem Riesenfenster einer Daydate und einem reduzierten auf 4:30 oder 6 Uhr, bei manchen Chronographen auch noch in einen Totalisator integriert gibt's schon Unterschiede und die Lupe bei Rolex finde ich häßlich, insofern kann ich da die no date verstehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.722
Mit Sinn und Guinand hast vollkommen Recht, wenns bei dir um die Ecke sind (y)
Ich kann vorallem mal empfehlen, sollte man mal in der Nähe sein, beide Hersteller im Werksverkauf aufzusuchen.
Sinn ist schick, sehr geräumig, man kann selbst alle Uhren befingern und probetragen und das Personal ist kompetent und sehr freundlich.
GUINAND ist sehr persönlich, nicht minder freundlich und kompetent und mit Termin hat Herr Klüh und seine Frau auch Zeit für längere Gespräche zum Thema Uhren.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
285
Ehrlich, ich benutze eine Uhr auch um die Zeit abzulesen und im täglichen Geschäft auch das Datum. Ohne würde mir was fehlen und zwischen dem Riesenfenster einer Daydate und einem reduzierten auf 4:30 oder 6 Uhr, bei manchen Chronographen auch noch in einen Totalisator integriert gibt's schon Unterschiede und die Lupe bei Rolex finde ich häßlich, insofern kann ich da die no date verstehen.
Kann man die nicht ohne Lupe bestellen?
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.216
Bei mir hat es nun eine Seiko geschafft.
Die SKX009 trage ich täglich. Angenehm zu tragen, sieht gut aus, macht was sie soll und kostet sehr wenig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
634
Oben