Sauer Ilaflon Beschichtung

Wollte keinen neuen Tröt aufmachen, habe aber eine Frage bzgl. Ilaflon:

Zwischenzeitlich dürften ja schon umfassende Erfahrungen mit der Ilaflon-Beschichtung vorliegen und ich bin mir nicht schlüssig, ob ich das Zeug nun gut oder weniger gut finden soll.

Es wäre nett, wenn der ein oder andere Sauer-Eigner ein paar Worte aus der (rauhen) jagdlichen Praxis schreiben könnten, zB. wie sich die Beschichtung über längere Zeit im Dauereinsatz bewährt hat (daß angeeckte Waffen Macken abbekommen ist schon klar, ich bin mehr auf Abriebfestigkeit und Handhabung aus). Vielleicht gab es ja auch schon Reparaturen/Neubeschichtungen?

WaiHei

Pfannenjäger

IMI

Ich habe ne ilaflonbeschichtete Sauer

Nun, früher hieß es, die Beschichtung würde nicht gut halten.
Ich habe damit, zumindest seit 2 Jahren keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Beschichtung hält sehr gut.

Was möchtest Du Dir denn genau beschichten lassen?

Im zweifelsfall finde ich aber eine schöne Brünierung hochwertiger; selbst wenn sie im Lauf der Jahre abgegriffen ist, hat sie mehr "Leben" als so ne Ilaflonschicht.

IMI schrieb:
Was möchtest Du Dir denn genau beschichten lassen? Im zweifelsfall finde ich aber eine schöne Brünierung hochwertiger...

Hi IMI,

ich liebäügel' mit der S202 oder was anderes brauchbares mit Wechselmöglichkeit (kein TakeDown). Nur sagen die einen, die Brünierung taugt nix, andererseits wurde bei S&S reagiert - Klasse, jetzt ist überall Ilaflon drauf.

Die M03 hab ich mir auch angesehen, nettes Teil aber der Verschluß geht garnicht :wink: . Von dem Krach ist ja der Wald leer ...

WaiHei

PJ

IMI

Und es soll auf jeden Fall was neues sein?
Evtl. gefiele Dir ja auch eine Sauer 80, oder sauer 90?

Ist natürlich immer Geschmacksache, aber eine Ilaflonierung sieht tot aus. Eine Brünierung hingegen lebt! Sie sieht auch mit leichten Abriebspuren gut aus.

IMI schrieb:
Und es soll auf jeden Fall was neues sein?
Evtl. gefiele Dir ja auch eine Sauer 80, oder sauer 90?

Ey IMI, ich hab' doch schon eine S 80 (siehe DEIN S-80 Trööt) und die behalte ich auch. Ja, soll noch was "Laufwandelbares" hinzukommen. :wink:

Danke erstmal für Deine Rückmeldung - ich mag Ilaflon nicht wirklich... wieder so'n Gedöns, das niemand braucht.

WaiHei

PJ

IMI

ooops. hast schon ne 80er...

laufwandelbar....hmmm.
Aber die Sauer 200 und 202 gibts doch auch mit Brünierung!

Einbrennlacke wie die Ilaflon-Beschichtung haben den großen Vorteil dass man sie auch bei alten Waffen nachträglich anbringen kann. Nitrieren geht nur wenn alle Teile aus dem gleichen Material sind und die Legierung bekannt ist.
Man muss seine Waffe zwecks Beschichtung aber nicht unbedingt zu Sauer schicken, es gibt da verschiedene Anbieter. Gibt Beschichtungen auf Basis von Teflon (wie bei Sauer), Keramik oder Bohrnitrat (fast so hart wie Diamant). Das ganze dann noch in so ziemlich jeder gewünschten Farbe, matt oder glänzend. Eine schwarz glänzende Beschichtung ist von einer brünierten Waffe praktisch nicht zu unterscheiden.
So lange man da nicht eine Macke reinhaut (und da muss man schon gegen Stein oder Ähnliches hauen) ist der Korrosionsschutz hervorragend.
Bei einer Neuwaffe würde ich jedoch eine plasmanitrierte Oberfläche wie bei R93 oder M03 vorziehen. Ist eben kein Lack ;-)

IMI schrieb:
Aber die Sauer 200 und 202 gibts doch auch mit Brünierung!

Nicht das Modell das ich haben möchte und das System ist bei allen Versionen jetzt mit Ilaflon.

@ Hamburger_jung

Jepp, die M03 gefällt mir schon, nur hatte ich das Gefühl, ich schiebe ne Feile über das Patronenlager als ich den Verschluß nach vorne schob. Die R93 ist nicht mein Fall - will sie weder schlechtreden noch eine haben ;-) sonst gehen die Glaubenskriege wieder los.

WaiHei

PJ

Hab eine ilaflonbeschichtete Forest, die weist schon einige kleinere - nicht tiefe oberflächliche Kratzer auf - feuchtigkeitsresistent scheint das ganze eher als ne Brünierung zu sein.
Meine brünnierte TD ist allerdings wirklich eleganter.
Vernünftige Wechsellaufmöglichkeit und dann nicht Take-Down, wieso???
Welches Kaliber schwebt dir denn vor - bedenke die TD schiesst sich gewichtsbedingt im Magnumkaliber so wie ein Standardkaliber in der normalen 202

WH Bommel

@Pfannenjäger

und warum möchtest du zwischen den beiden wechseln können?

WH Bommel

Bommel schrieb:
... und warum möchtest du zwischen den beiden wechseln können?

Weil ich mir den Schrank nicht vollstellen möchte? Weil ich flexibel bleiben will?

Eine Waffe, zwei Läufe, zwei ZFs, ein Transportkoffer.

PJ

@Pfannenjäger

gut hätte in dem Fall sowieso TD gesagt, aber in deinen Kalibern nicht verfügbar, wobei mir das kaliberspektrum .223 und .308 immer noch nicht plausibel wurde, jagdlich zumindest, für den Stand hmmm würde ich mir die wechslerei mit ner normalen Sauer incl. Probe/Setzschuss eh nicht antun.

Weiterer Aspekt:
der Waffenkoffer von Sauer gibt vor den hinterschaft zu demontieren -tust du das , oder liegt der WL - wie bei vielen dann doch nur rum?
Ich für meinen teil hab die Erfahrung das meine TD in der magnumgruppe im Koffer (2ZF,WL, Mag.) verbleibt - ergo Viel sperriger als 2 LW nebeneinander montiert - also in den anderen 2. grossen B-Schrank neben dem mit den LW.
Und ich muss nicht schrauben, weder auf jagd noch am Stand!!!, also nutzt du das?

WH Bommel

@Bommel

Beides fast nur Stand, Wechsel VORHER in Ruhe zuhause, nicht unterwegs.

Optional .223 Rem jagdlich als Schonzeitwaffe.

"Nutzt du das?" Ja, s.o.

WaiHei

PJ

@Pfannenjäger,

ok, dann denk über die Wolverine - linie nach, aber informier dich vorher ganz genau, denn nicht alle Untermodelle sind in deinen Kalibern mischbar

WH und viel Spass Bommel

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
100
Oben