Sauer 90 Stuzen

A

anonym

Guest
Tobi89 schrieb:
... Was haltet ihr den von schweren Geschossen.
Ein Kumpel von mir schießt in seienr 308 ein 14 Gramm Geschoss.
Da die 3006 auch in der Laborierung erhältlich ist wollte ichd ie vieleichta uch mal ausprobieren ;-)
VORSICHT -prüfe vorher die Drall-Länge.
die meisten .308 Win werden mit 12" Drall geliefert,
optimal bis 165 grs Geschoßgewicht, 180 grs geht meist noch.
ab 200 grs solltest du 10" Drall haben - oder Probleme mit der Schußleistung.
P. :wink:
 
Registriert
5 Feb 2009
Beiträge
25
Hallo hab noch eine Frage. Kann mir eienr Sagenw ie ich das Schloss aus der Waffe bekomme?

Genaue Anleitung bitte^^
 
Registriert
5 Feb 2009
Beiträge
25
So funktioniert das aber nich^^ Das ist ja mein Problem habe auch gedacht das dass so gehen würde. Sonst noch einer ne Idee?
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Doch das geht so, aber Du mußt den Verschluss schon hinten am Anschlag haben wenn Du den Abzug ziehst und außerdem den Abzug ziemlich kräftig nach hinten ziehen!
 
Registriert
5 Feb 2009
Beiträge
25
Danke hat funktioniert ;-) Bei meinem alten 98iger geht das einfacher^^ War einfach zu vorsichtig :wink: :wink:
 
Registriert
5 Feb 2009
Beiträge
25
So habe meine Waffe jetzt seit Donenrstag bei mir daheim und habe mal 3 Probeschüsse gemacht.Alles perfect. Momentan ist sie noch auf die Remington Express Core Lokt eingeschossen. Hat jemand Erfahrungen mit der Patrone?Von meinem Bekannten hab ich gehört das sie nich schlecht sein soll Jetzt wollte ich die wenn die Munition leer ist auf die RWS Evo oder auf UNI Classic umsteigen. Was würdet ihr mir den eher empfehlen. da ich gelesen hab, das die EVO eine recht ordentliche Wiltbrettentwertung hat.Und iwe ist das bei der Uni Classic?



Mfg Tobi
 
A

anonym

Guest
Tobi89 schrieb:
Momentan ist sie noch auf die Remington Express Core Lokt eingeschossen. Hat jemand Erfahrungen mit der Patrone?Von meinem Bekannten hab ich gehört das sie nich schlecht sein soll.

Warum probierst Du sie nicht erst aus, bevor Du Dich entscheidest?

Das Core Lokt ist ein einfaches TM, etwa vergleichbar mit dem Geco (und auf das schwören ja viele).

Informationen gibt es hier:

Rolf2
 
Registriert
5 Feb 2009
Beiträge
25
Da die Packung schon recht lerr ist und nur noch 8-10 Patronen drin sind und mein Büma gesagt hat das er mir eher was von RWS empfehlen würde, da sie präziser schießen würden und einen bessers Verhalten beim Wild hätte.Nur ich muss mir ja neue Munition holen(früher oder später). Und da viele in meinem Jagdkreis die 30-06 in UNI Classic(mit vollster Zufriedenheit) schießen wollte ich mich mal erkundigen.Und wenn würde ich mir jetzt eine größere Menge kaufen damit es für die nächste Zeit reicht.
Es sollte eine Patrone sein die keine größeren Fluchtstrecken zulässt.Sicher ist, dass die Fluchtstrecke von der Trefferlage abhängt. Jedoch ist es bei manchen Patronen ja so das das Wild gerne noch ein Stück geht....




MFG Tobi :wink: :wink:
 
Registriert
5 Feb 2009
Beiträge
25
Besitzt den die RWS EVOLUTION denn eine wirklich so gute Stoppwirkung, (Falls man das so nenen kann^^) wie man es häufiger ließt?
Was meint ihr?


Mfg Tobi
 
A

anonym

Guest
Schieße nur Sauer 90, jedoch nicht als Stutzen.
Am meisten 9,3x62 habe aber auch eine 30.06 in der Patronen vom Vorbesitzer sind.

Nosler Ballistic Tip ( Gewicht unbekannt und zu faul um grade zu suchen :D )

Die kann ich dir für Raubwild und den Fangschuss empfehlen, aber auf Schalenwild habe ich sie noch nicht ausprobiert, da mir schon beim Fuchs die Entwertung zu hoch war. Die hingen beim Blattschuss oder beim Schuss hinters Blatt, wenn eine Rippe getroffen wurde, nur noch an einem winzigen Stück Fell am Rücken zusammen.

Gratulation zum Waffenkauf. Den Stutzen habe ich zwar noch nie geschossen, da ich nicht auf die kurzen Läufe heiß bin, aber der Schlossgang ist fantastisch!!!
Und das Schloss ist auch einfacher aus der Kanone zu nehmen. Beim 98er bricht man sich als Linkshänder immer einen ab mit dem Hebel. Der Mechanismus ist halt nur nicht so offenliegen bei der Sauer90 und 80 ;)

Horri Horri
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Tobi89 schrieb:
Besitzt den die RWS EVOLUTION denn eine wirklich so gute Stoppwirkung, (Falls man das so nenen kann^^) wie man es häufiger ließt?
Was meint ihr?


Mfg Tobi

Alles Quatsch. RWS ist nicht besser als Rem oder Federal. Wer so was sagt, will nur dein Bestes, dein Geld. Das Core Lokt ist ausgezeichnet. Wenn die Probeschüsse sitzen, dann würde ich mit den paar Patronen mal 2-3 Stück Rehwild und ein oder zwei Sauen erlegen, um mir ein Bild zu machen. Du kannst natürlich gerne das Doppelte für RWS oder NORMA oder HIRTENBERGER ausgeben - der Glaube bewirkt ja gelegentlich Wunder. Die Frage ist nur, mußt du es glauben oder das Wild! 8) :lol:
 
Registriert
19 Sep 2008
Beiträge
45
Hallo,

ich habe auch ne .30-06 mit 51cm Lauf. in dieser Waffe schieße ich die S+B mit Barns XLC (180 grains) Massivgeschossen mit blauer Beschichtung.

Diese gab es vor einiger Zeit bei Frank. für 32.-/20Scuss!!

Aus meiner Waffe ist die Präzision super und die Wirkung bei allen bis jetzt geschossenen Wildarten (Reh, Rot, Schwarz) super. Hämatome sind gering, Fluchtstrecke in den meisten Fällen nicht vorhanden (schlagartiges zusammenbrechen).

Aber bitte zuerst die Präzis. aus der eigenen Waffe testen, habe schon gehört, dass Vollgeschosse "lauffühlig" sein sollen.

Die S+B Mun. mit blauem Barns XLC wurde durch eine Weirerentwicklung von Barnes ersetzt, diese soll aber nur noch besser als die alte blaue Bohne sein.

MfG SR
 
Registriert
5 Feb 2009
Beiträge
25
Ist die Weiterentwicklung das Barnes TSX Geschoss? Es geht mir nur das, dass Wild nich mehr all zu weit läuft....(Auch wenn es gut getroffen wurde).

Schießt den einer das EVO, da mich echt interessieren würde ob sich der teuere Preis lohnt.
 
Registriert
19 Sep 2008
Beiträge
45
Hallo,

ja Du hast recht, der Nachfolger nennt sich Barnes TSX.

Wirkung ist umwerfend, Fluchtstrecken in den meisten Fällen gleich null!!!

MfG SR
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
220
Zurzeit aktive Gäste
594
Besucher gesamt
814
Oben