Sauer 80 Fanclub

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.131
Vielleicht kommst du beim ausprobieren selber drauf.... :roll:
 
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
482
ins "bündige" 9,3x64 gehen 3 Murmeln rein,
dann in die anderen bestimmt 4

Gruß
 
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
482
Da 6,5x68 und .300Wm alle die gemeinsame Systemgröße "Magnum" haben, kannst alle Sorten ins Magazin stopfen, z.B. 7mmRem Mag in das Magazin der 9,3x64 und umgekehrt.
Die "Magnumreihe" umfasst:
6,5x68
8x68S
7mmRemMag
.300WinMag
.300WeathMag
9,3x64
 
Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
262
Moin,

nach vielen Versuchen habe ich endlich jemanden bei Sauer telefonisch befragen können. Es gehen 4 Schuss in die beiden "Langen" und 3 ins "Kurze"!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
482
Haju, bei mir gehts ;)
gibt weder Versorgungsstörungen o.ä.
hab diverse Magazine, mit der gleichen Munition bestückt, im Einsatz!
 
Registriert
6 Apr 2007
Beiträge
226
Mal eine Frage an die Experten: Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass bei der S 80 der Lauf nicht frei schwingt (im Gegensatz zur 90), sondern irgendwo noch anliegt. Kann das jemand bestätigen? Bei meiner S 80 kann ich mit einem Blatt Papier unter dem Lauf durch bis zur vorderen Verschraubung - wo soll denn bitte diese Auflage sein?? :roll:
Luno98
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.131
Vorn wo der Lauf in den Schaft übergeht waren im Vorderschaft sogenannte Druckpunkte.
Bei dünnen Läufen soll das unerwünschte Schwingungen unterdrücken und die Präzision steigern.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Ergänzung: wurden bei vielen Sauer 80/90 weggeschliffen - zur Steigerung der Präzision :wink:

Donnerwetter cast, so ein fesches Profilbild hätte ich Dir gar nicht zugetraut :lol:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.131
Hat mir spontan gefallen. :twisted:

Ein Bekannter, der bei Frankonia gelernt hat, erzählte mal, daß sie damals in der Werkstatt regelmäßig die Druckpunkte vor Auslieferung weggeschliffen haben, da es mehr Probleme mit diesen gab, als ohne dieselben.
Sauer weigerte sich auf diese Dinger zu verzichten.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Offensichtlich waren sie dann ok, wenn der Schaft nicht wegen Feuchtigkeit o.ä. unter Spannung stand. Ich habe als Jungjäger mit einer Sauer80 in 7x64 angefangen und die Büx schoss sowas von präzise, dass es eine Lust war.
Ich habe sie später meinem Onkel in Dauerausleihe gegeben und als ich sie zurückbekam wars aus mit der Herrlichkeit. Was er damit angestellt hatte, weiß ich allerdings nicht. Seitdem steht sie im Schrank, aber wegen der vielen Erinnerungen mag ich sie auch nicht weggeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
497
Oben