Sauer 80 Fanclub

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Weiß jemand welche Dralllänge die Läufe in .30-06 haben?

Das mit dem Putzstock klappt nicht ganz so super und bevor ich da anrufe, wollte ich mal hier fragen.
Danke euch!
 
Registriert
11 Jan 2010
Beiträge
59
Hallo an alle,

ich habe diesen Thread noch mal hochgeholt, weil ich auf der Suche nach der Bedienungsanleitung für meine Sauer 80 bin.

Habe die Verschlussteile nämlich einer gründlichen Reinigung im Ultraschallbad unterzogen und habe nach dem Zusammenbau das Gefühl, dass der Schlagbolzen nicht mit der gleichen Kraft nach vorn schnellt wie vorher.
Ich vermute, dass er irgendwo reibt und ich an dieser Stelle etwas ölen muss.

Deshalb wäre es schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Beste Grüße...Leonhard
 
Registriert
24 Dez 2009
Beiträge
27
Hallo Leute, nun mal eine Spezialfrage:
Ich habe mir heute eine Sauer 80 gekauft. Kaliber 8mal68s, es ist mittels SEM ein 8mal56 von Zeiss montiert. Die vordere SEM ist scheinbar geklebt oder gelötet. die hintere ist ebenfalls geklebt oder gelötet und verschraubt. Die Waffe hat Gebrauchsspuren am Linksschaft und die Brünnierung ist angegriffen.

So, ich habe gut unter 1000 euro bezahlt.

Ich bin jedoch rechtsschütze, (waffe hat auch ein rechtssschützensystem), woher bekomme ich einen Schaft für das Gewehr...

Kann ich die SEM entfernen lassen, sodass ich eine eaw montieren kann. (wie gesagt, der hintere fuß ist auch mit dem gehäuse verschraubt.)

Mit welchem Aufwand muss ich rechnen, wenn die Waffe wieder top sein sollte? Mit welchem Preis?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Registriert
24 Dez 2009
Beiträge
27
Ach ja, für ne Bedienungsanleitung oder Zeichnung wäre ich auch sehr dankbar. Gruß C
 
Registriert
11 Jan 2010
Beiträge
59
@keule09...ich glaube wir müssen warten bis die Diskussion um die R08 abgeebbt ist, dann schaut vielleicht auch wieder jemand in die älteren Threads.

Bezgl. Deiner Frage...soweit ich das mitbekommen habe ist der Umbau auf eine eaw nicht so ohne Weiteres möglich...aber Ing. W. Mayerl kann Dir da bestimmt mehr sagen.

Einen Kunsstoffschaft für die Sauer 80 gibts hier:
http://www.mcmfamily.com/mcmillan-stock ... v=branch2j
und ist bestimmt deutsche Händler zu beziehen.

Grüße Leonhard
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Hey, ich hab Keule09 schon geantwortet :D

Wer eine Bedienungsanleitung haben möchte darf sich vertrauensvoll per PN an mich wenden. Zerlegen des Schlosses steht da aber auch nicht drin.
 
Registriert
11 Jan 2010
Beiträge
59
Hallo an Alle,

ich habe rausgefunden wraum mein Schlagbolzen mit zuwenig Schwung beim Abziehen nach vorne schnellte: die Vorspannung der Schlagbolzenfeder war nach der Demontage des Verschlusses falsch eingestellt. Funktioniert jetzt wieder prima.

Ps: Besteht Interesse an einer Anleitung zur Demontage des Verschlusses? (Könnte diese erstellen)

Viele Grüße
 
P

peterhubertus

Guest
Leonhard schrieb:
Ps: Besteht Interesse an einer Anleitung zur Demontage des Verschlusses? (Könnte diese erstellen)
Gerne, wenn Du Dir dankenswerterweise diese Mühe machen willst.
Peter
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Leonhard schrieb:
Ps: Besteht Interesse an einer Anleitung zur Demontage des Verschlusses? (Könnte diese erstellen)

Viele Grüße

Da schließe ich mich gerne an :)

PS: Es gibt übrigens noch "neue", noch nicht benutzte Sauer 80s :wink:
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Leonhard schrieb:
Hallo an Alle,

ich habe rausgefunden wraum mein Schlagbolzen mit zuwenig Schwung beim Abziehen nach vorne schnellte: die Vorspannung der Schlagbolzenfeder war nach der Demontage des Verschlusses falsch eingestellt. Funktioniert jetzt wieder prima.

Ps: Besteht Interesse an einer Anleitung zur Demontage des Verschlusses? (Könnte diese erstellen)

Viele Grüße

Ja, gerne!!!
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
11
keule09@gmx.de schrieb:
Hallo Leute, nun mal eine Spezialfrage:
Ich habe mir heute eine Sauer 80 gekauft. Kaliber 8mal68s, es ist mittels SEM ein 8mal56 von Zeiss montiert. Die vordere SEM ist scheinbar geklebt oder gelötet. die hintere ist ebenfalls geklebt oder gelötet und verschraubt. Die Waffe hat Gebrauchsspuren am Linksschaft und die Brünnierung ist angegriffen.

So, ich habe gut unter 1000 euro bezahlt.

Ich bin jedoch rechtsschütze, (waffe hat auch ein rechtssschützensystem), woher bekomme ich einen Schaft für das Gewehr...

Kann ich die SEM entfernen lassen, sodass ich eine eaw montieren kann. (wie gesagt, der hintere fuß ist auch mit dem gehäuse verschraubt.)

Mit welchem Aufwand muss ich rechnen, wenn die Waffe wieder top sein sollte? Mit welchem Preis?

Vielen Dank für eure Antworten

Hallo Keule,

ich habe auch eine Sauer 80 im Kaliber 7X64. Montiert war ein S&B 8X56 mit SEM. Der Vorderfuß der Montage war angelötet und löste sich im lezten Jahr. Der Büchsenmacher bot mir ein gebrauchtes Swarovski 3-12X50 mit Schiene an. Das ZF ist auf einer neuen Recknagel-Schwenkmontage montiert worden. Der Lauf wurde neu brüniert. Erstklassige Arbeit für 1000 Euro.
Ich habe es nicht bereut. :lol:

Gruß
Frankie
 
Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
262
Hallo Sauer 80-Experten,

ich bräuchte mal euren Rat bezüglich der Kapazität der Magazine der S80.

Ich habe 2 Magazine, je eins in .300WM und eins in 6,5x68, beide "verlängert", sprich sie schließen nicht mit der Schaftunterseite bündig ab sondern stehen, ähnlich wie bei der S202 Forest, ca. 2 cm über.
Wie viele Murmeln passen in die Magazine in den o.g. Kalibern?

Zusätzlich habe ich noch ein "bündiges Magazin" in 9,3x64. Habt ihr da auch Daten für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe, WH,
König Bruno
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
404
Oben