Der Zustand des Rotwilds in DE

Im Endeffekt kannst wohl nur junge Hirsch betäuben und fangen, dann werden die quergetauscht in ganz Deutschland. Musst dann aber quasi paar Jahre am Stück machen, denn nicht jeder überlebt im neuen Gebiet laut Abschussplan.

Und wer soll das bezahlen? Die hegegemeinschaften? Und rechtlich erlaubt wird das mit Sicherheit auch nicht sein 😉
Beim Wolf gings doch auch?

Im aktuellen Heft schreibt eine Autorin, dass der Kofferraumhirsch nicht die Lösung ist, weil nur die Hirschkälber der ranghöchsten Alttiere die Chance haben, an der Vererbung teilzunehmen. Quellen werden nicht genannt aber das klingt jedenfalls nicht unplausibel.
„Wanderhirsche“ sind wohl eher selten, v.a. kommen sie nicht oft dort an, wo sie hinsollten/wollten.
In meiner Ecke gibt es einen dieser schönen Wildtierkorridore. In den letzten 25 Jahren gab es genau 2 Sichtungen. Einmal vor meiner Zeit zweidrei Wanderhirsche, die ein paar Mal gesehen wurden und dann verschwanden und dann noch einmal vor +- 10 Jahren ein einmalige Sichtung von Tier und Kalb. Ob diese artig den Korridor benutzten oder sonstwie daherkamen, blieb im Dunkel. Überfahren wurde nichts, erlegt auch nicht.
Die Autorin schließt, dass man Barrieren abtragen, Brücken und Durchlässe bauen müsse. Ich müsste mal recherieren, wie viel Baumaßnahmen dieser Art jährlich in meinem Bundesland betrieben werden. Eine, vielleicht zwei? Da wird es wohl keinen Schub geben.

Ab wann spricht man von Wanderung? Wann sind es ganz normale Bewegungen v.a.der Hirsche?
Es gibt Reviere, in denen außerhalb der Brunft fast ausschließlich Kahlwild vorkommt - zur Brunft geben sich dann die Herren die Ehre, die ihre Heimateinstände oft 30 oder 40km weiter entfernt haben - das hat aber nach m.M. mit Wanderung nichts zu tun.

Meines Erachtens sind das junge Hirsche, die neuen Lebensraum erkunden bzw. erschließen. Zunächst kommen junge Hirsche und dann Kahlwild.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
613
Oben