So, ich hole das mal aus gegebenem Anlass mal wieder nach oben...
Ja! Endlich kann auch ich eine Sauer 202 Élégance im Kaliber 8x57 IS (mit Zeiss VM 3-12x56 und Variopoint 1,5-6x42 aus Sauer/ EAW- Schwenkmontage) mein Eigen nennen und um es vorwegzunehmen: Ich bin angenehm überrascht!
Die Waffe hat ein dunkles, sehr schönes Maserholz, eine extrem sorgfältige Verarbeitung, einen wunderbaren Schlossgang und insgesamt ein sehr gefälliges Äußeres. Wirkt sie im Katalog sehr lang, so relativiert sich dieser Eindruck in der Praxis durch den langen Vorderschaft der die Waffe sogar recht kurz erscheinen lässt. Nichtsdestotrotz, ein Kurzrepetierer ist sie nun wirklich nicht.
Das Magazin fasst drei Patronen und passt weitaus exakter als es bei meiner Sauer 80 der Fall ist, bei der das Magazin schrecklich klappert.
Weiterhin sehr angenehm war die sorfältige Verpackung der Waffe, die ich mir wohl für die ein oder andere Reise aufheben werde.
Schließlich gefällt mir noch, dass der Lauf richtig dickwandig ist und die Waffe somit (und in Kombination mit 3,5 kg Waffengewicht) weder stößt noch springt und sich insgesamt sehr angenehm schießt, was für mich Grundvoraussetzung ist um mit einer Waffe Erfolg zu haben.
Perfekt ins elegante Gesamtbild der 202 passt schließlich die Sauer/EAW- Schwenkmontage, die weitaus weniger klobig wirkt, als die Grundausführung von EAW.
Negativ ist mir an der Waffe quasi nichts und am ganzen Geschäftsablauf eigentlich nur aufgefallen, dass der von Sauer ursprünglich genannte Lieferungstermin im November gewesen wäre. Hier wäre ein bischen Genauigkeit sicherlich nicht fehl am Platze, da man bei einer solchen Investition doch gern ein bischen Planungssicherheit hat.
Nun habe ich gestern die ersten zwanzig Schuss mit dieser Waffe abgegeben, sie heute morgen beim Ansitz (erfolglos) geführt und warte nun darauf, dass das erste Stück Wild ihr zum Opfer fällt...vielleicht schon heute Abend!?
Waidmannsheil
Steve
PS.: Ich werde diese Waffe wohl in erster Linie nachts auf Sauen und tagsüber auf alles bei den Drückjagden freigegebene Wild führen und meine Praxiserfahrungen von Zeit zu Zeit hier wiedergeben, damit ihr euch eine richtiges (sprich: praxistaugliches) von diesem Waffentyp machen könnt...alles kann man ja nun mal aus den Katalogen und Prospekten nicht herauslesen!
[ 05. Oktober 2003: Beitrag editiert von: steve ]