Sauer 202

@m-Klotz

Hallo Herr Klotz,

ist geplant die Outback bzw. LAW in "auslandstauglichen" Kalibern auf den Markt zu bringen wie z.B. 8x68, .300er, 416 ?
Wenn ja, wann? Im Voraus besten Dank für Ihre Antwort.

WH Ingo Falk

steve

Moderator
So, ich hole das mal aus gegebenem Anlass mal wieder nach oben...

Ja! Endlich kann auch ich eine Sauer 202 Élégance im Kaliber 8x57 IS (mit Zeiss VM 3-12x56 und Variopoint 1,5-6x42 aus Sauer/ EAW- Schwenkmontage) mein Eigen nennen und um es vorwegzunehmen: Ich bin angenehm überrascht!

Die Waffe hat ein dunkles, sehr schönes Maserholz, eine extrem sorgfältige Verarbeitung, einen wunderbaren Schlossgang und insgesamt ein sehr gefälliges Äußeres. Wirkt sie im Katalog sehr lang, so relativiert sich dieser Eindruck in der Praxis durch den langen Vorderschaft der die Waffe sogar recht kurz erscheinen lässt. Nichtsdestotrotz, ein Kurzrepetierer ist sie nun wirklich nicht.

Das Magazin fasst drei Patronen und passt weitaus exakter als es bei meiner Sauer 80 der Fall ist, bei der das Magazin schrecklich klappert.

Weiterhin sehr angenehm war die sorfältige Verpackung der Waffe, die ich mir wohl für die ein oder andere Reise aufheben werde.

Schließlich gefällt mir noch, dass der Lauf richtig dickwandig ist und die Waffe somit (und in Kombination mit 3,5 kg Waffengewicht) weder stößt noch springt und sich insgesamt sehr angenehm schießt, was für mich Grundvoraussetzung ist um mit einer Waffe Erfolg zu haben.

Perfekt ins elegante Gesamtbild der 202 passt schließlich die Sauer/EAW- Schwenkmontage, die weitaus weniger klobig wirkt, als die Grundausführung von EAW.

Negativ ist mir an der Waffe quasi nichts und am ganzen Geschäftsablauf eigentlich nur aufgefallen, dass der von Sauer ursprünglich genannte Lieferungstermin im November gewesen wäre. Hier wäre ein bischen Genauigkeit sicherlich nicht fehl am Platze, da man bei einer solchen Investition doch gern ein bischen Planungssicherheit hat.

Nun habe ich gestern die ersten zwanzig Schuss mit dieser Waffe abgegeben, sie heute morgen beim Ansitz (erfolglos) geführt und warte nun darauf, dass das erste Stück Wild ihr zum Opfer fällt...vielleicht schon heute Abend!?

Waidmannsheil

Steve

PS.: Ich werde diese Waffe wohl in erster Linie nachts auf Sauen und tagsüber auf alles bei den Drückjagden freigegebene Wild führen und meine Praxiserfahrungen von Zeit zu Zeit hier wiedergeben, damit ihr euch eine richtiges (sprich: praxistaugliches) von diesem Waffentyp machen könnt...alles kann man ja nun mal aus den Katalogen und Prospekten nicht herauslesen!
icon_wink.gif

[ 05. Oktober 2003: Beitrag editiert von: steve ]

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:
Könnten hier mal die "Sauer-202-Führenden" ihre Praxiserfahrungen mit der Waffe schildern?

Wär sehr nett!
icon_smile.gif

Vielen Dank im Voraus

Steve
<HR></BLOCKQUOTE>

Als einschlägiger Sauerfreund bin ich ja bekannt, doch mir fällt gerade das Jagderlebnis eines Bekannten ein, von dem er mir auf einer Treibjagd berichtete. Er war auf Braubärenjagd mit seiner nagelneuen 202 in 9,3x62 mit TM- Alaska(Norma Fabrikladung). Er schoss auf 30m auf einen Bruanbären von vorn, wollte repetieren, doch oh Schreck es klappte nicht. Die Patrone hing fest. Zum Glück drehte sich der Bär auf der Stelle um und ging ab ins Gebüsch. Doch die Patrone klemmte immer noch. Der Bär lag zum Glück nach kurzer Flucht mit Blattschuss im Gebüsch, doch wehe, wenn dem nicht so gewesen wäre. Nun führt er für solche Übungen immer einen 98er und die 202 ist für die zahmen Tierchen zu Hause...
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

Als einschlägiger Sauerfreund bin ich ja bekannt, doch mir fällt gerade das Jagderlebnis eines Bekannten ein, von dem er mir auf einer Treibjagd berichtet. Er schoss(mit einer Sauer 202)auf 30m auf einen Braunbären von vorn, wollte repetieren, doch oh Schreck es klappte nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Gott sei Dank- keine R 93!
icon_razz.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:

Gott sei Dank- keine R 93!
icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Es wäre ja auch gar keiner so wahnsinnig, mit ner r93 auf wehrhaftes Wild zu jagen...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ingwer:

Es wäre ja auch gar keiner so wahnsinnig, mit ner r93 auf wehrhaftes Wild zu jagen...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Lebensgefährlich und hochgradig unwaidmännisch
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Lebensgefährlich und hochgradig unwaidmännisch
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

INGWER und Brackenjäger!

ICH HÄTTE ES WISSEN MÜSSEN!!!
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:

INGWER und Brackenjäger!

icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Und wir wollten dich eben nicht enttäuschen!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ingwer:

Und wir wollten dich eben nicht enttäuschen!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, das wollen wir wirklich nicht.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:
So, ich hole das mal aus gegebenem Anlass mal wieder nach oben...

Ja! Endlich kann auch ich eine Sauer 202 Élégance im Kaliber 8x57 IS (mit Zeiss VM 3-12x56 und Variopoint 1,5-6x42 aus Sauer/ EAW- Schwenkmontage) mein Eigen nennen ... und meine Praxiserfahrungen von Zeit zu Zeit hier wiedergeben, damit ihr euch eine richtiges (sprich: praxistaugliches) von diesem Waffentyp machen könnt...alles kann man ja nun mal aus den Katalogen und Prospekten nicht herauslesen!
icon_wink.gif

[ 05. Oktober 2003: Beitrag editiert von: steve ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo steve!
Gratulation zu dieser Superwaffe,die ich neulich bei einem Freund in Händen hielt!
Viel Erfolg und Freude damit, sicher warten etliche auf Deine Berichte. Damit erfüllt sich für mich der Sinn und Zweck dieses Forums erst eigentlich.Gruß und WMH.
icon_smile.gif

[... Schließlich gefällt mir noch, dass der Lauf richtig dickwandig ist ... [/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Steve,

ich mag auch gerne dickwandige Läufe (drum habe ich auch einen Semi-weight-Lauf von Fa. B. in +Snipers+ Lieblingskaliber).
Laut Nachfrage bei Sauer bezüglich Mündungsdurchmesser hat ein Lauf im MediumKaliber (ausser 9,3x62) einen Durchmesser an der Mündung von 15,4 mm. Bei einen 8mm-Kaliber bleibt für meine Vorstellung nicht mehr viel Fleisch übrig.

Was ist für dich dickwandig ? Oder hat Sauer was geändert (was ich jedoch bezweifle) ?

Gruß
Welu

INGWER und Brackenjäger!

icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz ruhig Jachty, die zwei haben doch keine Ahnung, Ingwer ganz besonders.
icon_wink.gif

Als einschlägiger Sauerfreund bin ich ja bekannt, doch mir fällt gerade das Jagderlebnis eines Bekannten ein, von dem er mir auf einer Treibjagd berichtete. Er war auf Braubärenjagd mit seiner nagelneuen 202 in 9,3x62 mit TM- Alaska(Norma Fabrikladung). Er schoss auf 30m auf einen Bruanbären von vorn, wollte repetieren, doch oh Schreck es klappte nicht. Die Patrone hing fest. Zum Glück drehte sich der Bär auf der Stelle um und ging ab ins Gebüsch. Doch die Patrone klemmte immer noch. Der Bär lag zum Glück nach kurzer Flucht mit Blattschuss im Gebüsch, doch wehe, wenn dem nicht so gewesen wäre.

Nun ja, dann hätte sich Dein Freund wahrscheinlich nie wieder ein Waffe und erst recht keine Sauer bestellt, höchstens einen schönen Sarg!
Ich sach ja, Sauer isch gut, Blaser is besser!
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lindy2:
Ich hab eine 202 als Stutzen in .3006.

Nach dem Drilling ist das die Waffe, die ich am meisten führe.
Das mit der Sicherung ist reine Handhabungssache; ich hatte mich sofort dran gewohnt und find es für meine Bedürfnisse perfekt. Im Anschlag nahezu ohne Bewegung entsichern und sichern zu können ist gut. Versehentliches Entsichern ist noch nicht vorgekommen.

Der Schlossgang ist gut; das Repetieren musst du halt üben. Ich mache am Schießstand auf den laufenden Keiler gerne mal ein paar Trockenübungen, das hilft.

Den Stecher benutze ich nie.

Lindy
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Lindy2 wie verhält sich das mit einem Stutzen und dem Kaliber 30-06.?
Findest du das, das Geschoss durch den Kurzen Lauf an Energie verliert?
Ist das Mündungsfeuer sehr viel stärker mit dem Kaliber in einem Stutzen als in einem "Normalen" Repetierer?

[ 08. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Bender ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
541
Oben