Hallo Sepp,
ich habe mich entschieden. Meine Grundüberlegung war, dass ich eine Waffe wollte die sowohl für Ansitz als auch für die Drückjagd geeignet ist, ein zuverlässiges Kaliber aufweist und vor allem rückstoßarm ist.
Das ich besonders auf ein angenehmes Rückstoßverhalten Wert gelegt hab, hängt mit einer durch einen schweren Jagdunfall vor 4 Jahren entstandenen krassen Ausformung von Schußscheue bei mir zusammen. Aufgrund dieses Problems kann ich viele Repetierer (insbesondere R93, auch mit Kick-Stop und Magnaport) gerade vergessen.
Deshalb fiel meine Wahl auf die Sauer 202,Elégance, mit Stahlkasten, Kaliber 8x57IS (auch relativ rückstoßarm) und einem reinen Flintenabzug. Die Zielgläser sind ein 1,5-6x42 und ein 3-12x56 von der Marke mit dem Z. Beide werden auf eine Sauer/EAW-Schwnekmonatge montiert. Ich denke und hoffe, dass ich hiermit meine obige Zielsetzung erreichen werde...
Leider ist die Lieferzeit erst für etwa Mitte November vorgesehen, was ich so eigentlich nicht erwartet hatte.
Aber ich hoffe dann endlich mein Schalenwild-Allround-Gewehr in den Händen halten zu dürfen.
Übrigens, falls jemand Ähnliches vor hat: Unbedingt Preise vergleichen. Zwischen Katalogpreis und dem billigesten Angebot lagen satte 1100 €, zwischen dem teuersten und dem billigsten Komplettangebot immer noch 1000 €...das ist Geld, dass man trotz der sicherlich guten Komponenten nicht zu zahlen braucht! Auch wir elitären Jagdbonzen haben unser Geld schließlich nicht gestohlen!
So, ich warte jetzt mal in der Hoffnung ab, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, nicht enttäuscht zu werden und werde dann im November mal Bescheid sagen, wenn ich die ersten Drückjagden hinter mich gebracht habe...
Bis dahin,
Steve
[ 05. Juli 2003: Beitrag editiert von: steve ]