Sauer 202

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Ganz ruhig Jachty, die zwei haben doch keine Ahnung, Ingwer ganz besonders.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja dann.....!
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:

Ja dann.....!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Freu dich nicht zu früh...
icon_razz.gif

Moin Herr Klotz,

auf meine Sauer 202 Alaska habe etwas mehr las ein Jahr gewartet. War eine Ausfürhung in 9,3*62.

Die Waffen in den standardmäßig gelisteten Kalibern waren dagegen immer recht kurzfristig für mich lieferbar.

Gruß,

frogger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:
..was sich bei einer Strecke von 1 Stück Rot-, 2 Stück Muffel-, 2 Stück Schwarz- und einem Stück Rehwild natürlich nicht viel zu sagen hat.
<HR></BLOCKQUOTE>

Waidmannsheil Steve
icon_smile.gif

Schade dass es mir nicht möglich war mitzukommen ...

RED

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:
Hi Kabe,

also bei 3 Schüssen kann ich nur die Anschussscheibe von Sauer zu Rate ziehen und da wären es 3,2 cm.

Ich selbst habe bei 5 Treffern einen Streukreis von 6,5 cm hingekriegt...aus dem Gestell hat der Büchsenmacher 5,0 cm erreicht. Also, ein starker Hirsch müsste noch zu treffen sein!
icon_biggrin.gif

[ 07. November 2003: Beitrag editiert von: steve ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Verschrotten! Wenn meine Sauer so! schlecht schiesst, ständ ich am Tag drauf beim BÜMA, Geld zurückholen. 5cm mit 5 Schuss!

Grenadiere.

Also 5 Schuss mit Streukreis von 5 cm ist doch absolut ausreichend. Ich kanns auch nicht besser.

Nimm mal hundert Jäger und lass jeden 5 Schuss mit seiner Waffe abgeben. Du wirst Dich wundern !

Hi Steve,
dass eine Büchse vom Büma eingeschossen (lt. Absatz 3)blanker Unsin ist, kann doch so nicht stehen bleiben. vor allem was die Behauptung betrifft, jeder hat andere Augen.
Es ist seit langem bewiesen, dass sich durch anderes "Durchschauen" die TPL nicht verändert, allenfalls durch anderen Anhalten, oder Mucken.
Heute, wo gute (echt gute gemeint
icon_wink.gif
)Einschießhilfen am Markt sind, soll der BüMa mal die Waffe einrichten und der Kunde soll sagen ob er auch so anhalten würde. Dann geben beide je einen (besser 3) Schuss ab und man wird sehen, wie die TPL aussieht.
Auf 100 m ist durch bloses anderes Durchschauen keine nennenswerte TPL-Abweichung zu erreichen.
So schaut es aus und jeder ZFR-Hersteller, die DEVA oder sonst wer (mit Ausnahme von Stve natürlich
icon_biggrin.gif
) werden das bestätigen.

PS: auf sehr nahe Entfernung und mit hoher Vergrößerung sieht die Sache mit den "anders durchschauen" aber tatsächlich anders aus
icon_cool.gif

[ 07. November 2003: Beitrag editiert von: Sir Henry ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
So schaut es aus und jeder ZFR-Hersteller, die DEVA oder sonst wer (mit Ausnahme von Stve natürlich
icon_biggrin.gif
) werden das bestätigen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe jetzt natürlich stark und bewußt auch etwas sinnverändernd gekürzt. Denn so, wie das Teilzitat nun oben aussieht, ist es einfach falsch und Steve hat dann recht.

Zugegebenermaßen wirkt es sich bei der Kurzwaffe und bei offener Visierung stärker aus. Auch wird es meist sinnvoll sein, das Vorjustieren der Waffe mit Kollimator und das Einschießen einem Fachmann / einer Fachfrau zu überlassen, so mensch selbst nicht ein/e solche/r ist. Sonst werden oft zu viel Munition und Nervenzellen verbraucht.

Aber das schließliche Anschießen der Waffe zur Überprüfung muß jede/r selbst vornehmen. Wer so töricht wäre, zu glauben "die Waffe ist vom Büchsenmacher eingeschossen worden, jetzt schießt sie Fleck", ohne dies auch selbst noch im eigenen Abschlag und Abkommen zu überprüfen, dem gehörte der Jagdschein abgenommen.

Carcano

Wollte ja nix mehr sagen, aber letzter Absatz ist die Regel. Bestätigt sich zusätzlich nach den ersten Fehl- oder Schlechtschüssen beim Aufgang jeder Jagdsaison. Leider
icon_cool.gif

Ich liebäugele seit einiger Zeit auch mit der 202, aber 5 cm Streukreis auf 100m würde ich auch nicht akzeptieren. Wenn auf dem Schießbock schon 5 cm rauskommen, was ist dann auf der Jagd, wo Nerven, Schützenstreuung etc. noch eine zusätzliche, das Schußbild verschlechternde, Rolle spielen ?

Übrigens würde ich auch nie mehr den Büma meine Waffe allein einschießen lassen. Ich schieße generell ca. 4-5 cm rechts, bei gleichem Haltepunkt wie er. Hab keine Erklärung dafür, ist aber so ( reproduzier-bar).

Gruß und Weidmannsheil
Dilldapp

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dilldapp:
Ich liebäugele seit einiger Zeit auch mit der 202, aber 5 cm Streukreis auf 100m würde ich auch nicht akzeptieren.
Dilldapp
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Streukreis von 5 cm giebt die Streuung von Waffe+Mun+Schütze wieder und sagt nichts über den Streukreis der Waffe aus...

( Schützen/Waffen/Mun- Streuungen müßen sich auch nicht adieren, sie können sich auch gegenseitig elemenieren...)

Zum unterschied des Einschießens Büma/ Jäger :
Da spielen erstmal die Augen des Betrefenden einen Rolle ( geringfügig Stabsichtig ect);
den größten einfluß spilen aber die Unterschiedlichen Anschläge bedingt auch durch unterschiedliche Körpergrößen; Gewicht
und Gewichts/Körpermaßenverteilung eine Rolle....
( Schwarzenegger wird mit der gleichen Waffe vermutlich ganz woanders hinschießen als DeVito...)

steve

Moderator
So, wie ich schon angedroht habe möchte jetzt damit beginnen so nach und nach mal ein paar Erfahrungen hier wiederzugeben.

Zunächst einmal muss ich die Schussleistung der waffe noch einmal loben! Diese ist wirklich beeindruckend gut und die 8x57 IS schießt aus dieser (relativ schweren) Waffe dermaßen rückstoßarm, dass ich oft durchs Feuer den Treffersitz erkennen konnte!

Allerdings möchte ich ganz am Rande hier mal alle Jäger warnen, die das Einschießen ihrer Waffen vom Büchsenmacher vornehmen lassen. Dies ist streng genommen grober Unsinn. So hat z.B. mein Büchsenmacher die Waffe auf 4cm Hochschuss auf 100 Meter eingeschossen. Unmittelbar nach diesem vorgang schoss ich mit der Waffe ca. 10cm hoch und 5cm links auf 100 Meter am treffpunkt vorbei...will sagen: Eine Waffe kann nur mit dem eigenen Auge eingeschossen werden!

Als jagdpraktisch besonders positiv habe ich die leise Handhabung der Waffe zu schätzen gelernt. Beim reinen Flintenabzug fällt zunächst einmal das Stechergeräusch weg und die Sicherung geht völlig lautlos. Wenn ich mir im Vergleich mal überlege wieviele Klicks und Klacks ich bei meinem Drlling verursache wenn ich mal schießen wollte und gesichert hatte...
icon_rolleyes.gif

Auch die abnehmbaren Riemenbügel tragen noch zusätzlich zur Geräuscharmut der Waffe bei.

Die beiden Zielfernrohre sind über jeden Zweifel erhaben...denke ich. Zu beachten bleibt bei dem größeren lediglich, dass in der Dämmerung bzw. nachts das Bild bei einer Vergrößerung > 10x relativ dunkel und vor allem die Orientierung zum Ziel recht schwer wird. Ich selbst bevorzuge die 6-8fache Vergrößerung. Das kleine Variopoint hat mich sehr positiv überrascht! Nicht nur, dass ich durch den winzigen Punkt auch auf 100 Meter äußerst präzise schießen kann, auch die Dämmerungsleistung ist enorm. Beim Frühansitz mit nacholgender Pirsch nutze ich praktisch nur noch das kleine Glas. Und auf der Drückjagd ermöglicht mir der Punkt mit den zwei kleinen waagrechten Balken ein deutlich schnelleres Zielen und Schießen als das bis vor kurzem noch verwendete Absehen 4.

Negativ aufgefallen ist mir die doch recht starke Rostanfälligkeit der Brünierung. Hier könnte seitens des Herstellers einmal probiert werden ob nicht Verbesserungsmöglichkeiten bestehen die vielleicht trotzdem noch schwarz glänzend sind, da wie ich finde diese angebotenen mattglänzenden Läufe à la Blaser nicht ins elegante Erscheinungsbild der Büchse passen.

Etwas störend empfinde ich, dass bei 1,5fache Vergrößerung die Kimme deutlich im Glas zu sehen ist. Ich selbst habe deswegen das Glas nie kleiner als 2,5fach stehen...

Um den Erfahrungsbericht (der natürlich nach 2 Monaten noch nicht annährend aussagekräftig genug ist um die Waffe abschließend zu beurteilen) abzurunden bleibt zu sagen, dass das 12,0 gr TMR von Geco bis jetzt immer einen Ausschuss geliefert und praktisch keine Wildbretentwertung hervorgerufen hat...was sich bei einer Strecke von 1 Stück Rot-, 2 Stück Muffel-, 2 Stück Schwarz- und einem Stück Rehwild natürlich nicht viel zu sagen hat.

Ich werde mit der 202 in den nächsten Wochen vermehrt an Drückjagden teilnehmen und mich nach der Drückjagdsaison noch einmal mit einem kleinen Bericht hier verewigen.

Waidmannheil

Steve

A

anonym

Guest
hallo steve,
wie ist die tpl bei 3 resp. 5 schüssen?
oder besser gefragt, wie groß ist der umschriebene durchmesser der treffer?

steve

Moderator
Hi Kabe,

also bei 3 Schüssen kann ich nur die Anschussscheibe von Sauer zu Rate ziehen und da wären es 3,2 cm.

Ich selbst habe bei 5 Treffern einen Streukreis von 6,5 cm hingekriegt...aus dem Gestell hat der Büchsenmacher 5,0 cm erreicht. Also, ein starker Hirsch müsste noch zu treffen sein!
icon_biggrin.gif

[ 07. November 2003: Beitrag editiert von: steve ]

A

anonym

Guest
danke.
ich interessiere mich (u.a.) für die sauer jagdmatch.

das ich dsas nicht direkt vergleichen darf ist nmir klar.
der von dir gen. streukreis sagt aber schon etwas über die waffe aus.
icon_biggrin.gif

warten wirs ab. nach der pferd und jagd bin ich hoffentlich weiter...

ps: ´ne ritsch-ratsch wird´s wohl doch nicht.
icon_biggrin.gif

[ 07. November 2003: Beitrag editiert von: kabe ]

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
587
Oben