Sauer 101

Guten Tag,
Welche Büchse der 101-er ist die beste fürs Geld? Die Forrest z.B. hat einen anderen Lauf als die GTI...
Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht, die er teilen koennte?
MfG

Servus.

Ich hab ne Classic XT seit über 2 Jahren und bin absolut zufrieden.
Den Schlossgang find ich persönlich gut und mit der Sicherung komm ich auch gut klar.
Super Schussleistung und meine verdaut wirklich alles.

Ist mein persönliches empfinden!

Ich würde mir die 101 wieder kaufen!

Habe eine Forest XT mit Plastik-Schaft und kurzem Lauf seit gut einem Jahr. Schlossgang und gefühlte Wertigkeit sind gut. Allerdings hatte ich bereits nach kurzer Zeit Probleme mit der Büchse hinsichtlich einem gebrochenen Verschlusshebel und einer gebrochenen Systemschraube. Der Service von Sauer ist aber wirklich gut und schnell.

A

anonym

Guest
Was meinst Du mit Verschlusshebel? Den Kammerstengel?
Selbst bei tollem Service sind binnen eines Jahres diese beiden Pannen aber schon heftig. Das sind ja durchaus sicherheitsrelevante Themen.

Es gibt eine Knopf der den Verschluss frei gibt sodass man die Waffe gesichert öffnen kann bzw den Verschluss entnehmen kann. Bei diesem Knopf war innen etwas gebrochen. Der Verschluss entspannte so automatisch beim schließen und hielt im offenen Zustand nicht mehr im SYstem. Wegen der System Schraube ist die Waffe gerade beim BüMa.

Sowas darf eigentlich nicht sein. Hab wohl das zweifelhafte Glück gehabt ein Montagsmodell zu erwischen. Werde in Zukunft keine Waffen dieses Herstellers mehr kaufen.

G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Hat jemand Erfahrungen mit der 101 in .300 Win Mag oder in .270? Die beiden Varinten werden ja gerade verschleudert...
Was mich besonders interessiert: Wie schaut es mit der Haltbarkeit der Systembettung aus? Diese empfinde ich, neben dem eingeschrumpften Lauf, als großen konstruktiven Schwachpunkt. Die Stiftchen wirken recht fragil. Hat schon jemand 800+ Schuss durch ?

Sauer selber schon, private schuetzen denke ich weniger.

Was mich an der Firma stoert ist das sehr unterschiedliche Preis gefuege, die 100 sollte ja guenstiger sein als die 101, aber die von dir genannten Waffen sind aber guenstiger als die neuen guenstigen. Wobei die Serien ja weiter neben her laufen sollen.

Ach ja und kein haendler verzichtet auf seinen Gewinn, egal wie gross er tatsächlich ist.

Ich habe eine in .30-06 mit Holzschaft. Bin eigentlich zufrieden. Bisherige Probleme bei mir war nur eine gelöste Schraube am Abzugsbügel nach ca. 200 Schuss, die ich selber wieder festgedreht habe und ein gebrochenes Magazin. das Magazin wurde vom BüMa anstandslos umgetauscht.

Die Präzision finde ich ok aber nicht super. Das kann aber auch an mir liegen, da fehlt mir der Vergleich. Ich schieße RWS Evo Green

Ich würde die Waffe grundsätzlich wieder nehmen.

Moin Moin,

also ich führe eine Forest XT in 8x57.

Ich bin vollstens zufrieden mit der Schussleistung genau so wie mit dem etwas kürzerem Lauf ist bei dem Kaliber aber auch nicht all zu verblüffend. Das gleiche ist es mit Sicherung und Bettung robust und sehr zuverlässig

Sonst kann ich sagen das die Befestigung vom Korn nicht gerade die beste war, diese ist mir einfach abgefallen bei einem kleinen Kontakt zur Kanzel. Darf nicht sein. Jedoch war der Service hervorragend und schnell vor allem.

Kurz und Knapp...... ich würde sie wieder kaufen.

Cheers

Syless:thumbup:

Ich habe meine ohne offen Visierung genommen. Habe Kimme und Korn auch noch nie vermisst. Ich werde mir noch ein Gewinde für den Schalldämpfer schneiden lassen. (Würde ich immer mitbestimmen, war bei meinem Angebot nicht dabei)
Die Sicherung finde ich hervorragend! Einfach zu bedienen und sicher. Und leise! Mir ist noch kein Fuchs abgehauen....
War für mich auch der Grund nicht die Mauser zu nehmen.

Zur Lauflänge meine Erfahrung: für .30-06 auf jeden Fall den Standard Lauf. Schon bei dem gibt es noch ein ordentliches Mündungsfeuer. Kürzer würde ich deshalb (bei dem Kaliber) nicht nehmen.

Ich finde die S101 xt eigentlich ein ganz gelungenes Gewehr, welches mir auch gefallen würde als working-bitch aber die ganzen Probleme die da auftauchen lassen einem schon etwas skeptisch werden. :no:

G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Ich würde mich über Bilder vom Bettungsblock und der Systemunterseite plus Angabe Kaliber und Schussbelastung freuen. Beim nächsten Ausschäften bitte an mich denken :).

A

anonym

Guest
...
Was mich an der Firma stoert ist das sehr unterschiedliche Preis gefuege, die 100 sollte ja guenstiger sein als die 101, aber die von dir genannten Waffen sind aber guenstiger als die neuen guenstigen. ...

Das ist aber nicht das von Sauer geplante Preisgefüge. Bei den aktuell sehr günstig in ein paar wenigen Kalibern angebotenen Waffen handelt es sich m.W. um einen reimportierten Posten, der wohl im geplanten Absatzland keine Käufer fand. Warum auch immer ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
542
Oben