Sauer 101

F

Franz_87

Guest
Die Präzision finde ich ok aber nicht super. Das kann aber auch an mir liegen, da fehlt mir der Vergleich. Ich schieße RWS Evo Green

Das kann auch an der Munition liegen, als einer meiner Jagdpartner (30-06)von der Evo Green auf Hornady SST umgestiegen ist (bleifrei ist bei uns nicht nötig), haben sich seine Streukreise halbiert. Das heißt jetzt nicht, dass die RWS schlecht ist, lediglich dass die Hornady Laborierung besser zu seiner Büchse passt.

Hab sie jetzt seit knapp 2 Jahren, Forest XT in .308. Das war die zweite Auflage, also nicht die allererste ohne dicken Lauf. Bei mir gabs noch garkeine derartigen Probleme. Schlossgang ist genial, kann hier zu wesentlich teureren Waffen auf Messen keinen Unterschied feststellen. Präzision ist mit der Hammerhead auch gut, nicht ganz ein 2€ Stück wenn man ruhig genug hält ;)
Hab mit Stand usw. jetzt sicher schon 200 Schuss durchgelassen. Sie war auch schonmal 2h im strömenden Regen.. Putze sie nur mit der Boresnake trocken, Öl kommt draussen dran. 1x hab ich mit Forest Schaum gereinigt... kein sichtbarer Rost bisher.

Benutze auch oft den Knopf um den Verschluss zur Laufkontrolle vor der Jagd zu entnehmen und entspanne die Waffe jedesmal vor Autofahrt. Dabei interessiert mich mal, ob bei dem Problem mit dem kaputten Knopf wirklich die Waffe beim Schließen entspannt hat? D.h. sie war nicht mehr benutzbar? Hat der Schlagbolzen dabei mit abgeschlagen?

Man muss auch mal sehen, dass man bei der Waffe 10 Jahre Garantie bei Sauer hat... war für mich das Kaufkriterium. Bisher würde ich sie definitiv wieder anschaffen...

Hab sie jetzt seit knapp 2 Jahren, Forest XT in .308. Das war die zweite Auflage, also nicht die allererste ohne dicken Lauf. Bei mir gabs noch garkeine derartigen Probleme. Schlossgang ist genial, kann hier zu wesentlich teureren Waffen auf Messen keinen Unterschied feststellen. Präzision ist mit der Hammerhead auch gut, nicht ganz ein 2€ Stück wenn man ruhig genug hält ;)
Hab mit Stand usw. jetzt sicher schon 200 Schuss durchgelassen. Sie war auch schonmal 2h im strömenden Regen.. Putze sie nur mit der Boresnake trocken, Öl kommt draussen dran. 1x hab ich mit Forest Schaum gereinigt... kein sichtbarer Rost bisher.

Benutze auch oft den Knopf um den Verschluss zur Laufkontrolle vor der Jagd zu entnehmen und entspanne die Waffe jedesmal vor Autofahrt. Dabei interessiert mich mal, ob bei dem Problem mit dem kaputten Knopf wirklich die Waffe beim Schließen entspannt hat? D.h. sie war nicht mehr benutzbar? Hat der Schlagbolzen dabei mit abgeschlagen?

Man muss auch mal sehen, dass man bei der Waffe 10 Jahre Garantie bei Sauer hat... war für mich das Kaufkriterium. Bisher würde ich sie definitiv wieder anschaffen...
Ja, Waffe war nicht mehr benutzbar, wurde sofort entspannt beim schließen des Verschlusses.

Eine große Kette (zu der ich die Waffe gebracht habe) wartet übrigens immer noch auf die sch... System-Schraube. Hat jemand zufälligerweise eine Nummer vom Kundenservice von Sauer? Gern auch per PM. Die haben nämlich zunächst die falsche Schraube verschickt. Gut Fehler passieren sollten dann aber ZEITNAH behoben werden...

Wenn ich das so lese, keimt in mir der Gedanke, dass es nicht Sauer war,die die falsche Schraube verschickt haben.
Ein Schelm ,der die große Kette als Haupttäter vermutet :-/ ;-)

Denn der Kundenservice dieser "Kette" lässt schwer nach,was sowas betrifft.Da spreche ich aus Erfahrung.

wie ist denn die 101 verarbeitet in puncto material? das magazin ist aus kunststoff, gibt es (von einem kunststoffschaft abgesehen) noch mehr plastikteile am system der 101?

wie viele mm hat der lauf im durchmesser bei der 101 gti (in .30-06)? auf der website von sauer finde ich dazu leider keine angaben.

hat schon jemand erfahrung mit der 101 gti?

Bei der "normalen" sauer 101 ist nur das Magazin und die Griffkugel des Kammerstängel aus Kunststoff. Die Verarbeitung finde ich wertig (ist CNC, das merkt man aber eher positiv). Der Schaft ist nicht geölt sondern wie lackiert. Das hat mich als einziges richtig gestört. Schaftholz ist OK (eine 1-2) würde ich sagen.
Zur gti habe ich keine Erfahrung. Technische Daten (laufdurchmesser) müsste auf der HP zu finden sein.
WH Fagus

Danke! Eine Frage noch: Kann man die 101 auch von oben laden, wenn sich das Magazin in der Waffe befindet?

Nein, geht nicht (gut). Auf dem Stand nur eine Patrone laden ist sehr fummelig. Man muss die faktisch ins Magazin drücken, aber das Auswurf-Fenster ist klein.

Weiss ja nicht was ihr sonst so für Auswurffenster gewohnt seid und wie dick eure Finger sind, aber bei meiner 101 in 8x57IS lade ich die problemlos von oben - und fülle bei DJ ggf. auch mal das Magazin von oben nach.

F

Franz_87

Guest
bei der Jäger 10 wird das auch immer behauptet und ich hab keine Probleme von oben zu laden

Hat jemand Erfahrungen mit der 101 in .300 Win Mag oder in .270? Die beiden Varinten werden ja gerade verschleudert...
Was mich besonders interessiert: Wie schaut es mit der Haltbarkeit der Systembettung aus? Diese empfinde ich, neben dem eingeschrumpften Lauf, als großen konstruktiven Schwachpunkt. Die Stiftchen wirken recht fragil. Hat schon jemand 800+ Schuss durch ?

Durch meine 101 Forest XT in .308 Win sind inzwischen genau 1248 Schuss durchgewandert (musste mal einen Dauertest eines Schalldämpfers mit 500 Schuss damit machen und bin auch oft damit am Stand auf Laufenden Keiler). Bisher keine Probleme mit der Bettung. Durch meine 101 Forest in 9,3x62 sind nun genau 402 Schuss durch und auch hier noch keine Probleme

Das ist aber nicht das von Sauer geplante Preisgefüge. Bei den aktuell sehr günstig in ein paar wenigen Kalibern angebotenen Waffen handelt es sich m.W. um einen reimportierten Posten, der wohl im geplanten Absatzland keine Käufer fand. Warum auch immer ...

Gibt einer der Anbieter bei eGun so auch an. ".270 Win aus geplatztem Exportauftrag"

hab mir jetzt die 101 Classic XT in .308 mit SD zugelegt. Bin gespannt und werde bei Interesse berichten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
511
Oben