Mauser M12 vs Tikka T3x

Mit Rost habe ich gar keine Probleme bei der M12. Die hat keine Brünierung, sondern eine Ilaflon-Beschichtung.

Das sagen zumindest viele Internetquellen und eine Brünierung sieht definitiv anders aus.

Meine ist nach der langen Zeit top in Ordnung. Vielleicht liegt ein Fabrikationsfehler vor.

Das Gewinde kann man aber nachschneiden lassen. Hab sie beim Büxner abgegeben und ca. 300,- bis 350,-€ bezahlt. War mir das wert.

Die Waffe war zwei Mal bei Mauser zur Reklamation. Jedes Mal wurde neu brüniert oder beschichtet, aber besser wurde es nie. Hab lang überlegt, ob ich eine Cerakote Beschichtung drauf machen lassen soll, aber war mir dann zu teuer. Das zahlt einem im Wiederverkauf keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine M12, genauer gesagt die Trail mit 47cm Lauf in .308 Win
Fungiert hauptsächlich als Ansitzwaffe mit Meopta ZF, aber auch zum Nachsuchen und Durchgehen mit Aimpoint. Habe die jetzt seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Sowohl mit Blei als auch mit Bleifrei sehr präzise, Schlossgang und Abzug sind super und bei mir rostet auch nix, auch nicht an den Stellen an der die Brünierung was abbekommen hat. Der Öffnungswinkel gefällt mir auch sehr gut ebenso wie das Magazin und die Patronenzuführung läuft auch flüssig. Die 3 Stellungssicherung lässt sich intuitiv und leise bedienen, Kammersperre ist noch ein zusätzliches Plus.
Contra könnte ich ehrlich gesagt überhaupt nichts nennen bis auf das etwas höhere Gewicht, dafür liegt die Waffe was ruhiger meinem Empfinden nach.

Ich hab sie im Angebot für 1500€ gekauft, für die aufgerufenen Listenpreise wäre ich persönlich zu geizig.
@Undulator hat auch eine, glaube er ist auch zufrieden

Falsch machst du mit beiden nichts. Die Tikka ist eine super Waffe. Ich führe eine M12 Max mit Handspannung seit 2018
- M12 Max in .308
- Laufkürzung bei Roedale auf 42 cm
- Roedale Hybrid 47xk+ Schalldämpfer
- Kammergriffkugel von eGun
- Sonnenschliff auf dem Verschluss von messer-kunstundco
- Steiner Ranger 8 2-16x50
- Caldwell Picatinny Adapter für Riemenbügelöse seit gestern ;)
Nach Rissen im Schaft wurde dieser auf Kulanz bei Mauser getauscht. Was ich nichtmehr missen möchte ist die verstellbare Schaftbacke. Das ist für mich ein größerer Pluspunkt als z. B. die Handspannung. Würde ich sie wieder kaufen? Denke ja, vllt. würde es jetzt jedoch eine Rössler Signature werden (sehr ähnlich zur M12 Max).M12 1.jpgk-M12 2.jpg

Generell finde ich, als Jagdbüchse für normale Menschen, die M12 in der Ausstattung und den Schäften besser. Mittlerweile finde ich sie trotz des gebotenen zu teuer.
Heute würde ich eher die T3x Lite nehmen. Da müsste für mich allerdings direkt der billige Schaft weg. Also auch wieder Aufpreis.

Man muss wissen was man will.

Man könnte bei dem großen Zubehörangebot für Tikkas meinen die taugen in Serie nicht viel :unsure:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
533
Oben