sauenproblem

bitte nicht schlagen, meine frage ist ernstgemeint, aber evtl. ein bischen naiv/praxisfremd ... (aber woher soll ich es denn wissen
icon_sad.gif
)

FRAGE: wenn sich ein pächter mit einem 'sauenproblem'* konfrontiert sieht
wäre es dann nicht eine möglichkeit (im rahmen dessen was an jab/begehungsscheine/jagdgäste gesetzlich möglich ist) einfach die zahlreichen jj/jäger ohne jagdmöglichkeit einzuspannen u. den bestand dann in einer konzertierten aktion (zeitraum?) anzupassen?
icon_confused.gif
icon_confused.gif

bei uns im ort (ca. 36.000 einwohner) gibt es > 110 js-inhaber. in den 4 jagdbezirken sind aber nur ca. 10-15 ortsansässige js-inhaber jagend unterwegs.

(*so viele sauen im revier, dass die dadurch verursachten wildschäden 'untragbar' werden u. eine reduzierung gelingt dem pächter (mit legalen mitteln) nicht im ausreichendem maße)

was spricht dagegen?
-wird das sw dann zu heimlich? auch bei einer zeitlich begrenzten intensiveren bejagung, als das der pächter (u. seine üblichen begehungsscheininhaber) leisten kann?
-ist damit zwangsläufig eine zu starke beunruhigung im revier verbunden?
-mangelndes vertrauen in die fähigkeiten der 'hilfsjäger'?
-der viel zitierte jagdneid? (kann ja nicht der fall sein, wenn anschließend für den wildschaden der geldbeutel weit geöffnet werden müsste)

wie gesagt, bitte nicht auf mich einprügeln bin doch nur jj und habe nur eine waldjagd
icon_rolleyes.gif

ps.: ja, der ausgangspunkt für meine frage ist der thread über 'ein heißes eisen'

Die meisten Pächter haben ja solange kein Sauenproblem, solange sie die Wildschäden noch bezahlen können.
icon_wink.gif

Merke: Auswärtige Pächter holen sich ungern einheimische Jäger ins Revier.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von konzentratselektierer:
bitte nicht schlagen, meine frage ist ernstgemeint, aber evtl. ein bischen naiv/praxisfremd ... (aber woher soll ich es denn wissen
icon_sad.gif
)

FRAGE: was spricht dagegen?
-wird das sw dann zu heimlich? auch bei einer zeitlich begrenzten intensiveren bejagung, als das der pächter (u. seine üblichen begehungsscheininhaber) leisten kann?
-ist damit zwangsläufig eine zu starke beunruhigung im revier verbunden?
-mangelndes vertrauen in die fähigkeiten der 'hilfsjäger'?
-der viel zitierte jagdneid? (kann ja nicht der fall sein, wenn anschließend für den wildschaden der geldbeutel weit geöffnet werden müsste)

<HR></BLOCKQUOTE>

punkt eins und zwei weniger da du von einer konzentrierten aktion sprichst (intervall)

punkt 3 und 4 das ist das sauenproblem, ohne die gäbe es keines

[ 20. April 2006: Beitrag editiert von: Wanderjaeger ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PatrickM:
Die meisten Pächter haben ja solange kein Sauenproblem, solange sie die Wildschäden noch bezahlen können.
icon_wink.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Der war gut
icon_biggrin.gif
!

Also ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht so recht. Bin selbst JJ und habe glücklicherweise eine Jagdmöglichkeit. Leider stehen dort die Chancen auf Sauen sehr schlecht. Nicht komplett auszuschließen aber fast
icon_sad.gif

War im letzten, ja wirklich jagdlich sehr schönem Winter, eigentlich immer alleine des Nachts im Revier. Auf Fuchs halt...
Sitzen würde ich auf Sauen sehr gerne, das Wilbret einer evtl. gestreckten auch übernehmen, aber wenn es wohl selbst in den sogenannten "Sauenproblembezirken" nicht funktioniert die JJ da mit ins Boot zu holen, wie erst in unserer Ecke wo die Sau doch noch ein echtes WW ist. Schade eigentlich....

Greets
Mibaki

Bei uns gibt es kein "Sauenproblem" trotzdem wird gejammert ohne Ende: "alles zu teuer, zu viel Rotwild, zu viel geschossen, zu wenig geschossen, zu viele Italiener die pachten, usw." Deswegen seh ich da im Zusammenhang mit den Sauen nichts Ungewöhliches.

Um zu RAUNZEN zahlen die Pächter das viele Geld!

Grüße an alle Pächter hier im Forum
icon_cool.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PatrickM:

Merke: Auswärtige Pächter holen sich ungern einheimische Jäger ins Revier.
<HR></BLOCKQUOTE>

An der Devise "no natives" kann ja durchaus was dran sein.

Das Ganze ist zwar von den spezifischen lokalen und personellen Gegebenheiten abhängig, aber auch mir kommt kein Eingeborener ausser zum Kaffee ( es kann auch ein Glas Wein sein) ins Revier. Böcke zum Gärtner machen ist eben nicht jedermanns Sport.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

... aber auch mir kommt kein Eingeborener ausser zum Kaffee ( es kann auch ein Glas Wein sein) ins Revier. Böcke zum Gärtner machen ist eben nicht jedermanns Sport.
<HR></BLOCKQUOTE>

@hürsch
eigene erfahrungen, oder vorsicht aufgrund der negativen erfahrungen die andere machen mussten?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von konzentratselektierer:

@hürsch
eigene erfahrungen, oder vorsicht aufgrund der negativen erfahrungen die andere machen mussten?
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Primärerfahrungen habe ich bewusst vermieden, da mir die Sekundärerfarungen sagen, dass das oft nicht gut geht und für Experimente fehlt mir der Fun-factor dabei.

[ 20. April 2006: Beitrag editiert von: Hürsch ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

An der Devise "no natives" kann ja durchaus was dran sein.

.... aber auch mir kommt kein Eingeborener ausser zum Kaffee ( es kann auch ein Glas Wein sein) ins Revier. Böcke zum Gärtner machen ist eben nicht jedermanns Sport.
<HR></BLOCKQUOTE>

Scheinst in Deiner Jagdgenossenschaft nicht fest im Sattel zu sitzen, wenn Du dererlei Angriffe fürchten mußt....
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

Scheinst in Deiner Jagdgenossenschaft nicht fest im Sattel zu sitzen, wenn Du dererlei Angriffe fürchten mußt....
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie soll es Angriffe geben, wenn die Aborigines ausgesperrt sind?

Im Gegentum, die sind heftigst darauf bedacht sich gegenseitig zu belaueren und zu vernadern, damit ich nur ja keinen rein lass.

icon_biggrin.gif

H.

[ 20. April 2006: Beitrag editiert von: Hürsch ]

Hürsch, könntest du Gründe dafür bitte (kannst ja "im allgemeinen" schreiben) näher nennen?

Mir fallen eher Gründe ein, diesen oder jenen nicht näher ins Revier zu lassen - aber das hat wenig mit deren Wohnort zu tun als mit deren Einstellung(en).
Torf
PS: Grüße von Feuerlein

Tippfehler-edit

[ 20. April 2006: Beitrag editiert von: torfstecher ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OschtTirolerJaga:
Bei uns gibt es kein "Sauenproblem" trotzdem wird gejammert ohne Ende: "alles zu teuer, zu viel Rotwild, zu viel geschossen, zu wenig geschossen, zu viele Italiener die pachten, usw." Deswegen seh ich da im Zusammenhang mit den Sauen nichts Ungewöhliches.

Um zu RAUNZEN zahlen die Pächter das viele Geld!

Grüße an alle Pächter hier im Forum
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei uns im Revier werden die Sauen vom Jagdaufseher ausgerottet.
Letztes Jagdjahr mussten um die 55 Sauen Ihr Leben lassen .... heute kannste Dir den Hintern plattsitzen.
Bis jetzt ist der RIH noch glücklich weil der Wildschaden merklich abgenommen hat.
Aber .. Jagdgäste zum Ansitz einladen .. Schweinchen schiessen ... kannste vergessen.
Und dafür einen 5-stelligen Betrag zahlen .... teures Hobby.

Gruß Hallimasch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hallimasch:
Bei uns im Revier werden die Sauen vom Jagdaufseher ausgerottet.<HR></BLOCKQUOTE>

Fleißiger Mann, haltet euch den warm.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hallimasch:
Letztes Jagdjahr mussten um die 55 Sauen Ihr Leben lassen .... heute kannste Dir den Hintern plattsitzen.<HR></BLOCKQUOTE>

Das war früher auch normal.

Bis jetzt ist der RIH noch glücklich weil der Wildschaden merklich abgenommen hat.
Aber .. Jagdgäste zum Ansitz einladen .. Schweinchen schiessen ... kannste vergessen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was ist denn daran auch reizvoll? Am Mond-Wochenende mit 5 Mann anreisen, jeder bewacht eine Kirrung und erschießt 1-2 Sauen.
Mir persönlich machen bei Zufallsbegegnungen oder auf Drückjagden erlegte Sauen jedenfalls mehr Spaß als solche an der Kirrung (wobei meine Kirrung auch kein Garant für Abschusserfolge ist, dafür betreibe ich sie zu extensiv).

Und dafür einen 5-stelligen Betrag zahlen .... teures Hobby. <HR></BLOCKQUOTE>

Hat ihm ja beim unterschreiben keiner die Pistole an den Kopf gehalten, oder?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
570
Oben