sauenproblem

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:


Ad1. Dann ist ja alles bestens, aber gesteh anderen zu, dass sie sich nicht auf solche Experimente einlassen.

Ad2. Was meinst du damit? Zwangsehen?
<HR></BLOCKQUOTE>

ad 1:
icon_biggrin.gif
ich habe etwas gegen Generalverdacht und empfinde es als ehrenrührig mir als naitiv mit weitestgehend freier Büchse zu unterstellen ich würde meinen Beständer beschei§§en!
icon_mad.gif


Ich finde es absolut daneben, dass es unter Jägern soviel Neid, Mißgunst und Mißtrauen gibt. Da sollten dann beide Seiten sich entgegenkommen dann klappt es auch.

Ich kann verstehen, dass man negative Erfahrungen gemacht hat und deshalb angesäuert ist.

In der Eigenjagd meiner Familie ist ebenfalls ein naitiv als Jagdaufseher und weil der ein prima Kerl ist, ist er jetzt auch noch im Nachbarrevier aktiv leitet mit dem Beständer die jährlichen zwei großen Jagden, und war mit mir in Afrika (Kostenfrei), so geht das!

ad 2: Selbstverständlich bin nicht absolut gegen Zwangsehen. Aber ich halte es immer für besser das Gemeinsame (wenn es geht) zu suchen. Ich glaube, dasx ein auswärtiger Beständer ebenso wie das Revier gerade auch von den natives profitieren kann.
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
128
Hallo zusammen
bisher konnte ich die Unmengen engagierter Jungjäger nicht orten. Hatte dieses Jahr schon Schwierigkeiten mein Revier zu bestücken. Ich erlaube mir zu bemerken, dass in meinem Bekanntenkreis kaum ein Pächter ist, der mit Jungjägern gute Erfahrungen gemacht hat. Zu der Zeit, als die Arbeit drückte, hatten diese gerade keine Zeit, im angehenden Mond die Wiesen zu bewachen war auch oft nicht ihr Ding. Herrenjäger sind übrigens nicht dabei.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhuntingdogs:


ad 1:
icon_biggrin.gif
ich habe etwas gegen Generalverdacht und empfinde es als ehrenrührig mir als naitiv mit weitestgehend freier Büchse zu unterstellen ich würde meinen Beständer beschei§§en!
icon_mad.gif


2.Ich finde es absolut daneben, dass es unter Jägern soviel Neid, Mißgunst und Mißtrauen gibt. Da sollten dann beide Seiten sich entgegenkommen dann klappt es auch.

3.Ich kann verstehen, dass man negative Erfahrungen gemacht hat und deshalb angesäuert ist.

4. Ich glaube, dasx ein auswärtiger Beständer ebenso wie das Revier gerade auch von den natives profitieren kann.
<HR></BLOCKQUOTE>

adad1. Ich weiss jetzt zwar nicht, warum du dich angesprochen fühlst, wenn ich dem Herrenjäger ein gewisses Verwundbarkeitspotential aufzeige und weiss auch nicht was "naitiv" ist, möglicherweise eine Mischung zwischen naiv und native, wie eben so manche gern gesehen werden möchten.

Ad2. Wieviel Neid,Missgunst und Misstrauen es unter Jägern gibt, weiss ich nicht. Mit meinem System sind diese Dinge von Haus aus obsolet, also kann ich da kaum mitreden.

Ad3. Gerade deswegen kann ich keine und konnte ich noch keine negative Erfahrungen machen.

Ad4. Natürlich ist wie im Lotto "alles möglich" und ich gönn gerne allen ihre"win-win"Situation. Ich verzichte eben drauf.

Die Legionen an Jungjägerleins und Nichtrevierinhaberleins, die bei mir schon alle durchgegangen sind und noch durchgehen sehen das genau so wie ich und praktizieren das,wenn Revier vorhanden auch so.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wisentbulle:


Ärmlich, dass Du sonst nix zu den Punkten 2. a- c sagen kannst. Anstatt mal wieder unangebracht persönlich zu werden, hättest Du es besser gleich gelassen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du hast offensichtlich nicht kapiert, dass Jagdknechte meine vorhandenen oder nicht nichtvorhandenen Führungsqualitäten noch nicht abtesten konnten, da es bei mir eben kein Jagdknechte gibt und Gäste sind was ganz anderes.
 
T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:


An der Devise "no natives" kann ja durchaus was dran sein.

Das Ganze ist zwar von den spezifischen lokalen und personellen Gegebenheiten abhängig, aber auch mir kommt kein Eingeborener ausser zum Kaffee ( es kann auch ein Glas Wein sein) ins Revier. Böcke zum Gärtner machen ist eben nicht jedermanns Sport.
<HR></BLOCKQUOTE>

Manche Jagdgenossenschaft geht da mit einer profunden Satzung entgegen.

Keine Verpachtung an auswärtige Pächter, der oder die Pächter müssen a) aus dem Dorf kommen und/oder b) eigenen Grund und Boden in den Grenzen des Jagdbezirkes haben.

Traurig ist es aber dennoch, dass JJ sehr selten in die heimischen Reviere eingebunden werden.

WH

Torsten

PS. Andererseits gibt es aber auch einige, die eine Eklat geradezu herausfordern.

Wie würdet ihr es finden, wenn sich der Jungjäger, dem ihr Vertrauensvoll freie Büchse auf alles Raubwild gegeben habt sich selbst zur Treibjagd einlädt und dazu noch zwei Jagdgäste mitbringt?

Ich glaube sowas würde keiner witzig, geschweige denn höflich finden. Ich persönlich empfinde sowas als eine Frechheit, die allerdings Hürschs Thesen untermauert.
icon_rolleyes.gif


[ 21. April 2006: Beitrag editiert von: Milan ]
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:


Ich bei kenn bei meiner Jagerei nur Partner und Gäste. Ein Einheimischer kann gerade deeshalb, weil er sich so gut auskennt, so in der Nähe ist, kein Partner sein.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hä?!?

Oder willst damit nur beiläufig einräumen, dass Du dich nicht so gut auskennst?!?

Sollte dem so sein: Chapeau. Selbsterkenntnis, die man Dir kaum mehr zugetraut hätte.

ULE
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
oh ich bin durch hürschi zum herrenjäger befördert worden..... vielen dank

leider lieber hürsch verstehst du hier etwas falsch. leute oder auch ein revier führen, von mir aus auch leiten ()hat nicht´s mit befehlen zu tun. aber deine gäste dürfen ja wahrscheinlich machen was sie wollen...

neid und missgunst kennst du nicht. aha
kauf ich dir nicht ab sonst würdest du ein derartiges system gar nicht fahren.

ansonsten wünsch ich dir ein recht schönes we

[ 21. April 2006: Beitrag editiert von: Wanderjaeger ]
 
Registriert
20 Mrz 2006
Beiträge
187
Lieber Hürsch,
Du scheinst offenbar nicht mal mehr eine Erinnerung daran zu haben, was Du selbst geschrieben hast und worauf Wanderjaeger Bezug genommen hat:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:


Wie der Teufel das Weihwasser meide ich aber alles in Richtung einheimischer "Aufsichtsjäger". Erst ist er mein Knecht, dann nobolitiert er sich zu meinem Stellvertreter, dann bin ich sein Stellvertreter und dann schliesslich sein Knecht, der ihn dafür auch noch löhnen muss, dass ich ihm dienen darf. Man soll die Geradlinigkeit von Menschen nicht über Gebühr austesten.


icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Denk mal über Deinen Lieblingssport nach,
icon_biggrin.gif
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.810
Die Arroganz der Herrenjäger lebt nur und ausschließlich von der Gier der Jagdgenossen. Erstere sind es, die entscheiden, ob einer bei ihnen den Jagdherren spielen darf oder nicht.

Joachim
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Milan:


Manche Jagdgenossenschaft geht da mit einer profunden Satzung entgegen.

Keine Verpachtung an auswärtige Pächter, der oder die Pächter müssen a) aus dem Dorf kommen und/oder b) eigenen Grund und Boden in den Grenzen des Jagdbezirkes haben.

Traurig ist es aber dennoch, dass JJ sehr selten in die heimischen Reviere eingebunden werden.

WH

Torsten


[ 21. April 2006: Beitrag editiert von: Milan ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Dagegen ist ja nix einzuwenden. Das ist der Kaffee der Grundeigentümer, die ja als Träger des Jagdrechts damit machen können was sie wollen.

H.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:


Hä?!?

Oder willst damit nur beiläufig einräumen, dass Du dich nicht so gut auskennst?!?

Sollte dem so sein: Chapeau. Selbsterkenntnis, die man Dir kaum mehr zugetraut hätte.

ULE
<HR></BLOCKQUOTE>

Gewisse Feinheiten der deutschen Sprache scheinen dir entgangen zu sein,
Der Superlativ von gut ist besser und den seh ich hier nirgends und manchmal sollte man Ironie auch ohne Anführungszeichen oder smilies erkennen können.
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:


...und manchmal sollte man Ironie auch ohne Anführungszeichen oder smilies erkennen können.
<HR></BLOCKQUOTE>

Binsch als Ossi zu doof zü.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:


1.oh ich bin durch hürschi zum herrenjäger befördert worden..... vielen dank

2.leider lieber hürsch verstehst du hier etwas falsch. leute oder auch ein revier führen, von mir aus auch leiten ()hat nicht´s mit befehlen zu tun.

3. aber deine gäste dürfen ja wahrscheinlich machen was sie wollen...

4. neid und missgunst kennst du nicht. aha
kauf ich dir nicht ab sonst würdest du ein derartiges system gar nicht fahren.

5.ansonsten wünsch ich dir ein recht schönes we

[ 21. April 2006: Beitrag editiert von: Wanderjaeger ]
<HR></BLOCKQUOTE>

ad1. Immer wieder gerne. Da hier so manche Sprachkünstler sich etwas schwer mit den Stilmitteln unserer Sprache tun: Als Kompliment war der "Herrenjäger" nicht gemeint.

ad2. Ich hoffe, dass ich da was falsch verstanden haben, da kam nämlich zu oft "Führer" vor.

ad3. Das glaub ich eher nicht. Die haben logischerweise keine Rechte und nur eine Pflicht, nämlich sauber zu jagen. Und was das ist erklär ich ihnen schon.

ad4. Du kannst mir gar nix abkaufen, da ich dir nix verkauf. Auch wenn du nicht glaubst, dass Vorbeugen besser als Bohren ist, wünsch ich dir für deine Primärempirik alles Gute, deine Hiwis werden es dir je nachdem auf die eine odere andere Weise danken.

ad5. Wünsch ich dir auch, wenn auch meines mangels lokalen Personals arbeitsreicher sein wird als deines.

icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:


1.ansonsten binde ich wenn möglich ortsansässige ein. wer sich vom jagdhü zum knecht degradieren läßt scheint ein problem mit:

2. a) der menschenführung zu haben
b) strahlt wenig respekt aus
c) ist mit sicherheit keine führungspersönlichkeit

3.wobei sich dann die frage stellt woher er die groschen für die jagd nimmt. (ererbt??)

4.ich kenne beide seiten aus eigener erfahrung. je mißtrauischer und jagdneidischer der pächter, umso eher wird dessen mißtrauen irgendwann bestätigt.......

[ 21. April 2006: Beitrag editiert von: Wanderjaeger ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ad1. Wenn das so ist, dass du es nicht schaffst dein Revier allein zu bejagen und zu bewirtschaften, dann bist du natürlich von ortsansässigen Hiwis abhängig. Herrenjägerschicksal eben.

Ad2. Mit Führung und Führer scheinst du es zu haben. Das kommt oben in 3 Punkten gleich 2 x vor. Scheinst eine grosser Jagdführer deiner Jagdhiwis zu sein. Respektiert, aber beschi$$en.


Ad3. Was mich betrifft, gabs bei Försters ausser ein paar alte Puschkas leider nix zu erben. Also beut ich halt so wie du bei der Jagd ein paar Hiwis aus.

Ad4. Gut, dass du nicht naiv bist.


icon_biggrin.gif
 
Registriert
20 Mrz 2006
Beiträge
187
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:



Ad2. Mit Führung und Führer scheinst du es zu haben. Das kommt oben in 3 Punkten gleich 2 x vor. Scheinst eine grosser Jagdführer deiner Jagdhiwis zu sein. Respektiert, aber beschi$$en.


icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ärmlich, dass Du sonst nix zu den Punkten 2. a- c sagen kannst. Anstatt mal wieder unangebracht persönlich zu werden, hättest Du es besser gleich gelassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
417
Oben