sauenproblem

Registriert
6 Mrz 2006
Beiträge
183
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hallimasch:



Bei uns im Revier werden die Sauen vom Jagdaufseher ausgerottet.
Letztes Jagdjahr mussten um die 55 Sauen Ihr Leben lassen ....
<HR></BLOCKQUOTE>

das ist doch stress für den mann?
lasst mal die revierlosen jäger ran!

ernsthaft:
der grund dafür, keine revierlosen jägern einzuspannen (ihnen eine vermutlich willkommene chance auf eine - begrenzte - jagdmöglichkeit zu geben) ist offensichtlich das fehlende vertrauen.

führt mich zu der frage: vertrauen in was?
-fachkenntnis (ansprechen w/ leitbache etc.)?
-einstellung (alles wird erlegt, auch die leitbache)?
-schießkenntnis (5 nachsuchen nach einer mondnacht)
-oder dass der 'hilfsjäger' sich verselbständigt und auch zu anderen zeiten bzw. auf anderes wild jagt?

das sollte sich doch alles durch entsprechende auswahl (evtl. kontrolle) in griff bekommen lassen?
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von konzentratselektierer:


das ist doch stress für den mann?
lasst mal die revierlosen jäger ran!

Der braucht das ..... Erholung oder Abschalten auf dem Hochsitz ist nicht ... Hauptsache Beute machen.

Einen revierlosen Jäger würde unser RIH auch zulassen .... nur der sitzt umsonst ... da kommt nichts.

ernsthaft:
der grund dafür, keine revierlosen jägern einzuspannen (ihnen eine vermutlich willkommene chance auf eine - begrenzte - jagdmöglichkeit zu geben) ist offensichtlich das fehlende vertrauen.

führt mich zu der frage: vertrauen in was?
-fachkenntnis (ansprechen w/ leitbache etc.)?
-einstellung (alles wird erlegt, auch die leitbache)?
-schießkenntnis (5 nachsuchen nach einer mondnacht)
-oder dass der 'hilfsjäger' sich verselbständigt und auch zu anderen zeiten bzw. auf anderes wild jagt?

das sollte sich doch alles durch entsprechende auswahl (evtl. kontrolle) in griff bekommen lassen?
<HR></BLOCKQUOTE>

null

Der Jagdaufseher braucht diesen Stress ... Beute machen ist Alles für den. Mal auf einen Hochsitz setzen und entspannen / erholen ist nicht .... schiessen und Beute machen.

Ein revierloser Jäger könnte bei uns auch mal jagen .... nur der sitzt und da kommt nichts.
Deswegen würde ich das keinem empfehlen ...

Gruß Hallimasch
 
Registriert
26 Mrz 2004
Beiträge
562
@Blaseerr93 sehe ich auch so.

Als revierlosen jager raten ich an um ein hund zunehmen zum beispiel, wenn es zuhause passt.
Bei mir im gegend klagen auch viel jungjager, aber die sind selber schuld, die unternehmen nichts.
Wenn mann kein energei rein steckt bekommt mann auch nicht.
Ruf in den hegering an und frag mal was du machen kannst, biete deine hilfe bei revierabreiten an oder so. NEIN hat mann JA kann mann kriegen.

Ich hab 4 jahre den jagdschein, und hab ein springe spaniel und drei fretchen, und ihr wird staunen wieviel jagdmocklichkeiten ich hab, ich jage fast jede woche mindestens, hab hier im holland kein revier.

Hab diesen winter durch mein hund und fretchen ein festen beteiligung bekommen im ein niederwild revier mit sehr starken karnickel bezats hab da durch schon mehr den 100 karnickel gestreckt diesen winter.

Und im das revier rund um mein haus, jagen ich fast jedes mal mit wiell ich ein hund hab.

Steck was energei rein zeig das mann interresiert ist, hilft oft.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von torfstecher:
Hürsch, könntest du Gründe dafür bitte (kannst ja "im allgemeinen" schreiben) näher nennen?

Mir fallen eher Gründe ein, diesen oder jenen nicht näher ins Revier zu lassen - aber das hat wenig mit deren Wohnort zu tun als mit deren Einstellung(en).
Torf

PS: Grüße von Feuerlein

Tippfehler-edit

[ 20. April 2006: Beitrag editiert von: torfstecher ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich bei kenn bei meiner Jagerei nur Partner und Gäste. Ein Einheimischer kann gerade deeshalb, weil er sich so gut auskennt, so in der Nähe ist, kein Partner sein. Bliebe also nur der Gästestatus. Gäste dürfen aber nicht allein ins Revier , einheimische Gäste neigen da (und ich verdenk es ihnen gar nicht ) zur Salamitaktik und das erspar ich mir a priori.

Wie der Teufel das Weihwasser meide ich aber alles in Richtung einheimischer "Aufsichtsjäger". Erst ist er mein Knecht, dann nobolitiert er sich zu meinem Stellvertreter, dann bin ich sein Stellvertreter und dann schliesslich sein Knecht, der ihn dafür auch noch löhnen muss, dass ich ihm dienen darf. Man soll die Geradlinigkeit von Menschen nicht über Gebühr austesten.

Meine Erfahrung sagt mir, dass man Jagdbetriebssysteme so einfach und transparent wie möglich gestalten soll und da fallen zumindest bei mir manche Konstellationen raus, die sonst durchaus üblich sind.

AdPS: Grüsse auch von mir an den alten Landbader. War vor zwei Wochen in Versuchung in seinem Revier nachzuschauen, ob da doch mehr Sauen sind als die zwei, drei Büchsenschüsse weiter weg. Nette Gegend da bei euch, nur mit den Leuten kann man nicht reden,
da die Sprache völlig unverständlich ist.


icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:
Wie der Teufel das Weihwasser meide ich aber alles in Richtung einheimischer "Aufsichtsjäger". Erst ist er mein Knecht, dann nobolitiert er sich zu meinem Stellvertreter, dann bin ich sein Stellvertreter und dann schliesslich sein Knecht, der ihn dafür auch noch löhnen muss, dass ich ihm dienen darf. Man soll die Geradlinigkeit von Menschen nicht über Gebühr austesten. <HR></BLOCKQUOTE>

Wahrheit gelassen zum Ausdruck gebracht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:
Meine Erfahrung sagt mir...<HR></BLOCKQUOTE>

..., daß bei einheimischen Jagdaufsehern
eine Schattenplanung neben der regulären
Wildbewirtschaftung kein Fremdwort ist.

[ 20. April 2006: Beitrag editiert von: fox01 ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:


..., daß bei einheimischen Jagdaufsehern
eine Schattenplanung neben der regulären
Wildbewirtschaftung kein Fremdwort ist.

[ 20. April 2006: Beitrag editiert von: fox01 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

....und der ultimativer Kick ist dann der Förster als Jagd"aufseher"

icon_biggrin.gif
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
Während meiner Ausbildung haben die Pächter immer gestöhnt, dass bei Vollmond keine Jäger da sind, um alle Sitze zu besetzen.

Oh ... die Schweine fressen mich arm .... den Spruch habe ich heute noch in den Ohren.

Nach der Prüfung ...... nix ..... immer anrufen und höflich fragen ... dürfen wir mit raus.
Nach wie vor .... bei Vollmond sind die Sitze fast leer..... und das bleibt auch ... solange noch Geld da ist.

Gruß Hallimasch
 
A

anonym

Guest
ich bin native jagte bis zum 01.04 in zwei Revieren, jetzt wurde das eine wg. Krankheit aufgegeben. Bisher mo probs, Vertrauen auf beiden Seiten. Diese geballte Nidertracht hier ist unser nicht würdig, passt aber ins Forum.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PatrickM:


Merke: Auswärtige Pächter holen sich ungern einheimische Jäger ins Revier.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist der Grund warum ich mich immer für eine Vergabe der Reviere an einheimische Pächter ausspreche.
Laßt die auswertigen Draussen !!!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhuntingdogs:


1.ich bin native jagte bis zum 01.04 in zwei Revieren, jetzt wurde das eine wg. Krankheit aufgegeben. Bisher mo probs, Vertrauen auf beiden Seiten.

2. Diese geballte Nidertracht hier ist unser nicht würdig, passt aber ins Forum.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ad1. Dann ist ja alles bestens, aber gesteh anderen zu, dass sie sich nicht auf solche Experimente einlassen.

Ad2. Was meinst du damit? Zwangsehen?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GP-Pfalz:


Das ist der Grund warum ich mich immer für eine Vergabe der Reviere an einheimische Pächter ausspreche.
Laßt die auswertigen Draussen !!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Dass du dich dafür aussprichst, steht dir ja frei. Wünschen kann man sich ja alles.

Oder willst du den Grundeigentümern vorschreiben, dass sie nur an dich verpachten dürfen?
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
steht jedem frei (auch native´s) das revier zu pachten. brauch ja nur einen euro mehr zu bieten.

ansonsten binde ich wenn möglich ortsansässige ein. wer sich vom jagdhü zum knecht degradieren läßt scheint ein problem mit:

a) der menschenführung zu haben
b) strahlt wenig respekt aus
c) ist mit sicherheit keine führungspersönlichkeit

wobei sich dann die frage stellt woher er die groschen für die jagd nimmt. (ererbt??)

ich kenne beide seiten aus eigener erfahrung. je mißtrauischer und jagdneidischer der pächter, umso eher wird dessen mißtrauen irgendwann bestätigt.......

[ 21. April 2006: Beitrag editiert von: Wanderjaeger ]
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:
je mißtrauischer und jagdneidischer der pächter, umso eher wird dessen mißtrauen irgendwann bestätigt.......

<HR></BLOCKQUOTE>

oh ja.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PatrickM:
Die meisten Pächter haben ja solange kein Sauenproblem, solange sie die Wildschäden noch bezahlen können.
icon_wink.gif


<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist in der Tat das ganze Problem. Eigentlich eine Schande.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
396
Oben