Sauen und Elektrozäune

@JMB von den 4drähten führen die untersten 3 strom... der oberste is nur stachel draht ohne isolato.. glaube der 2 draht von oben ist auch ohne strom weiß es aber nicht..bin bislang nur gegen die beiden untersten gekommen..bein drunterdurch steigen

PhilBlock schrieb:
@JMB von den 4drähten führen die untersten 3 strom... der oberste is nur stachel draht ohne isolato.. glaube der 2 draht von oben ist auch ohne strom weiß es aber nicht..bin bislang nur gegen die beiden untersten gekommen..bein drunterdurch steigen

Wie hoch zäunt Ihr denn gegen Sauen???
(Die nächste Frage die mir in den Fingern juckt, stelle ich jetzt nicht... :roll: )

also der unterste draht sollte meiner meinung nach nicht viel mehr als 15 oder 20 cm über dem boden liegen....

dann auf 35-40 cm und dann auf gut 60 cm noch mal...

der obere dann auf 80-90 cm und gut!

î Stimmt so ist es auch. ..Wie war die andere frage ?? stell sie ruhig :wink: :wink:

Die Andere Frage sollte ein Joke sein, ist aber überflüssig, bin halt manchmal etwas vorlaut....

Aber 80-90 cm hoch gegen Sauen elektrozäunen scheint mir überflüssig.

In den hiesigen Feldrevieren werden max 3 Drähte, häufig auch zwei gespannt. Bei 50-60 cm ist Schluß. Es kommt ja nicht auf die Höhe an, sondern auf den Effekt bei Berührung....

JMB

In irgendeinem Buch (G. Wandel?) habe ich mal gelesen, dass die Wirkung deutlich besser sei, wenn man zusätzlich einen geerdeten Draht spannen würde.
Hat jemand Erfahrung damit?

WaiHei

Discovery schrieb:
In den hiesigen Feldrevieren werden max 3 Drähte, häufig auch zwei gespannt. Bei 50-60 cm ist Schluß. Es kommt ja nicht auf die Höhe an, sondern auf den Effekt bei Berührung....

Jep, so kenne ich es auch, drei Drähte auf etwa 20, 40 und 60cm. Aber wie schon gepostet: wenn die Sauen rein wollen, hält sie auch kein E-Draht mehr auf...

Discovery schrieb:
scrofa28 schrieb:
Habe letztes Jahr beobachtet,wie eine Rotte von 13 Sauen den Mais näherte,kurz anhalt 2 Meter vor dem Zaun. Dann gab die erste Sau gas,brach durch den Zaun und den Rest folgte.
Wie vorher geschrieben,wenn sie im Mais rein willen,dann gehen sie.

Ich hatte damals keine geschossen,denn ich sass an auf einem Geweihten.

Hast Du das Deinem Beständer denn auch so erzählt, das du zugelassen hast das Die Sauen zu Schaden gehen, um Deinen "Geweihten" nicht zu vergrämen.... :roll:

In der Situation hätte auch ich bei meinem Pächter einen wirklich guten Grund gebraucht, um ihm zu erklären, warum ich die Rotte unbeschossen in den Mais habe ziehen lassen... :roll: :wink:

WH Lodenmantel

eine gute erdung für die gesamte zaunanlage ist das a und o.

der höhere zaun ist nur dann auf der höhe anzubringen wenn man wirklich vier litzen zäunen will....der oberste braucht auch keinen stromdurchfluss es sei denn man will das reh- oder damwild ein wenig beim einwechseln stören...so ein leichter schlag an der bauchdecke schreckt auch ab....

PhilBlock hat folgendes geschrieben
  • bin bislang nur gegen die beiden untersten gekommen..bein drunterdurch steigen
Discovery hat folgendes geschrieben
  • Wie hoch zäunt Ihr denn gegen Sauen???
    (Die nächste Frage die mir in den Fingern juckt, stelle ich jetzt nicht...
PhilBlock hat folgendes geschrieben
  • Wie war die andere frage ?? stell sie ruhig
wie groß bist du den :?: :roll: :D

seppelkloepping schrieb:
eine gute erdung für die gesamte zaunanlage ist das a und o.
Jawoll, so isses!!

@PhilBlock und andere Leidgeprüfte,
- unterer Draht auf ca. 25 cm, zweiter Draht auf 50-60 cm, bewährt hat sich die gute alte Stahldrahtlize, dritter Draht eigentlich nicht notwendig
- guten Erder verwenden, kein Baustahlrest o.ä., sondern z.B. einen Kreuzprofilerder (gibt's beim Elektriker um die Ecke) - dann klappts auch mit der Spannung. Ein zusätzlicher sep. geerdeter Draht ist nicht nötig wenn die Erdung des Zaungerätes stimmt
- Spannung am Zaun regelmäßig überprüfen, sollte erfahrungsgemäß nicht unter 5000V fallen (Messger. gibt's im Landhandel)
- Zaun auch auf beschädigte Isolatoren püfen
- Zaun frühzeitig aufstellen, wenn sich noch keine Sauen verstecken können und sie noch nicht auf den Geschmack gekommen sind
- um höheren Zug auf den Draht zu bringen, in den Ecken und bei Bedarf auch zwischendurch auf geraden Strecken, kleine Holzpfosten (Halblinge o.ä.) einschlagen und mit Isolatoren versehen
- regelmäßig den Zaun freischneiden oder Roundup spritzen wenn dort möglich, heruntergefallene Äste oder sonstiges was den Zaun berührt entfernen

Der letzte Punkt ist neben der Erdung der Wichtigste - wird leider oft vernachlässigt...

Viel Erfolg! Immer dran denken: Sauen sind Schweine... :wink:

Nikon

Man muß neben dem Erdungsstab die Hand auf die Erde legen und dann auch noch in 50cm Entfernung oder mehr Kribbeln spüren, dann stimmt die Erdung wohl.

:D Mal ne Geschichte bei uns aus der Gegend, am Aussiedler Hof eines Bekannten gingen fast Täglich die Sauen zu schaden im direckt an den Hof grenzenden Feld. Bauer nicht dumm (wenns E-Gerät nix bringt) häng ich was mit mehr Power drann. Nahms E-Schweißgerät obere Litze Pluss Untere Minus (ohne Erdung versteht sich). Tags drauf durchgebrannte Litzen und ein "gegrillter" Frischling, ergebniss in diesem Jahr keine Sau mehr im Feld :lol: :lol: :lol: Ist übrigents ne wahre Geschichte von Zeugen Belegt. HRH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
522
Oben