seppelkloepping schrieb:
das stellt ein neues generelles problem da.
Wenn die Sauen wirklich durch den Zaun hindurchbrechen, wird durch das flicken die gesamte Leitfähigkeit der Litze eingeschränkt!?!
Wir Zäunen den untersten evtl. die beiden untersten litzen mit verzinktem draht und die oberen mit kunststoff.
Ja, das Flicken ist in der Tat häufig eines der großen Zaunprobleme - hatte ich bei meiner Auflistung ganz vergessen. Egal in welchem Netz, Klemmstellen sind immer ein Schwachpunkt. Wenn sie aber fachgerecht ausgeführt werden, gibt es keine Leistungseinbußen.
Im Handel gibt es entsprechende Klemmverbinder für Stahl- und Kunststofflitze, diese sollte man auch verwenden. Sie haben eine große Kontaktfläche und halten auch den Zugkräften stand.
Wer dennoch lieber knotet, sollte auch dabei auf eine möglichst große Kontaktfläche achten. Also feste Knoten mit mehreren Schlägen oder einige Knoten nebeneinander bei Kunststofflitze funktionieren auch. Mehrere Knoten sind gerade bei Kunststofflitze wichtig, da man dort nie weiss wieviel der feinen eingesponnenen Drähtchen man wirklich erwischt!
Ein Nachteil der Knoten ist ein möglicher Drahtbruch durch den engen Biegeradius und bei der Stahllitze beginnen die Knoten durch die beschädigte Verzinkung schnell zu rosten.
Also besser die handelsüblichen Verbinder nutzen.
Wenn man eine Rangliste der Zaunprobleme aufstellen sollte, sieht die nach meiner Erfahrung so aus:
Zaunspannung liegt unter 5000V durch
1. schlechten Erder (nur 50cm Baustahlrest oder so)
2. Drahtbruch in Kunststofflitze
3. schlechte Verbindungen durch z.B. einen einfachen laschen Knoten
4. nicht freigemäht, irgendwo an einer Stelle zur Erde hin durch Bewuchs nahezu kurzgeschlossen
5. kaputte oder schlechte Isolatoren
6. bei großer Zaunlänge ungeeignete Litze verwendet, z.B. preiswerte Kunststofflitze mit nur 3 Drähten
7. schlappe alte Autobatterie
....
und erst ganz am Ende kommt m.E. ein zu kleines Zaungerät...
Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen auch wirklich ein Zaunprüfgerät zu verwenden und sich nicht auf sein Gefühl zu verlassen. Wir empfinden 1000V am Zaun auch schon als ziemlich heftig - isses aber nich!!
Bei den Sauen braucht man wegen der langen Borsten eine recht hohe Spannung. Die berühren den Zaun ja nicht immer mit ihrer "Steckdose"...
Nikon