Sauen und Elektrozäune

@ Baikal, Phil und Kaiserstand (natürlich auch alle anderen):

Wann habt ihr denn Eure Maisfelder eingezäunt? Wir machen in den letzten beiden Jahren folgende Beobachtung: Die Schläge, die frühzeitig eingezäunt sind, bleiben unberührt. Zäunen wir allerdings erst spät ein und die Sauen haben einmal mitbekommen, wo es lecker Mais gibt, hilft auch kein E-Zaun mehr. Das kann aber auch nur Zufall sein. Mich würde interessieren, wie es bei Euch aussieht.

Kann ich gefühlsmäßig bestätigen (10-jährige "Zaunerfahrung").

Wobei: Es sind halt Sauen - die machen was sie wollen und verstehen wirst Du sie nie .......

JMB schrieb:
Zeigerfg schrieb:
Wobei: Es sind halt Frauen - die machen was sie wollen und verstehen wirst Du sie nie .......
So stimmt's aber auch. :lol:

WaiHei

Es heißt ja auch :

die Sauen;
damit ist Schwarzwild weiblich und unberechenbar...

Zum Zaunbau :

Ärgerlich ( nicht für die Sauen...) wirds wen der Zaun aufgestelt wird und sich die Rasselbande im Schlag befindet..

Andreas

die sauen befinden sich ausserhalb des Zaunes und kommen nur nachts..Und da is so viel saft drauf auf 3der4 Drähte dass ich denke mein Arm fliegt weg wenn ich ausversehen mal gegen komme!habe auch schon Gelbesäcke weise Haare vom Barbier gestreut!! und trotzudem kommen sie und brechen und gehen in den mais!!!

Die beste WS-verh. hat immer noch einen Durchmesser zwischen 6,5 und 9,5mm und wiegt irgendetwas zwischen 9 und 19 gr. ..................

Wir haben vor der Saat gezäunt, seit der mit mit gezäunte Hafer milchreif war marschieren die Sauen rein und raus wie sie Lust haben. Ab und zu quiekt mal eine beim durchdrücken, mehr ist nicht.

Habe letztes Jahr beobachtet,wie eine Rotte von 13 Sauen den Mais näherte,kurz anhalt 2 Meter vor dem Zaun. Dann gab die erste Sau gas,brach durch den Zaun und den Rest folgte.
Wie vorher geschrieben,wenn sie im Mais rein willen,dann gehen sie.

Ich hatte damals keine geschossen,denn ich sass an auf einem Geweihten.

JMB

scrofa28 schrieb:
Da ist das Schiessen ja auch besonders schwierig. :lol:

Sorry scrofa, aber DIE Vorlage musste einfach genutzt werden.
Und wenn mein letzeburgerisch so gut wäre, wie Dein Deutsch wäre ich froh.

WaiHei

P.S.:
Hast Du den Geweihten denn dann noch erlegt?

scrofa28 schrieb:
Habe letztes Jahr beobachtet,wie eine Rotte von 13 Sauen den Mais näherte,kurz anhalt 2 Meter vor dem Zaun. Dann gab die erste Sau gas,brach durch den Zaun und den Rest folgte.
Wie vorher geschrieben,wenn sie im Mais rein willen,dann gehen sie.

Hast Du das Deinem Beständer denn auch so erzählt, das du zugelassen hast das Die Sauen zu Schaden gehen, um Deinen "Geweihten" nicht zu vergrämen.... :roll:

hatten dieses Jahr noch keine Sauen im Mais. Eingezäunt wird beim Drillen.
Sonst sind sie auch schon mal rein gegangen. Wir möchten es aber anders auch nicht ausprobieren. Das Gerät hat glaube ich zwischen 3 u. 4 Joul.
Letzte Woche hat eine Egge einen Draht zerissen und mein Kollege war zu faul das Gerät auszuschalten und hat versucht den Zaun mit seinen öldichten Handschuhen zu reparieren.
Das Gerät hat ihn dann doch dazu überredet noch 2 Paar Einweghandschuhe drunter zu ziehen :D

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
549
Oben