Sauen 2011/2012

Registriert
10 Okt 2011
Beiträge
60
Wir haben unsere lezten 2 Sauen auf der Wiese zwischen 19-21 uhr geschossen.Aber wan sie bei dir kommen keine Ahnung.Sind halt Sauen unberechenbar
 
Registriert
16 Nov 2007
Beiträge
445
Servus
21Uhr find ich schon ziemlich spät.
Grad am Wochenende ein ÜL erlegt,kamen um 22Uhr aus dem Wald auf dem Acker.
Beim Aufbrechen mal den Magen untersucht,
das Ergebniss:bis zum anschlag voll mit Eicheln.
Gruss
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
ich hab meine zwischen 0 und 1 uhr geschossen. Aber die waren sicher auch schonmal vor 21 Uhr da....
Ich würde es, wenn es 2mal am Abend nicht funktioniert hat es vielleicht mal so von 23 -4 Uhr versuchen.
Am besten ist in solchen Fällen natürlich eine fahrbare Sclafkanzel und ein sehr loser Schlaf.
Wenn der Teufel es allerdings will kommen sie garnicht. Unberechenbar wie schon jemand schrieb....zumindest momentan.
 
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
293
bei uns ist diese woche auch eine gefallen

..kumpel wollt um acht zum sitz als die sauen
ebenfalls gerade zur kirrung wollten :12:

aber auf der anderen seite vor ein paar wochen
2 mal sauen nach 1:00 an der kirrung gewesen laut kamera

also auch meiner meinung nach unberechenbar ..
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Auch bei uns kommen die Sauen sehr unstetig....
Mal um 19 Uhr....dann wieder 2 Tage gar nicht.....dann wieder erst um 3 Uhr.... :14:

Naja, die Mast im Wald ist noch reichlich und wir haben 6°C und Regen......da braucht man sich nicht wirklich wundern :16:
 
Registriert
16 Nov 2007
Beiträge
445
Moin,
In den 2 Jahren im neuen Revier haben wir bis dato die Erkentniss gesammelt,
das 90% aller Erlegten Sauen vor 00:00Uhr zur Strecke kamen.Danach passierte meisst nichts mehr.
Und wir Sitzen die Nächte immer durch.
Gruss
Hans
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Bei uns lagen Sauen immer erst nach Mitternacht.
@Wurzelseppel: Probiers doch mal mit einer Wildkamera, vielleicht kannst du dann gezielter los.
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
429
Die einzigste Konstante bei uns mit den Sauen ist, dass sie in der Regel in den 4-5 Nächten vor dem Vollmond sehr aktiv sind, danach sind sie in der Regel für ein bis zwei Wochen verschwunden :19: daher gehört bei uns au immer ne Portion Glück dazu eine zu bekommen. Kirrrungen werden schon lange nicht mehr angenommen :16:
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
so wie versprochen das Bild von der 93kg Sau vom vorletzten Jahr.
9234140tgb.jpg


Und bei mir hat es dann gestern von der mittags aufgestellten Leiter geklappt. :20:

Gegen 20:00Uhr kam ich zur Kirrung und musste feststellen, dass diese schon ratzeputz abgeräumt war. Na prima dachte ich.

Macht nix, sind genug da, versuchst es. Die erste Zeit tat sich nicht viel, zwischendurch bellte ein Fuchs, sonst kaum Wind und leichter Nieselregen. Eigentlich perfekt für die Sauen. Lediglich das Licht lies etwas zu wünschen übrig, war aber machbar.

Halb elf knackte es im Stangenholz und ich richtete mich schonmal halbwegs ein, das konnten nur Sauen sein, evt Damwild. Doch lautes knacken und gequieke verriet sie. Langsam schob sich ein riesen schwarzer Klumpen auf die Kirrung, etwa 6-10 Stücke standen zusammen und sicherten. Nur die Ruhe, die verteilen sich gleich. Sie sicherten jedoch nicht in meine, sondern in eine komplett andere Richtung. So schnell wie sie dann gekommen waren verdrückten sie sich auch wieder nach rechts, eine Truppe von ca 15 Sauen aller Stärken.

Der Grund für das Abziehen der Rotte war schnell gefunden, denn von links kam die nächste Überläuferrotte. 10 Sauen zwischen 35 und 50 kg. 40m links neben meinem Leiterchen begannen sie zu brechen und ich schaute ersteinmal in Ruhe, ich hatte ja Zeit.

Eines der kleineren Stücke wurde immer und immer wieder abgebissen unter den Eichen und so entschloss ich mich für diese, da ich ein Keilerchen vermutete.

Eine viertel Stunde war etwa vergangen bis ich die 30-06 aus dem Drilling auf die Reise geschickt hatte. Gut abgekommen, das müsste passen.
Sachen zusammengepackt und zum Auto und mit Hund und Waffe zum Anschuss. Gefunden hab ich ihn nicht wirklich, da ich nicht mehr genau orten konnte wo die Sau gestanden hatte. Lass den Hund mal machen. Es dauerte keine Minute da hatte der Jack Russel die Krankfährte und nach ca 40m stand ich an dem verendeten Frischlingskeiler. :28: :28:

Waidmannsheil!
Versorgt und in die Kühle gebracht, dann zu Hause noch eine Sauerländerkaltschale geschlürft!


9234141wbz.jpg


9234142vba.jpg
 
K

K 9277

Guest
Nicht schlecht! Waidmannsheil .-)

Der Mond passt ja noch, also weiter so!! :27: :28:

LG Kleiner Keiler
 
Registriert
21 Jul 2010
Beiträge
388
Kräftiges Weidmannsheil !!
.....man sieht schon,Du weist ein richtiges "Sauwetter" zu nutzen.... :27:
Sauer 202 schrieb:
zu Hause noch eine Sauerländerkaltschale geschlürft!
.....klär mich auf - ist das was hochprozentiges ?
:28: ....also Prost !
Gruß,poi

....schnüffelt da Dein Hund auf Photo 2 doch tatsächlich an der Mündung deines Drillings....!? :18:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
262
Oben