Sauen 2011/2012

Registriert
12 Mrz 2002
Beiträge
354
Waidmannsheil den erfolgreichen Schützen. Bei mir hat‘s gestern auch mal wieder gescheppert:

Pünktlich um 00:12 Uhr konnte ich meine Dreikönigssau strecken. Sie kamen zu dritt und ich hatte tatsächlich Ruhe und Zeit zum Ansprechen. Die kleinste nahm ich dann, als diese frei stand. Bautsch, Bühne leer, Mist... SMS geschickt, Mitjäger war auch draußen und kam nach 20 Minuten.

Gott sei Dank lag etwas Schnee, so dass wir zu zweit (ohne Hund) der Fährte folgen konnten. Am Anschuss war erst mal nichts zu finden außer eine Riesenwasserpfütze. Zwei Meter weiter fanden wir dann doch den ersten Tropfen Schweiß. Nach 15m wurde der Schweiß regelmäßiger und ich fand Mageninhalt... Ich konnte es nicht glauben, da ich im Schuss sauber drauf war. Irgendwann wäre ich fast über die längst verendete FriLiBache gestolpert. Flucht um die 60m!!!!!!!

Auf dem Bild könnt ihr den Ausschuss sehen. Hmmmm
Damit war das Problem erkannt: Vor lauter Konzentration auf den Hintergrund und den Stand des Absehens, habe ich nicht gemerkt, dass die Sau etwas spitz zu mir stand.

Egal, wir haben sie nach 40 Minuten gefunden. Und: Wir haben uns gefreut! :12:

WMH

Thomas

Frischlingsbache, 28kg
M03 mit 8x57IS Norma Alaska


Edith korrigiert dann halt den Anhang so:
 
Registriert
10 Apr 2009
Beiträge
224
moin moin
dieser kleine bursche wurde in unserem nachbar revier gestreckt. war mit einer Bache,10 Frischi und 7 Überl.
unterwegs.

9208089mja.jpg
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
boarhuntingdogs schrieb:
MVREL schrieb:
Erstmal ein kräftiges Weidmannsheil an Brandenburgjäger.

Aber bitte dem Teppich bleiben: Der Keiler ist alt, aber weder stark noch kapital. Da gibts hier in Brandenburg und MV deutlich Besseres. Und das auch häufiger.

Mal bitte die Waffen ausmessen. Bin gespannt.

Die Waffen sind schmal und zumindest rechts abgebrochen, aber die Harderer sind lang und haben einen guten Abschliff. Der Rest ist doch lala.
Mir wäre so ein Bursche immer recht und ob der jetzt 17 oder 20 (hat er nicht :13: ) cm hat, ist doch völlig Latte.

Auch das Gewicht ist Latte, wir hatten schon ÜL mit mehr - und?


So Leute ich habe die Waffen vom Keiler vermessen:

Länge linkes Gewehr = 21,5 cm
Länge rechtes Gewehr = 17,5 cm

Umfang linker Haderer = 7,89 cm
Umfang rechter Haderer = 7,8 cm

Alter über 8 Jahre

Es ist mir klar das es in Brandenbrug oder MV bessere Keiler gibt aber... und das ist für mich das ausschlaggebene,in dem Hegering in dem ich jage wurde ein Keiler mit solchen Haderern bisher nicht gestreckt! In meinem Revier, haben wir in diesem Jagdjahr insgesamt 3 gute Keiler erlegt, darunter 2 über 120 kg und je eine Silber und Bronzemedalie ( nach unseren Berechnungen ) aber darum geht es nicht.

Der Keiler den ich gestreckt habe ist alt und für mich kapital,alles andere ist doch la la la :26:

Also Waidmannsheil an alle und nutzt den letzten Mond :26:

Gruß

der Brandenburg-Jäger
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Weidmannsheil nochmal!

Also für mich wäre der Keiler hochkapital!!!
Du kannst sehr zufrieden sein! :27:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Brandenburg-Jäger schrieb:
....
Es ist mir klar das es in Brandenbrug oder MV bessere Keiler gibt aber... und das ist für mich das ausschlaggebene,in dem Hegering in dem ich jage wurde ein Keiler mit solchen Haderern bisher nicht gestreckt!.....

Gruß

der Brandenburg-Jäger
@Brandenburg-Jäger,
genau deswegen, und nicht nur deshalb, ist Deine Freude voll gerechtfertigt.

Kräftiges Waidmanns Heil :28:
 
Registriert
2 Apr 2007
Beiträge
1.301
@Brandenburg-Jäger

Weidmannsheil zum Jägerglück ! 8 Jahre werden nicht viele Sauen !


Meine Gebete wurden erhört und die Sauen haben endlich mal die Einladung angenommen !
Auf 60m -Kirrung 22,15Uhr ca 10 Sauen, die Grossen standen bestimmt noch im Unterholz :21: , eine rausgesucht und lag im Feuer !
Hoffe das die Nummer :27: so weiter geht !

9210745smo.jpg


Frilliebache ca 30kg - mit 30.06 Sako HH
 
K

K 9277

Guest
Waidmannsheil! Hoffentlich lassen sich die anderen nochmal bei dir blicken :12:

Ich hatte am Wochenende ebenfalls eine Bache mit 7-8 Frischlingen vor, allerdings klappte es nicht so recht mit de ranpirschen, da alle Gräben bis oben hin mit Wasser voll waren. Gräben überqueren war also nichts. Nächstest Mal...

LG und Waidmannsheil KK
 
Registriert
10 Apr 2009
Beiträge
224
@hunter-69
du das kann ich dir nicht sagen aber hausschwein voll mit drin.

Gruß Cloesen
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
@ Brandenburg Jäger,
nochmals Waidmannsheil, durch die Stärke der Harderer sahen die Gewehre recht "klein" aus,
das sie aber solche Maße erreichen hätte ich nicht gedacht :21:
da kann man mal sehen wie man sich auf Bildern täuschen kann

@ Cloesen,
der Wurf dieses Frischlings sieht wahrhaftig recht kurz aus auf dem Photo, bei Hausschweinen gibt es eine Krankheit die so etwas verurscht. Rhinitis ...... oder zu deutsch Schnüffelkrankheit. Bei jungen Schweinen ist der Wurf auch so kurz und entwickelt sich später mit Dellen und wird im Endstadium krumm mit blutigen Ausfluss.
Vielleicht gibt es so etwas bei Wildschweinen ja auch die sich über irgendwelche Quellen angesteckt haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhinitis_atrophicans

fuchshaken :31:
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
So, endlich hat's Diana nach so viel Vorbereitung auch mal mit mir gut gemeint. Um kurz nach elf schob sich die drei Überläufer starke Rotte fast lautlos den Waldrand entlang zur Kirrung. Als sie dort ankamen kam gerade der Vollmond hinter einer Wolke hervor und sofort stand alles im Hellen. Gegen 23:30 Uhr standen die Stücke endlich frei, so dass ich diese 65 kg starke Überläuferbache erfolgreich strecken und nach etwa ein einhalbstündiger Suche in den Brombeeren nach einer Strecke von etwa 40 m voller Freude in Besitz nehmen konnte.
Das Mündungsfeuer hatte mich dermaßen geblendet, dass weder ein Blick durchs Feuer möglich war, noch das Flüchten der Stücke zu erkennen gewesen wäre.

%2525C3%25259Cberl%2525C3%2525A4uferbache.jpg
 
K

K 9277

Guest
Waidmannsheil!

Stimmt. Selbst wenn die Sauen auf einem offenen Acker stehen, und man gutes Licht durch den Mond hat, wirken alle anschließenden Bewegungen (nach dem Schuss) verschwommen, und man kann nicht mehr erkennen, welches Stück nun beschossen wurde.
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Gestern Nacht an einem kleinen Wiesentälchen, dass von einem Bach geteilt wird angesessen, zu hören gibt es da kaum was weil der Bach so laut plätschert. Das Wieschen ist zu 80% Prozent von den Sauen gegrubbert, schon mehrfach sogar. Wollte so bis 2 bleiben...um 1.15 Uhr preschte ohne Vorwarnung eine ganze Rotte im Pulk aus dem Bestand und fing sofort an zu brechen. Ich hab mir die Sache kurz angesehen und kam zu dem Ergebnis, dass es wohl alle ziemlich gleich starke sind, ich vermutete Überläufer und ein paar abgeschlagene sehr starke Frischlinge. Ich war schon im Anschlag auf eine...die ist dann wieder weg und es kam eine andere ins Glas....direkt breit gestanden...bumm. Bühne leer
War aber ganz sicher, dass sie nicht weit sein konnte. Nach 20 Minuten hin und nach einigem Suchen Schweiß ohne Ende fast wie mit einem Eimer gekippt...ging noch in den Wald und dann in eine kleine Hecke, ich wurde schon etwas zweifelnd nach etwa 80 Meter....dann hinter der Hecke....bin ich fast vom Glauben abgefallen!! Da lag ne Sau von über 60kg!! Ich war ehrlich gesagt völlig perplex denn so weit habe ich noch nie daneben gelegen mit dem Ansprechen.
Es war zwar ok, sie war nicht führend und hatte wohl auch noch nie geführt aber da waren sicher auch passendere dabei. So legt sich ein leicht bedrücktes Gefühl über die Freude....
Übrigens habe ich mich doch schonmal verschätzt, da kamen 4 Frischlinge allein an die Kirrung die ich bei sehr schwachem Licht als etwa 30kg angesprochen hatte und als ich dann eine hatte waren es noch keine 15.

Die Bache wurde mit 8x57 IRS S&B Teilmantel erlegt, welches ausnahmsweise sogar durch ging (Kammer rein, Kammer raus).
 
Registriert
26 Dez 2010
Beiträge
38
Konnte heute meine dritte Ansitzsau für dieses Mond strecken. Die erste steht hier schon drin, die zweite war am Samstag pünktlich zur Tagesschau, Frischlingsbache mit 25 kg. Um 23 Uhr dann einen Keiler vorgehabt, war fast halb so groß wie der Mais, sehr vorsichtig, kam nicht zum Schuß. Heute dann um 19 Uhr raus (wieder auf die selbe Kanzel). Sturm, Regen, nichts zu sehen, schöner Vollmond...
Wollte das Regenende abwarten und dann nach Hause, wurde nichts, neun Stücken auf dem Maisstoppel. Von der Größe her alles irgendwie eine Nummer. Bei wirklich miesem Licht das weit abseits stehende Stück beschossen, lag etwa 20 Schritt weiter, Frischlingsbache mit ca. 30 kg.

WH .270 Win
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
602
Oben