Sauen 2011/2012

8mmGL schrieb:
@JM44: Wai Hei!!!! Früher bist Du ja noch mit einem leckeren Tröpfchen bei uns in der Fa. rumgekommen...heute ist wohl posten wichtiger??!! :twisted: 8) :lol:

Ich habe kein Geld mehr für ein leckeres Tröpfchen...das geht alles in Wildschaden :cry: :wink: :lol:

jägermeister44 schrieb:
Ich konnte gestern Abend eine geschekcte Frischlingsbache von 13 Kg strecken.

Wollte mit Mutti und Geschwisterchen in den Mais, der übrigens schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen wurde :-(
Da schaut man drei Tage mal nicht hin und schon ist es zu spät :x

WH!

Waidmannsheil!
Es gibt also doch noch welche... :wink:

es gibt noch welche...

Am Donnerstag Nacht bin ich am Rande eines Maisfeldes gesessen, davor eine große frisch gemähte Wiese und konnte um halb zwölf meinen Augen nicht trauen. Da kamen um die 30!! Sauen aus dem Mais und haben angefangen zu brechen....ich hatte aber so einen schlechten Wind und es waren auch fast 100 Meter, dass ein sicherer Schuß nicht möglich war und die Sauen sich auch recht bald wieder in den Mais verabschiedetet. Sie waren die ganze Zeit Recht nervös...am Samstag hat sich dann mein Vater hingesetzt und siehe da um 6.00 Uhr kam ein einzelnes Stück aus dem Mais, verhoffte auf 60 Meter und blieb dann auch. ein Keilerchen mit 40 Kilo :) Der Mais ( ca. 7 ha am Stück :twisted: ) sieht dementsprechend aus, obwohl noch fast keine "gscheiten" Kolben dran sind. Die haben sich regelrechte Lager im Feld eingerichtet. Mir graut es vor der Milchrreife und ich frag mich so langsam werd die "ganze Scheiße" noch bezahlen kann....
Die 30 sind im übrigen von einem Kollegen von mir am nächsten Tag bestätigt worden, dem ist die ganze Korona eine Stunde vorher über die Landstrasse fast in`s Auto gerannt. Er hat dann angehalten und konnte sie in aller Seelenruh zählen...so was sollte mir mal passieren :twisted:

WMH allen Erlegern,

@jägermeister44
Dir auch hat sich also gelohnt zu sitzen :D
und wie viele Sauen sind noch im Mais?

Gruß
Student171

Student171 schrieb:
WMH allen Erlegern,

@jägermeister44
Dir auch hat sich also gelohnt zu sitzen :D
und wie viele Sauen sind noch im Mais?

Gruß
Student171

Dank!
Es war eine Bache mit 6 oder 7 Frischlingen, wobei es zwei verschiedene Größen der Frösche waren. Von daher liegt es ja nahe, dass noch eine Bache für mich nicht sichtbar dabei war...

Die Sauen kamen aus dem angrenzenden Wald vom Gut W.....berg.
Im Mais selber haben wir nichts gehört, was natürlich nicht heisst, dass keine steckten.
Heute treffen mit dem Landwirt und Besprechung der weiteren Vorgehensweise. Fest steht, dass Schneisen entstehen, sobald der Acker vom Häcksler befahrbar ist...

Beim Schwarzwild werden Frischlinge ohne Mutter innerhalb der Rotte von den anderen Bachen angenommen. Deswegen vielelicht 2 Altersklassen.

Hallo Leute,

hier ist mein Nachtrag von letzter Woche:

Uploaded with ImageShack.us

Überläuferkeiler mit 55 kg
R 93 8x57 IS S&B 2,5-10x56
Entfernung: ca. 40 m
Erlegt: gegen 22.00 Uhr

Ansitz an einer Grünschneise zwischen Mais und Schilff. Gegen 21.45 Uhr, hörte ich deutlich eine Sau im Schilff. Der Überläufer kam "hinten" auf der Schneise. Also schnell rumgedreht und in Anschlag gegangen. Trotzdem noch rumgeschaut wieder umgedreht, plötzlich steht eine Sau auf der Schneise. Ich hab relativ zügig geschossen, da ich befürchtete, dass sie schnell in den Mais wechselt. Auf den Schuss sprang die Sau zurück in den Schilff. Daraufhin vernahm ich noch deutliches Krachen.
Aufgrund der Nachsuche, rief ich den Förster an (ich jage bei Staat) und schilderte ihm die Lage. Da er auch im Revier war dauerte es keine 5 Minuten bis er da war. Schnell war die Stelle gefunden an der die Sau ins Schilff gewechselt ist, Schweiß war auch da. Wir konnten dem Schweiß gut folgen. Das Stück hat den Schweiß ziemlich hoch abgestreift. Die Nachsuche gestaltete sich ganz schön anstrengend. Jeder der schon mal ne Nachsuche im Schilff gemacht hat weiß was ich meine. Nach einigen Metern kamen wir an einen Punkt an dem wir kein Schweiß mehr fanden. Mir schoß der Gedanken eines Krellschusses durch den Kopf. Jetzt sollte der Hund her!
Aber niemand hatte Empfang. Wir ließen es nochmals drauf ankommen und tatsächlich stieß der Förster noch auf Schweiß und nach zwei Metern lag sie da.
Das Bergen war auch nicht viel leichter.

Was war passiert?
Der Schuss saß in Gescheide und ging mittig raus. Die Sau stand falsch herum :shock:

An der gleichen Eck im Revier konnte ich noch diesen Frischling erlegen (zwei Tage später).

Gleiche Waffe wie beim Überläufer.
Entfernung: 50 Meter
lag im Feuer

Hier nochmal beide zusammen:

Das Wildbret des ÜL habe ich gekauft und Frillis unter 10 kg gibts bei uns geschenkt :D

Nachtrag von unserem Fuchswochenende
wie schon geschrieben konnte ich dabei einen Keiler erlegen
hier nun die Waffen beide Seiten 22,2cm die Haderer 11,5 und 11,4 cm
min. 6 Jahre+ und ein Wildbretgewicht von 49 kg in der Schwarte
Wegen dem geringen Gewicht haben wir den Keiler nicht als so alt angesprochen, obwohl wir ihn uns im Spektiv auf 200m+ über eine halbe Stunde angesehen haben. Da die Waffen so dunkel waren, sind uns die nicht
aufgefallen.

7972350niy.jpg

Junger_Jäger_mit der7x57R schrieb:
Waidmannsheil. Aber vielleicht solltest Du an Deinem Nick arbeiten ? :wink: :wink: :wink: Junger_Jäger_mit der8x57 IS klingt doch auch ganz gut.

Komme gerade vom Ansitz...Der Ansitz galt eigentlich der letzten Sau die hier noch ihre Bahnen zieht.Haben hier seit fast zwei Monaten eine einzelne 60-70kg durchziehen.
Gegen elf dann Hoscha an der Waldkante und was sehen ich da.....nix da mit "hier ist nur noch eine Sau" sondern drei Wutzen.Zwei ca 40-50kg und eine um die 30.Die Kameraden wussten aber anscheinend das man Mais besser nur dicht gedrängt vernichtet.... :twisted:
Tja,so ist die Jagd.Mal sehen was die nächsten Tage noch bringen :)

Ich hab wieder eine :wink:
15kg Frischling, weiß jeder wie er aussieht.
ging recht zügig, beim auswechseln erwischt.

ca. 80m, Mond noch nicht aufgegangen, 22:45Uhr, 30-06 TUG

kurz und knapp, ab ins Bett!

Sauer 202 schrieb:

Nö !!! :D das leichteste dies Jahr waren 28 kg !

Weidmannsheil !!!

Hallo Schweinejäger!

Letzten Freitag beim Rapsdreschen 9 Sauen (zwei von mir :p ) und gestern auch beim Dreschen 7 Sauen (leider keine von mir...)

Wmh

Kanickeljäger schrieb:
Nachtrag von unserem Fuchswochenende
wie schon geschrieben konnte ich dabei einen Keiler erlegen
hier nun die Waffen beide Seiten 22,2cm die Haderer 11,5 und 11,4 cm
min. 6 Jahre+ und ein Wildbretgewicht von 49 kg in der Schwarte
Wegen dem geringen Gewicht haben wir den Keiler nicht als so alt angesprochen, obwohl wir ihn uns im Spektiv auf 200m+ über eine halbe Stunde angesehen haben. Da die Waffen so dunkel waren, sind uns die nicht
aufgefallen.

7972350niy.jpg
Großes Waidmannsheil ! Das ist schon was Außergewöhnliches für die heutige Zeit !

Springfield schrieb:
Sauer 202 schrieb:

Nö !!! :D das leichteste dies Jahr waren 28 kg !

Weidmannsheil !!!

Ich kann einen von 8,5 kg beisteuern...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
577
Oben