Waidmannsheil allen Erlegern!
Nachdem unsere Kirrungen im Wald kaum noch angenommen waren und zum Schutz der Feldjagden auch kaum bejagt werden. Gestern mal schnell die Kameras ausgelesen und siehe da... :shock:
Da hier noch ein interessanter Bock zieht, also mal auf eine längere Dämmerung/Nacht/Dämmerung eingerichtet. Mal schauen was geht?
Gegen 21:00 aufgebaumt und erstmal für die nächsten Stunden häuslich eingerichtet. Die leichte Bewölkung und das trockene Eichenlaub sorgten für ausreichende Lichtverhältnisse.
Gegen 22:00 konnte ich dann im Hochwald starkes Wild langsam ziehen hören, jedoch kam es nicht in Anblick. Meine Vermutung liegt auf Rotwild.
So dann zog sich die Nacht herein und es blieb ruhig. Durch das trockene Laub war der Wald sehr laut und somit anwechselndes Wild schon in Entfernung hörbar.
Nach dem ich immer wieder eindöste, um beim nächsten Knacken wieder wach zu werden und "erfolglos" den Hochwald abglaste, tat sich dann gegen 03:00 endlich wieder was. Ich hörte leichtes Wild aus dem Rücken der Kanzel anwechseln und der gesuchte Bock stattete der Kirrung einen kurzen Besuch ab, ehe er vertraut wieder weiter zog. Also Potential für die Morgendämmerung.
Nach dem ich dann mal wieder eingedöst war, hörte ich gegen 04:15 ein ganz leises Knacken. Aufgerichtet, mal wieder halbschlafend den Hochwald abgeglast, die Kirrung nochmal abgeglast und siehe da... :shock: :shock:
Der Keiler stand an der Kirrung ohne sich beim Anwechseln auch nur einmal verraten zu haben.
Jetzt ging es schnell, Büchse gegen Fernglas getauscht. Da begann er auch schon wieder weiterzuziehen. Schnell mitgefahren, das Blatt gefasst und der Schuss war raus. Sofort gänzliche Ruhe im Wald.
Mmh, was war das. Zwischen abglasen und Schussabgabe lag vermutlich keine Minute. Jedenfalls war ich natürlich wieder hellwach und glaste nach dem Stück. Ich konnte nichts erkennen außer einem kleinen schwarzen Klumpen, mmh könnte aber auch ein Baumstamm sein. Also mal 15 Minuten gewartet, das Auto geholt den Anschuss gesucht und da lag der Bursche im Anschuss.
Erstmal nur ein schlechtes Handybild.
Erster Eindruck 3-4 Jahre alt und um die 80-90kg.
Statistik:
Steyr-Mannlicher Goiserer Repetierer 8x57IS mit Norma Vulcan
Einschuss: Hinter Blatt / Ausschuss: Hinter Blatt - Lungen/Leber-Schuss
Flucht: 0m
Manchmal kann Jagd so einfach sein...