Sauen 2011/2012

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
@ all

Auf dem Bild sieht man den Ausschuss , Einschuß war etwas hinterm Blatt unter die Wirbelsäule und leicht schräg nach hinten raus!

Keiner ist Perfekt und warum sollte man das nicht schreiben :wink:

Was das Klagen angeht, es ist nicht beabsichtig gewesen aber und das sind meine Erfahrungen, wirkt das Klagen nachhaltiger auf die Rotte ein als ein Blattschuß , der die Sau an Ort und Stelle bannt.
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Ich bin auch der Meinung, dass man die wahre Begebenheit erzählen sollte auch wenn sie nicht immer für alle perfekt ist.

Außerdem denk ich übrigens auch, dass das kurze Klagen der Sau die anderen vielleicht ein wenig verschreckt haben könnte.....

Weidmannsheil nochmal von mir!
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Waidmannsheil steht für jeden Fall immer in meiner Signatur. :wink:

Hätt er direkt geschrieben, dass die Sau spitz unter der Kanzel stand, dann wären weitere Nachfragen auch ausgeblieben.

Das das Jagd ist, steht außer Frage.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Brandenburg-Jäger schrieb:
@ all

Auf dem Bild sieht man den Ausschuss , Einschuß war etwas hinterm Blatt unter die Wirbelsäule und leicht schräg nach hinten raus!

Keiner ist Perfekt und warum sollte man das nicht schreiben :wink:

Was das Klagen angeht, es ist nicht beabsichtig gewesen aber und das sind meine Erfahrungen, wirkt das Klagen nachhaltiger auf die Rotte ein als ein Blattschuß , der die Sau an Ort und Stelle bannt.

Ich fragte auch nur aus Interesse, ich hab vor 3 Jahren eine Sau geschossen, da saß der Einschuss auch da in der Gegend, Ausschuss hinter'm Blatt und die hat auch geklagt. Hab dann später erzählt bekommen, dass es einige "Jäger" gibt, die gerade bei Wildschaden bevorzugt Treffersitz Wirbelsäule/Niere wählen, weil die Stücke dann an den Platz gebannt sind und klagen was angeblich einen Vergrämungseffekt hat..
 
V

Vordertaunusjäger

Guest
grünrock84 schrieb:
Basti1985 schrieb:
Ja ich bin neu hier:)Aber wollte mal meinen Beitrag zu dem Thema Sauen dazu tragen!!!


Sauen 38 Stk. 3xKeiler 5&älter
29x Überläufer m/w
6x Frischlinge m/w

Rehwild 1xPerrückenbock 1xUngerader Achter 453Gramm 1x9-Jährigen Gabler
3xKnopfböcke 2xMittelalte Böcke 1xSchmalreh

3x Marderhundwelpen

Sind seid dem 1.April erlegt worden.

Bilder folgen.!!

dreifach donnerndes waidmannsheil, reichsjägermeister!


:lol: Der war gut Grünrock!

Wie war das: Vor der Wahl, während dem Krieg und nach der Jagd... :roll:
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
[/quote]
Ich fragte auch nur aus Interesse, ich hab vor 3 Jahren eine Sau geschossen, da saß der Einschuss auch da in der Gegend, Ausschuss hinter'm Blatt und die hat auch geklagt. Hab dann später erzählt bekommen, dass es einige "Jäger" gibt, die gerade bei Wildschaden bevorzugt Treffersitz Wirbelsäule/Niere wählen, weil die Stücke dann an den Platz gebannt sind und klagen was angeblich einen Vergrämungseffekt hat..[/quote]

Also ich weis ja nicht was das für Jäger sind, aber wenn ich mir überlege mit Absicht solche Treffer zu provozieren, ein schmaler Grad vom Trefferfeld her betrachtet.

Für mich ist wichtig das die Sauen nicht das Schilf erreichen und da mache ich keine Experimente mit Treffern außerhalb des Lebens!
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.255
november schrieb:
... klagen was angeblich einen Vergrämungseffekt hat..
DassFrischlinge bei Wirbelsäulentreffer in Nierenhöhe anhaltend klagen, kann ich bestätigen. In diesem Fall habe ich es das einzige Mal erlebt, dass eine Bache nach dem Schuß zurückkam und dem Frischling zur Hilfe eilen wollte. Ich habe diese Chanche für einen Schuss auf die Bache natürlich nicht genutzt. Ob der nichtbeabsichtigte Treffersitz die Sauen dauerhaft vom milchreifen Mais abgehalten hat, weiss ich nicht. Das Klagen hat aber zumindest bei mir und sicherlich auch bei der Bache bleibenden Eindruck hinterlassen.
 
A

anonym

Guest
Mir ist scheixxegal, ob Klagen ´nen Vergrämungseffekt hat, man schießt Sauen sauber tot, alles andere ist eine Sauerei!!!
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Ich darf das mal ein wenig abändern, boarhuntingdogs?!

... man schießt jedes Wild sauber tot, alles andere ist keine Jagd, sondern Tierquälerei!!!

:wink:
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Heute um 19:00 Uhr aufgebaumt, da ein einzelner Ü- Keiler seit 2 Tagen um ca. 22:00 Uhr an die Kirrung kommt.
Um 21:00 Uhr aufgrund eines starken Gewitters....(ein Blitz hat ca. 200 Meter weiter in einen Baum eingeschlagen).....sofort nach Hause! :evil:
Verdammt.....den Abend hätt ich mir anders vorgestellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
kuaza schrieb:
da ein einzelner Ü- Keiler seit 2 Tagen um ca. 22:00 Uhr an die Kirrung kommt.

Der lässt sichs bestimmt gerade gut gehen an der Kirrung. :wink: :lol:

Morgen ist auch noch ein Tag!

wmh!
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
104
boarhuntingdogs schrieb:
Mir ist scheixxegal, ob Klagen ´nen Vergrämungseffekt hat, man schießt Sauen sauber tot, alles andere ist eine Sauerei!!!

so isses!
diese "weltretter" sollte sich bei ihrem handeln klar werden -> "auch" wildschweine sind kreaturen! und wer pachtet geht nun mal auch das risiko ein wildschaden zu zahlen - für einen großteil der zeitgenossen scheint jagd kein hobby mehr zu sein, was natürlich nicht heißen soll, dass es keine große passion darstellt.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.028
Einen wunderschönen und Waidmannsheil allen Erlegern,
nachdem die Sauen nun wieder vermehrt Feld- und Getreideschäden anrichten,haben wir uns gestern Abend zu einem kleinen Gemeinschaftsansitz getroffen.Ende vom Lied war,dass wir viel Rehwild gesehen haben,den ein oder anderen Fuchs,aber Sauen hatte nur einer vor.
Das Getreide ist zwar eingezäunt und es stehen irgendwelche Blinkleuchten drumherum aber die scheinen mal garnichts zu bewirken.
Die Sauen zogen in das Getreide und da die Dunkelheit schon weit fortgeschritten war,musste er denFinger gerade lassen.
Somit half alles nichts,wir mussten heute morgen wieder raus.
Um zwanzig vor vier bimmelte der Wecker, also raus aus den Federn :?
Um vier finde ich mich an einer großen Wiese wieder an der ich letztes Jahr einige male saß,allerdings ohne Erfolg.Nach zwanzig Minuten flüchtet 2 Stücke über die Wiese aber ich habe sie zu spät gesehen und konnte sie nicht ansprechen.Eine viertel Stunde später,aufeinmal eine Bewegung an dem Gebüsch,welches ca 70m vor der Kanzel ist.

7464241zjx.jpg


Glas hoch.....eine Sau,klasse denk ich mir und tausche Fernglas gegen Drilling.Was ist das,noch eine Sau :) Die beiden kurz beobachtet,in der Hoffnung bei einer Sauen den Pinsel zu sehen und siehe da,der eine Kamerad stellt sich breit und lässt das gute Stück sehen.Also auf die Sau drauf,gespannt,gestochen und bumm.Das Keilerchen fällt um schlegelt noch etwas und dann ist Ruhe :D .....Hülse aus dem Lauf,nachgeladen....was ist das denn :eek: die Sau berappelt sich und flüchtet Richtung Dickung!!(keine Chance nachzuschießen,kein Kugelfang).
Tja,super gemacht denk ich mir "Sau gekrellt und so schnell ist der Nachmittag verplant".Eine viertel Stunde gewartet und dann zum Anschuss.

7464324gdf.jpg



7464326mgw.jpg



Na klasse,nicht gekrellt sondern Waidwund...was für eine Verbesserung :?
Naja...dann gehste mal zum Auto,fährst zur Jagdhütte,rufst um halb acht mal den Nachsuchenführer des Vertrauens an und hilfst ihm nicht in den "Tempel" gehen zu müssen.
Doch was liegt denn da am Zaun.....?Meine Sau!!Die Last die da von meinen Schultern viel ist kaum zu beschreiben.Einschuss+Ausschuss soeben das Zwerchfell angekratzt inkl. Waidsack.Die Lungenflügel waren schwer in Mitleidenschaft gezogen,denke mal das lag an der massiven Energieabgabe im Körper der Sau.

7464423sqc.jpg


Waffe:Drilling,Krieghoff Plus
Kaliber: 30-06
Geschoss: DK
Flucht 30m
Uhrzeit:4.30Uhr
Ach so,wer mit der Qualität der Fotos nicht zufrieden ist muss mir eine Digitalkamera kaufen....Handyaufnahmen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
568
Oben