Sauen 2011/2012

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
branco schrieb:
@Brandenburg-Jäger

kräftiges w.h. zum guten Keiler und zum Fuchs :!:

@all
was soll diese Diskussion eigentlich ...
Genau solche Besserwisserei macht dieses Forum hier kaput (es geht nicht darum das jeder seine Meinung äußern soll) und hält immer mehr davon ab Bilder und Jagderlebnisse hier reinzustellen ...
Ich denke jeder kennt die Jagd und Schonzeiten und wird sich wohl nicht selbst an die Staatsanwaltschaft liefern indem er hier ein Bild einer führenden Fähe reinstellt ...
Im übrigen sieht ein nasser Balg völlig anders aus als ein trockener und das ist bei Jungfüchsen nicht anders als bei Jährigen bzw. Altfüchsen ...

in diesem Sinne w.h.

+1 :!:
 
Registriert
20 Jul 2005
Beiträge
1.133
Moin,
am Vatertag wollte ich eigentlich endlich den ersten Bock in diesem JJ erlegen.
Aber 1. kommt es anders und 2. als man(n) denkt.
Beim heimfahren auf dem Wildacker gesehen, auf den Sitz gepirscht, lange vorgehabt, sauber unter die Bauchlinie schauen können und dann auf Grund dieser alten Schussverletzung in diesem Hinterlauf:



mit diesen Folgen für diesen Hinterlauf:



zum Schuss auf die 45 KG schwere ,nichtführende, Bache entschlossen.
Nach 30 meter lag sie dann im Wald und von ihren Leiden erlöst.

wie immer:
8x57 IR TMR 12,7 gramm
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
branco schrieb:
@Brandenburg-Jäger

kräftiges w.h. zum guten Keiler und zum Fuchs :!:

@all
was soll diese Diskussion eigentlich ...
Genau solche Besserwisserei macht dieses Forum hier kaput (es geht nicht darum das jeder seine Meinung äußern soll) und hält immer mehr davon ab Bilder und Jagderlebnisse hier reinzustellen ...
Ich denke jeder kennt die Jagd und Schonzeiten und wird sich wohl nicht selbst an die Staatsanwaltschaft liefern indem er hier ein Bild einer führenden Fähe reinstellt ...
Im übrigen sieht ein nasser Balg völlig anders aus als ein trockener und das ist bei Jungfüchsen nicht anders als bei Jährigen bzw. Altfüchsen ...

in diesem Sinne w.h.

@branco

Ich hätte es nicht treffender formulieren können, danke :wink:

Stimme dir auch zu, das ich mir jetzt genau überlegen werde ob ich noch Bilder reinstelle ( wenn man bedenkt was auch an Zeit drauf geht, Bilder hochzuladen und die Jagdgeschichte aufzuschreiben ) Diese Zeit kann ich mir dann bei solchen Postings sparen :roll: :roll:
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357
Hallo,


ich wünsche allen Sauenjägern ein kräftiges Waidmannsheil!!! :D

Nach einer sehr, sehr langen Durststrecke was das Schwarzwild betrifft (fragt lieber nicht 8) ) konnte ich am 24.05.2011 um 22:15 Uhr und am 25.05.2011 um 22:40 Uhr den Bann brechen, meine neue Waffe "einsauen" und 2 hochkapitale Keiler erlegen. :D :D :D

Hab mich riesig gefreut.

Das ist der Bursche vom 25.05.2011

7337988cvj.jpg



Frischlingskeiler mit jeweils 8 Kilo
Erlegt mit einer M03 im Kal. 6,5x55 mit der 10,1 Gramm schweren Lapua Mega
Entfernung 38m
Flucht entfiel

Die Frischlinge wurden verwertet!

Viele Grüße und Waidmannsheil

Krähenfreund
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Kaiserstandsbekommer schrieb:
Moin,
am Vatertag wollte ich eigentlich endlich den ersten Bock in diesem JJ erlegen.
Aber 1. kommt es anders und 2. als man(n) denkt.
Beim heimfahren auf dem Wildacker gesehen, auf den Sitz gepirscht, lange vorgehabt, sauber unter die Bauchlinie schauen können und dann auf Grund dieser alten Schussverletzung in diesem Hinterlauf:




mit diesen Folgen für diesen Hinterlauf:



zum Schuss auf die 45 KG schwere ,nichtführende, Bache entschlossen.
Nach 30 meter lag sie dann im Wald und von ihren Leiden erlöst.

wie immer:
8x57 IR TMR 12,7 gramm

WMH zur altkranken Sau. Habe die Sau in Alpenrod gesehen und war sehr überrascht, wie sich die Muskulatur des geschonten Laufes zurückentwickelt hat.

Gruß Wäller
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Ohhh ich habs wieder getan, halb eins am Weizen und alles voller Sauen. Nach halber Stunde kleine Rotte raus, Bache mit Frischlingen, nix passendes.
Stunde später etwa große Rotte mit allen Größen, ziehen auf eine gemähte Wiese und da hab ich dann fliegen lassen.
Frischlingsbache mit 20kg ca.

Tatwerkzeug wie immer.

Ps: Im Bockthreat gehts weiter :wink: da auch mit Bild.
 
Registriert
2 Okt 2009
Beiträge
170
Hallo,

Waidmannsheil allen erfolgreichen, besonders den Raps-, Rüben-, Kartoffeln- und Weizen-Bewachern! :)

Ich konnte gestern nach längerer Durststrecke meine erste Sau für dieses JJ erlegen.
Ich saß an einem relativ neubestellten Wildacker im Wald. Um 22:45 Uhr dann ein Knacksen und vier etwa gleichstarke Sauen wechseln auf die Fläche, hab sie mir noch eine Weile angesehen und war mir dann schnell sicher, dass kein führendes Stück dabei ist.
Das erste Stück das breit Stand, hat es dann erwischt. :wink:

7346362iif.jpg


Frischlingskeiler ca. 25 kg
Kaliber: 7x57 R
Ein-, Ausschuss: Hochblatt
Flucht: 0

Gruß Sielmann
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Waidmannsheil den Erlegern!

Da im Moment ja tatsächlich auch bei mir die Krähen Schonzeit haben, hab ich mal den anderen Schwarzen nachgestellt.

Hab mich am gestrigen Abend mal mit dem Campingstuhl in den Bestand gesetzt und eine nahe Suhle bewacht. Bis zum letzten Licht war nichts los. Ich bin aber frohen Mutes sitzen geblieben. Eigentlich blieb mir auch nichts anderes übrig. Auf dem Weg zum Ansitz hatte ich mal wieder meine Karre festgefahren. Meine Mitjäger saßen bereits alle an und so stand also fest, dass mich erst am Morgen jemand rausziehen würde. Also: Dackel als Heizung auf den Schoß und das Kinn locker Richtung Brust gesenkt, tief Durchatmen und .... Schlummern. War ziemlich kalt.
Gegen kurz vor 04:00 Uhr schaltete der Teckel auf Vibrationsalarm und schnell wurde es auch von links sehr laut. Schließlich hatte eine Rotte die Suhle erreicht und tobte sich dort laut aus. Laut genug, dass ich mich vom Stuhl gleiten lassen konnte und auf dem Rand einer umgestürzten Wurzel Richtung Suhle anschlug. Auch wenn es bei dem hin und her nicht ganz einfach war, so war das Licht aber schon gut genug um insgesamt sechs Sauen zu zählen - alle in der gleichen Größen- und Gewichtsklasse.

Als schließlich ein besonders helles Exemplar am Malbaum frei und breit stand schoß ich. Auf den Schuss folgte ein ordentliches Gewusel und Getrappel und schließlich war die Bühne leer - komplett leer. Nach angemessener Wartezeit begab ich mich zur Anschussstelle und fand auch im Licht der Taschenlampe - nichts. Nicht ein Tropfen Schweiss am Anschuss, der durch den Malbaum ganz sicher zu identifizieren war.

Die Schussentfernung hatte vielleicht gerade mal 25m betragen und ich war mir sicher, gut abgekommen zu sein. Also: Zurück zum Campingstuhl, hinsetzen, Pfeife stopfen und in aller Ruhe ins bessere Licht hinein rauchen. Als die Pfeife schließlich kalt und der Morgen fast taghell war, untersuchte ich den Anschuss noch einmal. Und siehe da, wenige Meter hinter dem Malbaum fand sich nun der erste helle Schweisstropfen an einem Blatt. Bald entdeckte ich den Nächsten, noch Einen und schließlich hatte auch der Teckel (obwohl noch nicht in dieser Richtung ausgebildet) erkannt, um was es mir offenbar ging. Schließlich lag die Sau nach etwa 50 Metern direkt vor uns.

uelbache1106120400h3417.jpg


Überläuferbache mit 37kg / Evolution in 8x57JRS aus S&S Drilling / Schussentfernung knappe 25m / Einschuss: Kammer hoch rechts / Ausschuss: Kammer tief links / Flucht: ca. 50m

Wmh, Skogman
 
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
383
Skogman schrieb:
Waidmannsheil den Erlegern!

Da im Moment ja tatsächlich auch bei mir die Krähen Schonzeit haben, hab ich mal den anderen Schwarzen nachgestellt.

Hab mich am gestrigen Abend mal mit dem Campingstuhl in den Bestand gesetzt und eine nahe Suhle bewacht. Bis zum letzten Licht war nichts los. Ich bin aber frohen Mutes sitzen geblieben. Eigentlich blieb mir auch nichts anderes übrig. Auf dem Weg zum Ansitz hatte ich mal wieder meine Karre festgefahren. Meine Mitjäger saßen bereits alle an und so stand also fest, dass mich erst am Morgen jemand rausziehen würde. Also: Dackel als Heizung auf den Schoß und das Kinn locker Richtung Brust gesenkt, tief Durchatmen und .... Schlummern. War ziemlich kalt.
Gegen kurz vor 04:00 Uhr schaltete der Teckel auf Vibrationsalarm und schnell wurde es auch von links sehr laut. Schließlich hatte eine Rotte die Suhle erreicht und tobte sich dort laut aus. Laut genug, dass ich mich vom Stuhl gleiten lassen konnte und auf dem Rand einer umgestürzten Wurzel Richtung Suhle anschlug. Auch wenn es bei dem hin und her nicht ganz einfach war, so war das Licht aber schon gut genug um insgesamt sechs Sauen zu zählen - alle in der gleichen Größen- und Gewichtsklasse.

Als schließlich ein besonders helles Exemplar am Malbaum frei und breit stand schoß ich. Auf den Schuss folgte ein ordentliches Gewusel und Getrappel und schließlich war die Bühne leer - komplett leer. Nach angemessener Wartezeit begab ich mich zur Anschussstelle und fand auch im Licht der Taschenlampe - nichts. Nicht ein Tropfen Schweiss am Anschuss, der durch den Malbaum ganz sicher zu identifizieren war.

Die Schussentfernung hatte vielleicht gerade mal 25m betragen und ich war mir sicher, gut abgekommen zu sein. Also: Zurück zum Campingstuhl, hinsetzen, Pfeife stopfen und in aller Ruhe ins bessere Licht hinein rauchen. Als die Pfeife schließlich kalt und der Morgen fast taghell war, untersuchte ich den Anschuss noch einmal. Und siehe da, wenige Meter hinter dem Malbaum fand sich nun der erste helle Schweisstropfen an einem Blatt. Bald entdeckte ich den Nächsten, noch Einen und schließlich hatte auch der Teckel (obwohl noch nicht in dieser Richtung ausgebildet) erkannt, um was es mir offenbar ging. Schließlich lag die Sau nach etwa 50 Metern direkt vor uns.

uelbache1106120400h3417.jpg


Überläuferbache mit 37kg / Evolution in 8x57JS aus S&S Drilling / Schussentfernung knappe 25m / Einschuss: Kammer hoch rechts / Ausschuss: Kammer tief links / Flucht: ca. 50m

Wmh, Skogman

Waidmannsheil !

ist schon gut so ein kleinerer Hund :wink:
Die "Hundeheizung" fkt. bei mir leider nicht, da zuviel Gewicht und zu viel Platzanspruch :lol:
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.565
Skogman schreibt:

....kurz vor 04:00 Uhr schaltete der Teckel auf Vibrationsalarm .....




...eine geile Formulierung !!! :lol: :lol: :lol:



wmh
- auch zur Sau


Jäger 8)
 
A

anonym

Guest
Skogman schrieb:
Überläuferbache mit 37kg / Evolution in 8x57JS aus S&S Drilling / Schussentfernung knappe 25m / Einschuss: Kammer hoch rechts / Ausschuss: Kammer tief links / Flucht: ca. 50m

Wmh, Skogman

Das hast Du gut gemacht, WMH auch dem Willi :wink:
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Heute morgen um 3.30Uhr auf eine Kanzel an einer Wiese, die auf drei Seiten von Wald umgeben ist. Nachdem ein Dachs, drei Hasen und ein mittelalter 6er Bock mir die Zeit vertrieben hatten, erblickte ich in ca. 400m Entfernung, im Weizen stehend, eine einzelne sehr starke Sau.
Runter vom Sitz und angehen war angesagt. Zwischenzeitlich war es kurz vor 5 Uhr und damit sehr hell. Alls ich bis auf etwa 25m an die Sau (geschätzte 80-90Kg) ran war, konnte ich auch die anderen Rottenmitglieder im Weizen orten. Ich suchte mir ein schwächeres, braunes Stück aus und ließ fliegen. In panischer Flucht verließen die schwarzen Gesellen das Getreide. Nur eine 21Kg Frili-Bache durfte mit mir nach Hause fahren.
Hoffentlich lassen die Anderen jetzt den weizen in Ruhe.

Gruß Wäller
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
@Skogman: Weidmannsheil und ne super Geschichte! Ganze Nacht durchgesessen - im Campingstuhl im Bestand, mit Dackel - das hat was...vor allem Passion, Respekt!!!
Interessant, das die Sau bei dem Schuss noch gegangen ist. Bei Hochblatt haben sie bei mir bis jetzt - GsD - immer gelegen. Aber Du hattest ja einen Spezialisten als Rückfallposition dabei :!:

@ Wäller: WmH zum Frischling. Hoffe Dein Kalkühl geht auf! Bei uns sind sie die nächste Nacht gleich wieder da ...nur zu einer anderen Zeit.

Grus und WmH

SB
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Weidmannsheil den bisherigen Erlegern!

Nun ist der Weizen auch im eigenen Revier in der Milchreife:

arhv-fw.jpg

(ich habe ihn noch nicht gewogen)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
220
Oben