Waidmannsheil den erfolgreichen Schützen
Okay wir haben auch mal wieder zugeschlagen und das kam so:
Seit ca. 4 -5 Wochen habe ich in einem Revierteil, eine einzelne größer Sau fährten können, die ab und an in aus dem Schilf in den Rogen und den anschließenden Streifen Weizen wechselt. Da aber beim Korn noch nicht wirklich mit Schaden zu rechnen war bzw. man annehmen musste, dass es sich auch um eine Bache handeln könne, wurde dort nicht oft angesessen.
Am letzten Freitag, beschloss ich am Samstagmorgen mit meinem Alten Herren einmal einen Kontrollansitz zu starten, also um 3:30 Uhr aufgebaumt und um 3:40 sehen ich im Weizen eine einzelne Sau stehen, okay dachte ich mir das beobachten wir mal, bis kurz vor 4:00 Uhr lies sich das Stück nicht stören, dann bricht ein Schuss im Nachbarrevier und das Stück geht in den wesentlich höheren Roggen, so jetzt aufpassen , den ich saß genau zwischen Schilf und Rogenkante, die Büchse in der Hand suchte ich voller Erwartung nach der Sau, und wie aus dem nichts da sehen ich das Haupt in einer Lücke ca. 3 mtr. vor der Kante, Absehen geht drauf aber Vorsicht dachte ich, es könnten ja Frische dabei sein, er zog los und durchs hohe Gras bin ich zwar mitgezogen, hab dann aber zu lange gezögert und da war er Weg. ( wenigstens war ich jetzt sicher das es ein Keiler ist ) Mein Dad hatte das Stück auch gesehen und wie das halt so ist mit 40 Jahren Jagderfahrung, er wusste es gleich und wenn er… dann hätte er schon gelegen und und und…
So dann also Sonntagmorgen wieder raus dieses mal allein und was soll ich euch sagen, gleiche Zeit gleiche Stelle und kurz vor 4:00 Uhr wechselt er wieder vom Weizen in den Roggen und ich gehe in Voranschlag und Suche nach dem Stück nix und wieder nix und dann steht er wie aus dem nichts wieder an der Kante aber ca. 10 mtr. weiter als am Tag davor ich geh drauf und will fliegen lassen, da geht er los ich ziehe mit und Bums die Kugel ist raus und das Stück geht flüchtig ab ins Schilf, na prost Mahlzeit genau das wollte ich nicht, jedenfalls so gegen 5 Uhr Anschuss überprüfen nix , 30 mtr. im Schilf nix, ich bin später mit meinem Bruder der Fährte im Schilf ( die dann auch einen Hauptwechsel annahm ) ca. 300 mtr. gefolgt ohne einen Tropfen Schweiß  hmm… das gibt’s doch nicht vorbei geschossen, der Sonntag war natürlich im Arsch und mein alter Herr empfing mich mit den Worten, wie kann man da nur vorbei schießen.
Montag Abend endlich der ersehnte Regen, so dann am frühen Vormittag gleich mal abfährten, im Revier treffe ich meinen Dad und was soll ich euch sagen, eine einzelne Große Sau zieht im Weizen wieder seine Fährt und wechselt genau da ins Schilf wo ich Ihn gesehen und beschossen habe.
Noch schnell einen kleinen transport. Sitz umgestellt, da wir auf Grund des Regens jetzt auch wussten wo er einwechselt. Gut am Abend bin ich mit meinem Dad angeln gegangen und wir redeten natürlich über den nächsten Morgen, wer würde wo sitzen und wie ist das mit dem Wind und überhaupt und und und.
So Heute Morgen also um 3:15 los Um 3:30 hab ich aufgebaumt und richte mich eine, Glas an die Augen aber da wo er sonst immer stand nichts, ich schaue weiter noch rechts ca. 80 mtr. im Weizen ein bekannter schwarzer Klumpen, oh ha ob mein Dad den mitbekommt oder ob er Wind bekommt , dann würde er zu mir kommen , also aufpassen ……ich gehe mit dem Fernglas gerade wieder auf die Sau, diese wirft auf und bums, keine Sau mehr zu sehen.
Ich nehme mal lieber die Büchse zur Hand, falls da flüchtig was angerauscht kommt, nach 3 Minuten stellte ich die Büchse wieder weg, dann wird’s wohl geklappt haben! Per Handzeichen baumen wir um 4 Uhr ab und treffen zusammen, mit einem grinsen kommt mir mein alter Herr entgegen, ich sage Waidmannsheil.
Da es noch sehr früh ist sind wir kurzer hand an einen anderen Rogenschlag vor dem eine gemähte Wiese ist, dort pirschen wir den Weg hoch, mit schneller Handbewegung ziehe ich meinen Dad runter auf den Weg, pass auf gleich kommt der Fuchs ( den hatte ich an der Getreidekante ziehen sehen und jeden Moment müsste er auf 50 mtr. unseren Weg kreuzen ) hockend im Anschlag erwarte ich den Fuchs, mein Dad mäuselt kurz als er auf den Weg tritt und nun äugt er spitz von vorn zu uns rüber, die 7 X 64 RWS H-Mantel bekommt der auf den Stich und liegt. Donnerwetter sagt der alte Herr , das hätte ich ja jetzt nicht gedacht , wieso sag ich die großen Schwarzen trifft doch jeder ;-)
Dann zurück zu Sau, nach kurzer Suche im Weizen mache ich eine Loch aus und dann traue ich meinen Augen nicht, dort liegt ein Hauptschwein, mit sauberen Hochblattschuss durchs Fahrgestell, und durchs Gebräch blitzen mich ganz schöne Waffen an.
Da guckt der alte Herr erstaunt und freut sich über mein aufrichtiges Waidmannsheil!
Nach der kurzen Bergung und versorgen zuhause, mussten wir feststellen das Bier auch Morgens um 5:00 Uhr schon ganz gut schmeckt!
Waffe: Suhler Büchsflinte mit Zeiss 6x42
Kaliber: 16/70 / 8x57 IRS (Norma Alaska )
Gewicht ca. 70 - 80 kg ( Alter mind. 6 Jahre )
Und mein Beitrag
Waffe : AKAH Rep.-Büchse mit Zeiss 2,5-10 x 52
Kaliber : 7 X 64 RWS H-Mantel
Waidmannsheil allen anderen Schwarzwildjägern ich gehe jetzt schlafen :wink: