SAUEN 2010

A

anonym

Guest
Sun Bear, Waidmannsheil. wirklich eine starke geschichte.
wie schwer waren die sauen? alle ausschuss?
gruß sirvival

@junger-jaja: Waidmannsheil und klasse Geschichte. Sauen habe ich im harschigen Schnee dieses Jahr auch schon zweimal vertreten. Aber im Moment haben sie Hunger und so wechseln die Rotten etwas unvorsichtiger.

Mir gefällt dein Heckträger, meiner kommt demnächst, dann muss ich meinen RAV auch nicht so vergewaltigen

@sirvival: Waidmannsdank! Jo, alle Sauen in diesem JJ mit diesem Geschoss hatten Ausschuss und die Gewichte für diese vier waren:

31kg Frischlingsbache
37kg Frischlingskeiler
37kg Frischlingskeiler
39kg Fischlingbache

Wh

SB

Sun Bear schrieb:
@junger-jaja: Waidmannsheil und klasse Geschichte. Sauen habe ich im harschigen Schnee dieses Jahr auch schon zweimal vertreten. Aber im Moment haben sie Hunger und so wechseln die Rotten etwas unvorsichtiger.

Mir gefällt dein Heckträger, meiner kommt demnächst, dann muss ich meinen RAV auch nicht so vergewaltigen

@sirvival: Waidmannsdank! Jo, alle Sauen in diesem JJ mit diesem Geschoss hatten Ausschuss und die Gewichte für diese vier waren:

31kg Frischlingsbache
37kg Frischlingskeiler
37kg Frischlingskeiler
39kg Fischlingbache

Wh

SB

WMH, dann kannst du ja beruhigt in die nächste Grill-Saison starten.

PS:6,5x57, sehr gutes Kaliber!

Weidmannsheil zusammen!

Heute Abend konnte ich Nr. 14 zum Bleiben überreden.

5879995.jpg

ÜL-Keiler

Entfernung war ca. 60m

R93 6,5x57

130gr Nosler Accubond

Flucht ca. 50m auf den Maisstoppeln

Aufgebrochen 44 kg

Wh

SB

Waidmannsheil zusammen,

konnte am 15.11. nochmals eine Sau strecken und erlebte gleich zwei Auffälligkeiten.

Saß gegen 20:00 an unserer Kirrung im Eichenhochwald an. Es herrschten Temperaturen von ca. -2° und es lag kein Schnee. Der zunehmende Mond "leuchtete" den Hochwald jedoch ausreichend aus.

Gegen 20:45 hörte ich Wild anwechseln. Konnte den Lärmverursacher jedoch erst nicht ausmachen und vermutete schon durchziehendes Rotwild, als eine einzelne Sau in mein Sichtfeld trollte. Entfernung ca. 70m und noch gut 50m bis zur Kirrung. Wind war passend, also fertig machen!

Die einzelne stärkere Sau sicherte ständig und zog immer wieder hin und her ohne näher zukommen bzw. mal innerhalb eines Schussfeldes zu verhoffen.

Gegen 21:00 war die Sau fast an der Kirrung angelangt und mittlerweile hatte ich die Sau u.a. aufgrund des buschigen Pürzels als Keiler ansprechen können.

Als sie dann in einer Schussschneise verhoffte entlies ich die Kugel aus dem Lauf. Ohne Regung trollte die Sau weiter. Nachdem die Augen sich vom Mündungsfeuer erholt hatten, konnte ich die Sau nach rechts weitertrollen sehen, konnte aufgrund der Hochsitzgeometrie aber nicht nachschießen, also rechtes Fenster auf, Waffe raus und ich sehe die Sau im Hochwald verschwinden. Ich war mir sicher gut abgekommen zu sein. Also noch 15 Minuten gewartet und runter zum Anschuss, den ich mir aufgrund eines Holzstoßes sehr gut hatte merken können und dennoch fand ich außer Kugelriss keine Schusszeichen und keinen Schweiß.

mmh??? Zweifel kamen auf. Also zum Auto den Jagdfreund mit Hund kontaktiert und die große Taschenlampe und Auto zum Anschuss holen. Während ich zum Auto ging, hörte ich Rascheln aus der Fluchtrichtung der Sau. Also Waffe hoch und siehe da, eine Sau im Zielfernrohr, entsichern, stechen und dann ziehen Frischlinge ins Sichtfeld! Waffe runter, auf den Frischling umschwenken und... Ich entschied mich nicht zu schießen, um dem Hund die Arbeit nicht durch eine eventuelle zweite Krankfährte zu erschweren. Schließlich bekam die Rotte Wind von mir und ging ab.

Als der Jagdfreund mit Hund ankam, machten wir uns fertig und setzten den Hund am vermeintlichen Anschuss an. Der Rauhhaardackel zog sicher auf der Fährte des Keilers und wir fanden nach 70m ersten Lungenschweiß, welcher nun mit jedem Meter mehr wurde. Nach ca. 150m fanden wir den mittlerweile verendeten Keiler.

Ich war knapp hinter dem Blatt abgekommen und der Feist des jungen 75kg Keilers hatte den sauberen Lungenschuss nach außen wieder verschlossen.

Für mich war diese Totsuche einmal mehr eine Bestätigung jeden Anschuss nachzusuchen, auch wenn die Schusszeichen noch so auf einen Fehlschuss hinweisen. Weiterhin beweist dies wieder, das Rotten durch einen Schuss nicht immer vergrämt werden, wie es oft behauptet wird.

pb150080.jpg

Waffe Repetierer Steyr-Mannlicher Goiserer Ausführung Kaliber 8x57 IS RWS H-Mantel

Waidmannsheil Ydna, gut geschrieben und sauber gehandelt. Hatte ein ähnliches Erlebnis im vergangenen Jahr und kann Deine Schlussfolgerungen nur bestätigen..

Wh

SB

Waidmannsheil !

Bei der "Splitterbombe" H-Mantel, ist natürlich der Ausschuß nur Kalibergroß.
Das Loch verstoft noch schneller als es eh schon passieren kann.

:roll:

Grundsätzlich ist es aber ganau so, eine Sau ist oft nicht gefehlt, sie zeichnet nur nicht und schweißt auch oft nicht.

Immer nachsuchen !

Magtip

Magtip schrieb:
Waidmannsheil !

Also bei waren die Ausschüsse bei grösseren Sauen immer klein, egal was durchfliegt...

Magtip schrieb:
Waidmannsheil !

Grundsätzlich ist es aber ganau so, eine Sau ist oft nicht gefehlt, sie zeichnet nur nicht und schweißt auch oft nicht.

Immer nachsuchen !

Magtip

Also Splitterbome ? ich habe seit ich Jagdschein habe 15 Jahre ca 160 Sauen geschossen von 10 kg bis 130 kg und auf unterschiedlichen Entferungen , gestern z.B Brischling 32 kg auf 165 schritt und bis jetzt hatten alle einen Ausschuss und keine ist weite als 100 m gegangen. wie gesagt alle mit 30-06 RWS H-Mantel .

w.h. allen erfolgreichen !

nachdem ich am freitag einen überläufer vorbei geschossen habe :oops: fiel dann gestern nacht doch nr.26 :D
diesmal waren es eine 7er überläuferrotte (bis gestern völlig unbekannt) ...

512.jpg

tatort: maisstoppel
tatwerkzeug: k77 in 8x68s mit rws ks 14,5g (mein erstes stk mit dem lauf :D )
einschuss/ ausschuss: tief blatt
schussentfernung: ~ 100m
flucht: 0m
aufgebrochen: 56kg

w.h. allen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
113