SAUEN 2010

Der Bann ist gebrochen. Die erste Sau des Urlaubs liegt. JETZT auch mit Hintergrund-Story!
5917307.jpg

Ausschuss
5917308.jpg

Jetzt die Geschichte:

Samstag früh ging es los in den Urlaub. Nach 9h Fahrt ohne Stau und Schnee auf der BAB kam ich dann in der Heimat an.
Natürlich war einer der ersten Wege der zu meinem Kumpel, mal hören was grad so geht. "Sauen sind da" war die Antwort. Abends dann gleich zusammen angesessen, aber aufgrund von Nebel mit 100m Sicht keinen Anblick gehabt. Am Sonntag Abends wieder draussen gewesen. Zuerst Nebel, später sehr gute Sicht bei vollem Mond. Nach 2h sitzen bei -15Grad baumte ich ab und wollte zum Auto. Auf halber Strecke standen sie dann an den Stoppeln, 10 Sauen alle gleich groß. Da kein sicherer Schuss möglich war, wollte ich sie umschlagen um in ihren Rücken zu kommen. Das klappte leider nicht so gut und schnell waren sie dann auch im Nachbarrevier. Das war Rotte Nr.1.
Am Montag natürlich wieder raus. Leicht bedeckt und der Mond schien ab und an durch, Perfektes Sauenwetter! Um 21:08Uhr nach einer Stunde sitzen kamen sie dann auch wieder. Rotte Nr.2 mit ca. 20-24Stücken, alle annähernd gleich groß. Sie zogen zielstrebig Richtung Stoppeln, wo sie dann auch schnell ankamen. In der Zwischenzeit hab ich mich fertig gemacht und gewartet dass eine Sau breit steht. Als mir dann eine den Gefallen tat ließ ich fliegen. Aber was war das? Es passierte nichts und die Rotte entschwand mit mäßiger Geschwindigkeit übers Feld Richtung Wald. Ich den Kumpel angerufen der schnell kam um den Anschuss zu finden. Nach 1h Suche dann Abbruch und am Dienstag nochmal nachgeguckt. Es war nichts zu finden. Nun war ich unsicher woran es gelegen hat und Dienstag auf den Stand. Das Übel war schnell ausgemacht, ein ungeheurer Hochschuss (auf der 10 angehalten und die 3 getroffen...). Alles eingestellt und gestern Abend wieder raus. Um 21:30Uhr warn sie dann wieder da, Rotte Nr.3. 10 Stücke gut durchmischt. Sie zogen zügig auf die Stoppeln und begannen zu brechen. Als eines der mittleren Stück breit stand, ließ ich fliegen. Das beschossene Stück ging hochflüchtig ab, während die restl. Rotte 5m flüchtete und dann verharrte. Ein weiterer Schuss wäre ohne Probleme mögich gewesen, war mir aber unsicher (wegen dem vorher total verstellten Glas). Eine geraucht, abgebaumt und Anschuss gesucht. Nix gefunden. Alles abgeleuchtet und da lag SIE! Bache mit 35kg und gutem Schuss. Jetzt weiss ich: Wenn es nochmal so eine Situation geben sollte, werd ich den zweiten Schuss auch rauslassen. :)

A

anonym

Guest
Alter Schwede!

Auch mit der Feldhaubitze geschossen?

Ich hab eben eine gestreckt mit der 8x56 mit Original-Teilmantel. Sieht fast genau so aus, ist aber geschätzt 20 Kilo schwerer. Mit Leber ist da nix mehr.

Ne, mit der guten alten 8x57IS. Es sieht relativ brutal aus, da die Temperatur niedrig war. -15Grad beim Schuss haben zu dieser Schweissfahne geführt. Ein weiterer Schuss wurde übrigens wegen des beschlagendem Objektivs verhindert (die Rotte verhoffte 3x nach dem Schuss, wo bei milderen Temps. minestens ein weiteres Stück gelegen hätte).

Leber und Herz alles iO. Lunge is hin gewesen. Stück hatte sich im Schuss nach Vorne bewegt (angehalten auf kurz hinter Blatt).

Erstmal Weidmannsheil allen Erlegern!

Ich kann euch erst heute folgendes Ereignis erzählen, da ich echt erst heute so richtig nüchtern bin und klar denken kann :oops:

Bin am Samstag um 16:15 Uhr raus auf Fuchs. Wir hatten 10cm Neuschnee, -11°C und klasse Mond, welcher immer leicht von Wolken verdeckt war.

Um nicht erklären zu müssen wie mein Ansitzplatz ausgesehen hat hier eine kleine Skizze:
pc220030.jpg

(der Pfeil zeigt die Blickrichtung)

Ich sitz nun also in meinem wohlig warmen Ansitzsack keine 10 Minuten, als ich 2 laute Knackser aus dem Dickicht zu meiner rechten höre. Da meine einzige Chance zum Schuss der Weg ist, mache ich mich bereit.
Nach ca. 10 Sekunden höre ich weitere Zweige knacken und ich rechen zu 99% mit Sauen. Da das Mondlicht gut ist, kann ich einige Meter in das Dickicht sehen und bemerke so wie 5 gleich große Sauen anwechseln. Plötzlich überfällt schon die erste den Weg, ich lasse sie und die beiden nächsten passieren und als die 4 breit für 1 Sekunde auf dem Weg verhofft bricht der Schuss!
Für kurze Zeit kann ich nichts sehen, aber dann sehe ich den schwarzen Klumpen auf dem Weg liegen! Treffer!! :D
Ich rauche mir eine an und als ich die Zigarette ausdämpfe, höre ich schon wieder rechts von mir ein Knacksen.
Also wieder Gewehr raus und nach ca. 20 Sekunden versucht eine einzelene Sau über den Weg zu wechseln, schafft es aber nicht, da sie im Knall der 9,3x62 KS (16g) verendet. Die Freude ist riesengroß!
Eine weitere Zigarette findet den Weg in meinen Mund und als ich fast fertig war sehe ich im rechten vorderen Hochwald eine einzelne starke Sau anwechseln. KEILER! Er verhofft immer zwischen den Bäumen aber ich bringe ihn nicht ins Glas :roll: Abwarten....

Nach gut 5 Minuten wechselt er auf den Weg vor mir und bleibt ebenso im Knall auf der Stelle liegen. Ich kann es nicht fassen :shock: mir läuft es kalt über den Rücken obwohl ich schon schwitze vor lauter Aufregung.
Sau Nr. 3 liegt im Feuer, was für ein Abend... die Uhr zeigt 17 Uhr.
Und nun.......eine Rauchen! Zigarette angezündet und nach 3 Zügen den Blick nach rechts gerichtet auf die beiden Sauen....was ist das? Ein dritter scharzer Klumpen steht bei der ersten erlegten. Sau! Also den Steyr Mannlicher drauf und ohne einstechen fleigen lassen. Bumm und um!
Ich glaube nun ich bin im falschen Film und zwicke mich um sicher zu sein nicht zu träumen.
Die Uhr zeigt nun 17:15 und ich will abbaumen und die Sauen zu versorgen, da höre ich wieder rechts hinter mir ein leichtes Grunzen. Also noch kurz warten......da steht auch schon die nächste Sau auf dem Weg und beginnt zu brechen, das Absehen aufs Blatt, einstechen, variables Glas noch auf 12fach und bumm!
Die 5. Sau liegt im Feuer!!!!

Hier noch eine Skizze:
pc220031.jpg

Ich hab dann ungefähr 2 Tage durchgefeiert und brauchte Montag und Dienstag noch frei um wieder nüchtern zu werden.....Ein Wahnsinns Erlebnis und ich bin unendlich glücklich! :D

Daten:
1.Sau: Bache 80kg (ca. 90 Meter entfernt)
2. Sau Keiler 60kg (9cm) (ca. 130 Meter entfernt)
3. Sau Keiler 80kg (13cm) (ca. 60 Meter entfernt)
4. Sau Bache 38 kg (ca. 90 Meter entfernt)
5. Sau Keiler 40kg (ca. 130 Meter entfernt)

Ich kanns noch immer nicht glauben......

Ja Waidmannsheil :D wenn man das so liest: Sauen um 17.00 Uhr :shock: bei uns mußt bis min. 22-23 Uhr warten bis sie auf den Läufen sind :twisted:

@kuaza:

Weidmannsheil ins Waldviertel !

War eh net a bisserl a Kraut dem Tabak beigemischt ? :roll:

Ronald

Waidmannsheil allen Erlegern !

@ kuaza
5 in Worten Fünf Sauen in bummelig einer Stunde :eek: :eek: :eek: boah ey :eek: :eek: :eek:
da gibt es Leute die nehmen dafür nichtmals genug Munition mit zum Ansitz :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ Andres: Kräftiges Weidmannsheil, freut mich riesig für dich! Mach weiter so, schöner kann ein Urlaub ja gar nicht sein.

@ Kuaza: Auch hier kräftiges Weidmannsheil! Mir graust es nur ein wenig, wenn ich an die Bergung der ganzen Sauen denke. Wobei, du hast sie ja logisch gesehen mal als praktisch jeweils auf den Wegen erlegt. Dennoch wird ja fast schon ein Trecker von Nöten gewesen sein!

kuaza schrieb:
Daten:
1.Sau: Bache 80kg (ca. 90 Meter entfernt)
2. Sau Keiler 60kg (9cm) (ca. 130 Meter entfernt)
3. Sau Keiler 80kg (13cm) (ca. 60 Meter entfernt)
4. Sau Bache 38 kg (ca. 90 Meter entfernt)
5. Sau Keiler 40kg (ca. 130 Meter entfernt)

Ich kanns noch immer nicht glauben......

Des is jo a Waunsinn :shock:
Bravo!
und a kräftiges Waidmannsheil!

Weidmannsdank an alle!

Geborgen haben wir die Sauen auf der Ladefläche eines (ich mache jetzt keine Werbung :lol: ) Toiotau Hylinx :lol:
Da war schon ordentlich was drauf.....(man bedenke auch dass die Gewichtsangaben natürlich die Sau nach dem aufbrechen beschreibt)

Und nun zum negativen:
Hatte sogar einen Fotoapparat mit, welcher vor Ort nicht funktionierte da zu kalt!!! :evil: :evil:
Gewartet auf zuhause und dann schön Fotos gemacht.....
Jetzt kommts: irgendwas hat nicht funktioniert und ich kann die Fotos nicht von der SD Karte abrufen :evil: :evil: :evil:
Ich versuch noch sie zu retten, versprechen kann ichs leider nicht. Hätte sie euch gern gezeigt....

kuaza schrieb:
.....Jetzt kommts: irgendwas hat nicht funktioniert und ich kann die Fotos nicht von der SD Karte abrufen ...

Ich hab eine ältere Casio Exilim. Bei der kann ich die SD - Karte im NOtebook nicht lesen. Wenn ich allerdings die Kamera in die orig. Dokingstation steck und dann die Kamera über das USB - Kabel auslese funktioniert alles.

Nur so als Hinweis. Vielleicht hilft Dir das weiter.....

Ronald

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
359
Oben