SAUEN 2010

Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.255
Ok ich habe nicht richtig gelesen und die Chronik der Ereignisse nicht richtig wahrgenommen.
Das ändert aber Nichts an meiner Einstellung zum Bekämpfen von Sauen im hohen Getreide
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.255
Powerslave schrieb:
[
Was ist an einem MR308 bitte böse?
Was ist bitte eine Hauptaufzuchtszeit um 23 Uhr?
Schonmal den Unterschied zwischen Sichtgerät und Zieltechnik angeschaut?
Das mit dem bösen Sturmgewehr ist nicht so ernst geneint, aber das militärische Erscheinungsbild stößt so manchem Jäger auf, da bin ich mir sicher. Ich könnte darüber hinwegsehen.
Hauptaufzuchtzeit der Sauen ist für mich von März bis Anfang August, da Überläufer häufig später frischen als schwere Bachen. Nach Hauptaufzuchtzeit habe ich ein Komma zuwenig. 23 Uhr hat für mich die Bedeutung, dass das Licht dann soweit geschwunden ist, dass man in Fahrgassen schlecht sehen kann.

Was ich aber gar nicht gut heiße ist, wenn Nachtsichttechnik und ein EOTec in der Art kombiniert werden, dass daraus Nachtzieltechnik wird.
Michel schrieb:
@Kastljaga: kurz nach 23Uhr mit Kopfhalterung und Nachtsichtgerät* auf 50ml
Oder habe ich da die Handlungen auch falsch verstanden? Oder zuviel hineininterpretiert?
Nachtsichtgerät Generation 2+ habe ich selbst besessen und wieder verkauft, da ich erkannt habe, dass der Schritt vom gucken mit dem Nachtsichtgerät zum Lampe anknipsen nicht weit ist. Das Lampe anknipsen lehne ich ab!
Ja, durch Nachtzieltechnik habe ich auch schon gesehen. Ich finde, in den wenigen Nachtstunden, in denen kein ausreichendes Mondlicht herrscht, muß das Wild auch mal Ruhe vor unserem Schuß haben!!!

So genug erhitzt, in 3,5 h wird es hell, da braucht man dann keine Nachtsichtgeräte mehr!
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
!Horridoo! schrieb:
Waidmannsheil Michel !

... scheint ja mal wieder alles zu passen ...
Revier ist für die Gäste hergerichtet...
Sauen sind da....

Nur Bier ist nach der Revieraktion etwas weniger geworden ....
und die eine oder andere Stunde schlaf fehlt auch noch.. !

Danke nochmals und ein kraftiges dreifaches Waidmannsheil auf die 3 Sauen!
Bache und Frischlinge liegen ... dann ist doch alles klar ! ! :D

Moin Niels,

war doch lustig - Weidmannsdank an alle. Wie ich das hier so sehe, gibt es für unser Treffen genügend Gesprächsstoff. Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Interessierte hinzu, Magdeburg ist z.B. nicht weit weg?

@django: Was Du gut heißt oder nicht ist Deine Sache. Für mich entscheidend ist dieses hiermit auszugsweise zitierte Schreiben vom BKA:

arhv-7m.jpg


Es paßt Dir nicht - wem kümmert es? Allerdings bitte ich Dich um Mäßigung bei Deinem Tonfall. Wir gehören nicht zu der Gruppe Menschen, denen einige tausend Euronen Wildschaden jährlich egal sind (so ähnlich gab es mir vor einiger Zeit ein Mitforisti zu verstehen - ich gönne es ihm :wink: ), uns ärgern schon einige hundert. Außerdem hat die Jägerschaft bisher über Jahre hinweg bewiesen, das sie mit den bekannten Mitteln unfähig ist, die Schwarzwildpopulation auf ein für alle erträgliches Maß zu reduzieren. Von den bekannten Schüssen auf die Mitte eines grauen Klumpens ganz abgesehen. Aber darüber möchte ich in diesem Thread überhaupt nicht diskutieren.

Gruß
Michel
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Michel schrieb:
war doch lustig - Weidmannsdank an alle. Wie ich das hier so sehe, gibt es für unser Treffen genügend Gesprächsstoff. Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Interessierte hinzu, Magdeburg ist z.B. nicht weit weg?

Hör bloß auf. Wenn ich da ein MR308 befummeln könnte, ist es umso schlimmer, dass ich keine Zeit habe :(
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Hama schrieb:
Wichtiger ist meiner Meinung nach der Aufheller. Bei Nachtsichtgeräten hab ich das schon so geteset. 2+ war da wirklich überragend.

Aufheller ist aber wohl verboten, oder??? :roll:
 
Registriert
2 Apr 2010
Beiträge
537
Hey Leutez!

Um mal wieder von eurer Didkussion wegzukommen, hier mein Nachtrag vom WE!
Nachdem ich am DO "leer" nach Hause fahren musste, weil ich um einen tick zu langsam war (die Sau hatte es aber auch eilig) konnte ich dann am FR jemanden zum mitkommen überreden.
Um 21:05 habe ich erst den Bodensitz betreten und um 21:35 schon wieder verlassen, weil ich schon 10min. nach dem "aufbaumen", den Finger krümmen konnte. :D
bild002aa.jpg
bild004wz.jpg


for the statistic:
Waffe: Suhl DB mit Zeis 8x56T*
Kaliber: 8x57JRS Geco TM
Entfernung: 100-105m
Beute: 2-3jähriger Keiler - 66kg
Einschuss: linkes Blatt (leicht hoch)
Ausschuss: rechtes Blatt
Flucht: im Prinzip 0m - ABER, da der Bursche im Knall zusammenbrach, rollte er die Tongrube wieder hinunter aus der er kam.

Die Bergung dauerte fast 1h, war fast nicht schweisstreibend und gelsen konnten uns auch fast nicht leiden. :roll:

Im Magen hatte er kein einziges Maiskorn. Aber dafür war alles mit frischem grünem Getreide voll. In der näheren Umgebung gibts so gut wie kein Getreide mehr dass noch grün ist. Jetzt kann man sich also vorstellen, woher er kam oder welche Strecke Sauen zurücklegen.

Nur kurz als Anmerkung: Ich bin auf diesem Stand jz insgesamt 3x gesessen, habe 3 männliche Schweine in Anblick gehabt und 2 davon erlegt.
Nicht schlecht oder?! :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Was soll an einer zusätzlichen Infrarot Lampe, am Nachsichtgerät befestigt, verboten sein?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
morgen .
hört doch bitte mal in diesem teil des forums auf über nachtsichttechnik,rotlicht zu schreiben den das hier ist sauen 2010.
wh marcelus
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Sauen im Weizen,mehrere Bachen mit gestreiften Frillis,ca 25 Überläufer !
Ich bin mit meiner Holden durch den Weizen gegen 21.00 am Samstag,Jagdfreund hat den Rückwechsel am Graben abgestellt! Überall Bewegung im Weizen,Gegrunze aber keine Chance zum Schuss! Wir haben uns laut unterhalten selbst das hat die Schweine nicht gestört,Händeklatschen hat sie dann zurück in den Raps gedrückt.Um 21.30 fiel am Graben dann ein Schuss,kein Kugelschlag hörbar, bin mit meiner Holden aus dem Weizen auf die Strasse und seh in 200Meter Entfernung meinen Jagdfreund wie ihn Gott erschuf splitterfasernackend auf der Strasse stehen,der A++sch schneeweiss !

Sagte zu meiner Frau warte mal lieber bis der sich wieder angezogen hat !
Als wir dann bei ihm ankamen,bot sich ein interessantes Bild,den größten Teil der Jagdkleidung auf der Erde verstreut und mittendrin eine 45 Kg schwere Wutz,weiblich nicht führend,die er beim zurückwechseln auf der anderen Grabenseite erlegt hatte!
Um sich den Kilometer durch den Raps zu sparen ist er duch den Graben geschwommen und hat die Sau untern Arm geklemmt und ist mit ihr wieder zurück geschwommen,und hat sich gefreut wie ein Kaiser!

Beim Tottrinken zu hause, nach versorgen der Sau, haben wir ihn dann umgetauft von Oberförster Pudlich auf Weissar++ch!
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Hama schrieb:
Was soll an einer zusätzlichen Infrarot Lampe, am Nachsichtgerät befestigt, verboten sein?

Na zum schiessen doch wohl auf jeden Fall, oder ist eine IR-Lampe keine künstliche Lichtquelle.....

Zum "Beobachten" ist es natürlich legal.... :roll:
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Um sich den Kilometer durch den Raps zu sparen ist er duch den Graben geschwommen und hat die Sau untern Arm geklemmt und ist mit ihr wieder zurück geschwommen,und hat sich gefreut wie ein Kaiser!

Wie geil :D

Na dann Waidmannsheil!
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Das von junger_jaga geschriebene erinnert mich an die Bergung eines von meiner Frau erlegten 91kg Keilers zur Winterzeit aus einer 3m tiefen, eingebrochenen Kalkhöhle bei uns im Revier - nur mußten wir nicht bei 30°C schwitzen :lol: . Aber die von Mouseshoot geschilderte Geschichte toppt alles bisher gelesene - super und ein kräftiges Weidmannsheil allen Erlegern und Euch beiden im Besonderen :lol: !

Gruß
Michel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
555
Oben