SAUEN 2010

django schrieb:
Wie bekommst du ein 77 kg Schwein zum Aufbrechen so hoch an deinen Dachgepäckträger gewuchtet? Ich sehe keine Winde!

Die hält auf der anderen Seite das Auto, dass es nicht umkippt :lol:

@jaegerwolf: Waidmannsheil :!:

Waidmannsheil Jaegerwolf und Waidboschjäger.

@Jaegerwolf: Waffen schon ausgekocht? Lass mich wissen wie sie rauskommen.

Waidmannsheil den Erlegern!

Gestern hat's nach "etwas" längerer Abstinenz endlich mal wieder geklappt.
Nachdem ich mal wieder am kniehohen Mais angesessen hatte, auf dem ich in den letzten Wochen immer mal wieder eine Bache mit Frischlingen und einige einzelne, schwerere Stücke abfährten konnte, war doch etwas die Luft raus und ich wollte heim und nochmal in den Kessel einschieben.

Auf dem Heimweg dann seh ich auf knapp 800m mit bloßem Auge ein einzelnes, schweres Schwein auf einer kleineren Wiese, genau zwischen zwei Rapsfeldern. Naja, das wird probiert, wäre nicht die erste angepirschte Sau... Nachdem ich dann am Raps angekommen bin, war die Sau natürlich längst weg. Auf der Wiese dann mehrere Schadstellen und immer wieder mal Rascheln im Raps. Als ich den Raps entlang gehe, winkt 50m vor mir plötzlich ein Pürzel aus dem Raps. Am Ende des Rapsschlages, entlang eines Gerstenackers, war wohl die Sonnenterasse der Bande, zumindest was die Wechsel und Kessel in der Gerste anging. Beim Umdrehen dann sehe ich gerade, wie ein Keiler am Raps Wind holt. Die Bockbüchsflinte war stehend freihändig sofort drauf. Bumm. Der Keiler zeigt keine Reaktion, dreht sich in aller Seelenruhe um und marschiert in den Raps.
:( Gefehlt? So schlecht abgekommen? Langsam bin ich zum vermeintlichen Anschuss, kann Eingriffe und Schweiß erkennen. Okay, Anschuss markieren, Auto holen, Kameraden verständigen. Telefonierend spazier' ich über die Wiese, Hund organisiert der "Scheff". Während ich am Anschuss warte und im Raps immer wieder die Sau und das Kollabieren der Lunge hören kann, wechseln mich ganz frech vom Raps gegenüber zwei Frischllingsbachen frontal an und verharren sichernd etwa 40m vor mir. Was soll mitten auf der Wiese schief gehen? Bumm, um. Bache liegt am Platz.

DSC_6953.JPG

Als dann die Helfer aufschlagen, stehen sie etwas fragend vor mir und der Sau. Ist die doch noch aus dem Raps gewechselt? Leider nein, das Klagen ist verstummt und der Hund muss her. Nach einer etwas komplizierten Nachsuche (und Bergung) liegt im klitschnassen Raps der Keiler keine 40m vor uns. Beim Aufbrechen war dann gemütliche Jagd-Vollversammlung, es waren meine Sau 4 und 5 in diesem Jagdjahr.

DSC_6990.JPG

Beim Aufbrechen dann noch eine weitere Überraschung, Unter der Schwarte steckte das 11,2g SPCE-Geschoss:

DSC_7038.JPG

Für die Statistiker:
Merkel B4
7x57R, 11,2 g SPCE

Keiler, Entfernung ca. 70m, 55kg
Einschuss siehe Bild, Geschoss ist durchs Zwerchfell durch den mit milchreifer Gerste gefüllten Waidsack, kein Ausschuss.

Bache, Entfernung ca. 40m, 37kg
Einschuß zwischen den Lichtern, kein Ausschuss

django schrieb:
Wie bekommst du ein 77 kg Schwein zum Aufbrechen so hoch an deinen Dachgepäckträger gewuchtet? Ich sehe keine Winde!

na ganz einfach Handy genommen Jagdkollegen angerufen uns das Schweindel mit hilfe eines "Ratschengurtes" hoch gehieft
ok das Teil war wirklich schwer da es ja noch nicht aufgebrochen war

Wailheil

Jägerwolf

Mauser03Michel schrieb:
Waidmannsheil Jaegerwolf und Waidboschjäger.

@Jaegerwolf: Waffen schon ausgekocht? Lass mich wissen wie sie rauskommen.

Hi Mauser03Michel

ja bin beim auskochen
"Waffen werden momentan befüllt und dannaufs Brett gesetzt
was willste denn genau wissen ?
Länge Breite ?

Wailheil

Jägerwolf

waidmannsheil zu den beiden Halbstarken!!
Würde mir einen Bart binden (lassen)!!!
Ich bin gerade dabei, mir einen aus meinem 2-jährigem zu binden!!

Weidmanns Heil allen Erlegern!

junger_jaga schrieb:
Würde mir einen Bart binden (lassen)!!!
Ich bin gerade dabei, mir einen aus meinem 2-jährigem zu binden!!

Bärte lass ich mir meist wachsen, nicht binden :p

Es war so klar, dass es auf meinen Beitrag eine blöde Meldung gibt!! :D
Hab extra noch überlegt wie ich es schreiben soll.

.300 Weatherby schrieb:
Waidmannsheil zu den Sauen, zu den beiden Steckschüssen würde ich mir jedoch Gedanken machen.

Wobei mich der fehlende Ausschuss beim Schuss zwischen die Lichter nicht sonderlich stören würde :wink:

Naja, mich jedoch würden 2 Steckschüsse an einem Abend schon etwas wurmen.
Den letzten hatte ich ehrlich gesagt im Januar auf einen 35Kg Frischling mit der .300win 200gr ORYX.
Einschuss leider hinter Blatt und die Kugel steckte dann in der linken Keule :cry: .

Waidmanns

wiso hat doch beide sauen gekriegt.und das ein überläufer mit schrägschuß hinters blatt noch etwas läuft ist doch normal.
ich wage mal zu behaupten es war gut das er da ein TM hatte.bei nem kupferteil(KJG,,Impalla,Barnes,etc)
hätte er zwar Ausschuß gehabt aber bestimmt ne längere Nachsuche

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
201
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
714
Oben