SAUEN 2010

So, bei mir hat's auch mal wieder geklappt.
Heute morgen um 04.00 Uhr raus, vor dem Ansitz noch schnell die Maisäcker abgeglast, wollte gerade wieder in's Auto steigen als eine einzelne Sau aus einer Senke über den Maisacker kam, ca. 80 Meter direkt vor mir über einen Feldweg wollte , es blieb beim wollen :)
Um 04.30 Uhr lag dann ein Ü-Keiler am Anschuß

Wie immer R93 Offroad
30-06 Geco TM Schrott :wink:
Zeiss 2,5-10 x 50
Entf. 80 m
Flucht: 0,5 m
Gewicht ca. 40 Kg - hab sie noch nicht gewogen

4599473.jpg

Heute Nacht um Punkt 00:00Uhr konnte ich meine 2. Sau für dieses Jahr strecken...

5 oder 6 Überläufer kamen auf einen gemähten Weg zwischen 2 Rapsfeldern.

Eine Überläuferbache mit 38Kg blieb dann für mich übrig! :D

Treffer, hinters Blatt rein und raus
7x65R TMR
Entfernung knappe 100m

Flucht in den Sch..ss Raps fast 200m :shock:

Waidmannsheil allen anderen erfolgreichen Jagdgenossen!

:wink:

django schrieb:
Feldjäger89 schrieb:
Flucht in den Sch..ss Raps fast 200m :shock:
Wann hast Du die Sau geborgen?

Die Frage kann ich für meinen Sohn beantworten, die Sau hing um 03:00 sauber aufgebrochen am Haken in der Garage, da am Anschuß eindeutig Lungenschweiß und die Schweißfährte wie mit der Gießkanne gegossen war sind die Jungs, mit Taschenlampe hinterher und haben Sie auch direkt gefunden.

Gruß Iwamm

el_cazador schrieb:
Zuerst mal Waidmannsheil an alle erfolgreichen Saujäger!

Hab mal ne Frage an die Allgemeinheit... wie alt/schwer würdet ihr den Keiler schätzen... hab leider absolut keine Erfahrung mit Schwarzwild :(

http://www.youtube.com/watch?v=I0pipauyFps

Danke schon mal im voraus!

Wenn der mir so käme wurde ich ihn nach dem Schuß wiegen und nicht schätzen. (90kg +) 8) 8)

Außerdem gibt´s für Youtubevideos einen eigenen Trööt.

Gruß Iwamm

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Weidmannsheil allen Erlegern!

Zum Video: Hatte schon beim angucken ganz schwitzige und nervöse Finger...

iwamm schrieb:
die Sau hing um 03:00 sauber aufgebrochen am Haken
Weidmannsheil dem Bergetrupp der Sie vor dem Verwerfen am Morgen gerettet hat. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist, eine Sau aus dem Stängelgewirr zu ziehen. Ich habe Sie dann wie Obelix auf der Schulter heimgetragen!

Gestern Morgen um 04:55 Uhr wieder einen Überläuferkeiler mit 44 kg erlegt.
Er war auf dem Rückwechsel zu seinem Tageseinstand und bummelte dabei über eine Kleefläche.

Wieder die pöse R93 Prof. 300 WinMag 14,3 gramm Hammerhead m. Zeiss 3-12x56 m. LP
Schußentfernung 35-40m
Treffer Mittig Blatt
Flucht 0m

War die Nr. 2 für dieses Jagdjahr und die zweite Sau in 4 Tagen.

Gruß Älg

Rotmilan

Moderator
Waidmannsheil älg!!! Und allen anderen natürlich ebenfalls!!!

Rotmilan

Samstag morgen, 4:00 Uhr, ich sitze auf einer hohen Leiter mitten im Feld am Weizen, mein Kumpel ca. 100 m weg am Feldrand. Seit ca 2 Wochen sind Sauen in dem Feld, die Stellen mit Schäden werden immer größer.

Um 4:15 Uhr zieht etwas weiter weg 1 Sau durch den ca. kniehohen, angrenzenden Mais. Weil ich nicht erkennen kann, ob Frischlinge dabei sind bleibt die Kugel im Lauf. Die Sau zieht ca. 100 m vor mir in den Weizen, der so hoch ist, dass ich sie nicht mehr drin erkennen kann. Naja, warten wir eben ab, was sich tut. Besser isses sowieso, wenn das Licht noch etwas besser wird...

Weil sich zunächst nichts mehr tut nutze ich die Zeit, um mich mit dem neuen Sordin Pro, der mich zum allerersten Mal begleitet, etwas vertrauter zu machen. Einmal zum Test aufsetzen, Lautstärke runter, dann wieder hoch - und siehe da: definitiv ziehen da Sauen im Weizen vor mir, das Rascheln der Halme ist - mit dem Sordin auf den Ohren - deutlich zu hören. Kurz darauf ist aufgrund der Geräusche auch klar: Die Sau von vorhin war nicht allein, da sind zumindest jetzt Frischlinge dabei. Kurzer Vergleichstest: Sordin runter - nichts zu hören. Sordin wieder auf - die müssen doch irgendwo hier sein! - zu sehen ist aber nichts...

Ich warte ab und 5 Minuten später ist die größere Sau, wohl die Bache, 20 m vor mir auf einer Schadstelle. Erst nach weiteren 5 min sind die Frischlinge da, ca 8 Sück, gerade so aus den Streifen. Etwas klein schauen sie schon noch aus, die Frage, ob ein Schuss fallen soll ist aber schnell entschieden, nachdem ich mir vorstelle, was mit der Bauer erzählt, wenn ich ihm mitteile, dass ich einer Rotte zugeschaut habe, wie sie seinen Weizen frisst, aber mich gegen einen Schuss entschieden habe.

Als schließlich einer der Frischlinge auf einer Schadfläche breit steht ist der Schuss raus - weg ist er, die Kollegen rasen - gut zu verfolgen an den wackelnden Halmen - eine kurze Strecke durch den Weizen und schmatzen dann relativ unbeeindruckt weiter. Gibts ja wohl nicht! SMS an meinen Kumpel: "wenn du ne Sau schießen willst komm vorsichtig her"

Der lässt sich das nicht zwei Mal sagen und sitzt ca ne viertel Stunde später neben mir. Auch bei ihm passts schließlich - ich kann schön durchs Glas zusehen und muss nicht mehr wie früher bei vergleichbaren Gelegenheiten die Hände zum Ohren zuhalten benutzen ;-)

Auf einen weiteren Schuss - der ohne weiteres möglich gewesen wäre - verzichten wir, erstmal wiegen, ob man mit den Kerlen was anfangen kann. Wr sammeln die Sauen ein - der jungen Hund meines Kumpels kommt bei meiner Sau noch zu einer furchtbar anspruchsvollen Totsuche über ca 8,67 m - und fahren zur Wildkammer. Nach dem Aufbrechen zeigt die Waage jeweils 8 kg an - grade richtig für den Grill und 4 Personen!

Tolles, weil vor allem gemeinsames Erlebnis! - und alles ohne Klingeln in den Ohren - ein herzliches Dankeschön an framic!

Waidboschjäger

Keiler 77Kg
so jetzt hat es geklappt Revier Ebersbach/ Baden Württemberg
Waldansitz offene Leiter
Geschoßen um 5.15h
Entfernung ca 180 Meter
Fluchtstrecke : 20 Meter
Treffersitz: Tiefblatt
Kaliber : 30-06
Gewicht (aufgebrochen) : 77 Kg

Wailheil

Jaegerwolf

Wie bekommst du ein 77 kg Schwein zum Aufbrechen so hoch an deinen Dachgepäckträger gewuchtet? Ich sehe keine Winde!

django schrieb:
Wie bekommst du ein 77 kg Schwein zum Aufbrechen so hoch an deinen Dachgepäckträger gewuchtet? Ich sehe keine Winde!

Erstmal wünscht man dem Erleger ein kräftiges Waidmannsheil!

Also von mir: Kräftiges Waidmannsheil zum Keiler :!:

Ich könnte mir gut vorstellen das er Hilfe bekam ;) Nichts geht schließlich über gute und vertrauensvolle Jagdfreunde.

Gruß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
139
Oben