Samstag morgen, 4:00 Uhr, ich sitze auf einer hohen Leiter mitten im Feld am Weizen, mein Kumpel ca. 100 m weg am Feldrand. Seit ca 2 Wochen sind Sauen in dem Feld, die Stellen mit Schäden werden immer größer.
Um 4:15 Uhr zieht etwas weiter weg 1 Sau durch den ca. kniehohen, angrenzenden Mais. Weil ich nicht erkennen kann, ob Frischlinge dabei sind bleibt die Kugel im Lauf. Die Sau zieht ca. 100 m vor mir in den Weizen, der so hoch ist, dass ich sie nicht mehr drin erkennen kann. Naja, warten wir eben ab, was sich tut. Besser isses sowieso, wenn das Licht noch etwas besser wird...
Weil sich zunächst nichts mehr tut nutze ich die Zeit, um mich mit dem neuen Sordin Pro, der mich zum allerersten Mal begleitet, etwas vertrauter zu machen. Einmal zum Test aufsetzen, Lautstärke runter, dann wieder hoch - und siehe da: definitiv ziehen da Sauen im Weizen vor mir, das Rascheln der Halme ist - mit dem Sordin auf den Ohren - deutlich zu hören. Kurz darauf ist aufgrund der Geräusche auch klar: Die Sau von vorhin war nicht allein, da sind zumindest jetzt Frischlinge dabei. Kurzer Vergleichstest: Sordin runter - nichts zu hören. Sordin wieder auf - die müssen doch irgendwo hier sein! - zu sehen ist aber nichts...
Ich warte ab und 5 Minuten später ist die größere Sau, wohl die Bache, 20 m vor mir auf einer Schadstelle. Erst nach weiteren 5 min sind die Frischlinge da, ca 8 Sück, gerade so aus den Streifen. Etwas klein schauen sie schon noch aus, die Frage, ob ein Schuss fallen soll ist aber schnell entschieden, nachdem ich mir vorstelle, was mit der Bauer erzählt, wenn ich ihm mitteile, dass ich einer Rotte zugeschaut habe, wie sie seinen Weizen frisst, aber mich gegen einen Schuss entschieden habe.
Als schließlich einer der Frischlinge auf einer Schadfläche breit steht ist der Schuss raus - weg ist er, die Kollegen rasen - gut zu verfolgen an den wackelnden Halmen - eine kurze Strecke durch den Weizen und schmatzen dann relativ unbeeindruckt weiter. Gibts ja wohl nicht! SMS an meinen Kumpel: "wenn du ne Sau schießen willst komm vorsichtig her"
Der lässt sich das nicht zwei Mal sagen und sitzt ca ne viertel Stunde später neben mir. Auch bei ihm passts schließlich - ich kann schön durchs Glas zusehen und muss nicht mehr wie früher bei vergleichbaren Gelegenheiten die Hände zum Ohren zuhalten benutzen ;-)
Auf einen weiteren Schuss - der ohne weiteres möglich gewesen wäre - verzichten wir, erstmal wiegen, ob man mit den Kerlen was anfangen kann. Wr sammeln die Sauen ein - der jungen Hund meines Kumpels kommt bei meiner Sau noch zu einer furchtbar anspruchsvollen Totsuche über ca 8,67 m - und fahren zur Wildkammer. Nach dem Aufbrechen zeigt die Waage jeweils 8 kg an - grade richtig für den Grill und 4 Personen!
Tolles, weil vor allem gemeinsames Erlebnis! - und alles ohne Klingeln in den Ohren - ein herzliches Dankeschön an framic!
Waidboschjäger