Sauen 2009

Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
basti schrieb:
Daniel Sun schrieb:
@ Wanderjäger
Recht hast du ,habs nochmal nachgelesen,es wird als genussuntauglich eingestuft.
Aber der Wildhändler kauft es doch auf,wenns auch in B geht. Mache ich mich auch strafbar ,wenn ich es dem Wildhändler überlasse !

Da du ja davon ausgehst, das der Wildhändler das Stück zu Tiernahrung verarbeiten wird, kannst du es ihm mit gutem Gewissen "überlassen". :wink:

basti

Das ist ein Gerücht. Tiernahrung hat ebenso Voraussetzungen bezüglich Hygiene und Krankheiten sowie Belastungen. Wo kämen wir da hin wenn alles in die Tiernahrung geschnitten werden würde.

Werde mich bezüglich rausch. keiler- Hundefutter aber mal ganz schlau machen.
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
Morgen allerseits!

Gestern wollt ich auf einen offenen hochsitz am rande eines dichten grabens,
mitten im winterlich verschneiten eichenhochwald,
es war echt tolles wetter.

zu fuß unterwegs, blendet mich 200m vor meinem ziel, zwischen den eichenstämmen ein schwarzer fleck!

nein, da war doch nix...oder doch?

eine einzelne sau kommt im troll von rechts über den weg!!!

glasl gegen repetierer getauscht und die sau auf 35m genau auf dem weg beschossen.

sie rennt aber weiter.

im augenwinkel sehe ich noch weitere schwarze flecken zwischen den eichestämmen verschwinden.



also 5 min gewartet, dann vor zum anschuss.

zuerst kein schweis, dann ein wenig heller schweis, doch es wird immer mehr, wie aus der gießkanne.

die wundfährte mündet in eine schleifspur und 5 meter weiter liegt meine ÜL-Bache!!!!

jippiii!!!!

tolles wetter, tolles jagen, mein erstes stück heuer, ich bin überglücklich! :p

trotz der geschätzten 50 kg und dem schnee muss ich mich, da leicht bergauf,
im winkel von 45° in den riemen legen,
als ich die bache zum weg ziehen will.

in zahlen:

8x57 IS, S&B 12,7g SPCE

entf: 35m
flucht: 50m
lungen durchschuss, hinterm blatt rein, hinterm blatt raus.

geschätzte 50kg (hab sie noch nicht gewogen)
die madamme hatte bereits 2 föten inne.

eine besonderheit:
die beiden rechten hinteren schalen waren schnittgerade abgetrennt!!!!! :?:
dort wo das horn aufhört, schnittgerade.
es war noch keine kruste od sonstiges gebildet.
ich habe keine ahnung wie sie sich das zugefügt haben könnte. :?:

zuerst dachte ich, dass wir sie beim heimtransport irgendwie abgeschnitten haben,
aber mein kollege hat heut dort nachgeschaut,
und in der fährte, wo sie angewechselt is, schweis gefunden,
also wars schon vorher.

ich mache heute noch fotos!
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
Berkut schrieb:
Mein erstes gestrecktes Stück Wild überhaupt. Ereignet hat sich das Ganze am 15.01 gegen 23 Uhr bei wärmenden -10 Grad im tiefsten Hessen.
Drei Freunde und ich waren gemeinsam unterwegs und jeder hat sich einen gemütlichen Platz im Revier ausgesucht.
Mein Platz war eine Kanzel in Mitten eines riesigen Schwarzdorn Ungetüms. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, als kurz vor 23 Uhr eine Rotte Sauen das Feld vor mir betrat. Nachdem ich mich für eines entschieden hatte und den Abzug betätigte war die Überrschung zunächst groß. Kein Schuss brach. Nanu, was war denn da passiert?
Tja, nachdem ich dann den Sicherungsknopf gefunden hatte nahm die Geschichte ihr positives Ende. Die Sau lag sofort im Knall, Fluchtstrecke gab es demnach nicht. War schon ein sehr aufregendes Erlebnis. Leider war kein Bruch zur Hand.


Frischlingsbache
44 KG aufgebrochen
Erlegt mit 30.06 TUG
Sauer 202


Ein dickes Waidmannsheil !!!

Sehr guter Schuss ... Sauen könenn aber noch weglaufen ... in den Schwarzdorn .. :roll:

Gruß Hallimasch
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Herzliches Waidmannsheil den Erlegern!

@Lüc:
Halt uns doch bitte mal auf dem laufenden, was das arme Schwein hatte! Wo kann die denn reingetreten haben um sich eine derartige Verletzung zuzuziehen? Bin mal gespannt.

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
120
Auch bei uns hats gestern geklappt. :D

um 18:30 an die kirrung gekommen. sauen waren schon vor uns da.

trotzdem in die kanzel da mein ansitzsack, etc. noch vom vortag drin waren. bruder zur anderen kirrstelle.

bis 23Uhr relativ unspektakulär. 23:02 6-7 sauen kommen an die kirrung. völlig lautlos aufgrund des pulverschnees.

ein passendes stück rausgesucht:

1792952.jpg


Keilerchen 30Kg
Entfernung: 30m
Kaliber:9,62 impala
Flucht: 0
Treffersitz:hochblatt

WH an alle
 
Registriert
17 Jan 2009
Beiträge
323
Auch ich hatte mal ne erfolgreiche Nacht!
Konnte in einer Nacht (gesessen von 16:30 bis 2:00) Einen Überläuferkeiler 42kg und drei Füchse strecken!

Mauser 98
30-06
Nosler Accubond
Füchse lagen alle im Knall, Überläufer ging noch ca. 10 Meter!
WH

Entfernung Überläufer 110m
Füchse zwischen 70m und 100m
erlegt auf einer großen Wiese bei einer Rehfütterung die die Sauen immer wieder leeren!

1806582.gif
 
Registriert
17 Jan 2009
Beiträge
323
@alle Waidmannsdank!!
@eifel Eichenlaub! aber um die Jahreszeit vertroknet!

@Lenz Hab auch lange auf den Schnee warten müssen! aber das warten zahlt sich hin und wieder aus! :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
465
Oben