Sauen 2009

Soooo, nachdem ich um sechs gesessen habe und um etwa sieben Uhr eine einzelne Sau vorhatte, aber nicht zu Schuss gekommen bin, fing es fürchterlich an zu schneien. Also den Ansitz abgebrochen und erstmal einen heißen Punsch getrunken. Gegen ein Uhr hörte es auf zu schneien und eine wunderbare Schneedecke war entstanden. Also meine sieben Sachen gepackt und die eine Minute wieder ins Revier. Sauen waren jede Nacht unterwegs und nun müsste man sie ja sehen können. Und tatsächlich nach fünf Minuten sitzen nahm ich ein lautes KNACK im Fichtenaltholz wahr. Es dauerte keine zwei Minuten, da zogen bereits einige Sauen durch den Eichenbestand links von mir. Kurz und sicher ansprechen fiel nicht schwer, alles passende Wutzw von 25-30kg. Entsichern und einstechen waren eins und die 30-06 fand ihren Weg auf einen 25kg Wutz. Tolles Erlebnis im verschneiten Eichenwald. Glücklich und zufrieden gehts jetzt in die Falle. Foto wird nachgereicht.

3423103.jpg

und sooo kalt war es :wink:

3423104.jpg

Wie immer:
Suhler Luxus Drilling 30-06 TUG
Ca. 80m, Flucht 0

Gestern habe ich gegen 20.00Uhr aufgebaumt. Die geschlossene Kanzel liegt an einem, von Wald umschlossenen Acker. zur Zeit wird dort Raps angebaut.
Die Kanzel hat drei große Fenster und in der Tür, ein Kleines von ca. 20x20cm. Da wir einen Stuhl in der Kanzel haben, ist schießen nach allen Seiten möglich. Das Thermometer zeigte -14°C und es ging ein unangenehmer Wind. Ich entschloß mich, nur das kleine Fenster in der Tür zu öffnen, da ich im Wald am ehesten mit Sauen rechnete. Auch ist dort eine Kirrung, die aber nur unregelmässig angenommen wird.
Gegen 22.20Uhr sah ich dann rechts von mir am Waldrand eine starke und fünf schwächere Sauen. Die Rotte war schön auseinander gezogen und die Sauen standen zum Teil scheibenbreit. Ideal also! Behutsam wollte ich das Fenster öffnen, es ging aber nicht. Festgefroren! Da ich weiss, wie empfindlich Sauen auf Geräusche reagieren, ließ ich das Fenster zu. Meine Geduld wurde belohnt, als die Sauen tatsächlich hinter die Kanzel in den Wald zogen. Ich konnte ein 30kg Keilerchen verhaften.
Es war ein wunderschöner, kalter Abend mit dem ersten Schnee bei uns.

Gruß Wäller

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Endlich hats mal wieder bei mir mit einer Ansitzsau geklappt!(seit Februar...)
:D

Gestern hat es bei uns richtig ordentlich geschneit. Nachmittags fielen so an die 10cm. Also hat mich nichts mehr gehalten, da ich eine angenommene Kirrung wusste. Etwas spät bin ich aufgebaumt, so um 21.30uhr, nachdem ich noch einen Jogger :!: auf höffliche Art und Weise vertrieben habe. Schnell alles eingerichtet, in den Ansitzsack geschlüpft, Waffe geladen und kurz die Augen geschlossen, um mich an die "dunkelheit" zu gewöhnen, als ich schon Schmatzgeräusche vernehme... :shock:

Schnell mit dem Fernglas geguckt und tatsächlich, eine einzelne Sau steht an der Maiskiste. Noch ein bischen warten, Leuchtpunkt anmachen, entsichern aufs Blatt fahren und fliegen lassen. Mit 3 Sätzen ist die Sau in der Dickung verschwunden, in der ich sie ca 20min später 25m vom Anschuss entfernt finde.

Herrlich, ich freu mich! :)
20122009584.jpg

Keilerchen mit geschätzten 60kg
Gestunken hat er nur nach Holzteer, ihr könnt euch vorstellen nach was ich rieche... :?

Sauer 202 XT 8x57IS Geco TM
Kahles CSX 3-12x56
Einschuss: Handbreit hinter Blatt
Auf der Ausschusseite, die Kugel im Wildkörper voll am Blatt, aber kein Ausschuss! Auch ganz wenig Schweis in der Fluchtfährte... das wars dann mit der Geco!

A

anonym

Guest
Waidmannsheil!
Bei solchem Wild idt die Geco überfodert und nie dafür gedacht! Versuch mal die TOG wenn nur im wald dann 220grs ansonsten ist auch das 180grs ne top wahl

Hama schrieb:
Mit 3 Sätzen ist die Sau in der Dickung verschwunden, in der ich sie ca 20min später 25m vom Anschuss entfernt finde.

... das wars dann mit der Geco!

Dafür ist die Geco tatsächlich nicht gedacht, aber: 25m Flucht bei Einschuss Handbreit hinterm Blatt, was willst Du eigentlich mehr??

@Hama
Weidmannsheil. Aus dem von dir genannten Grund bin ich von der Geco zur Norma Vulkan gewechselt.

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Waidmannsdank an alle!

Hamburger_Jung schrieb:
Hama schrieb:
Mit 3 Sätzen ist die Sau in der Dickung verschwunden, in der ich sie ca 20min später 25m vom Anschuss entfernt finde.

... das wars dann mit der Geco!

Dafür ist die Geco tatsächlich nicht gedacht, aber: 25m Flucht bei Einschuss Handbreit hinterm Blatt, was willst Du eigentlich mehr??

Bis vor kurzem konnte ich über die Geco überhaupt nichts negatives Sagen. Ganz im Gegenteil, in der 7x57R, 7x65R und .30-06 von meinem Vater, Großvater und mir wirklich sehr zufriedenstellend!

Ich habe jetzt in der 8x57IS einige Rehe damit geschossen, die sahen zum kotzen aus! Und das bei Schüssen hinters Blatt DEUTLICH vorm Zwerchfell. Da war der Pansen aufgerissen, die Rippen durchgängig gebrochen, die Leber war Muß... so was mag ich nicht haben. Und da bei der Sau, erst die zweite mit dieser Kombination, 2 Borsten am Anschuss, und vlt 10Tropfen Schweis in der Fährte lagen hätte ich sie ohne Schnee und Hund nicht gefunden. Gut mein Hund is immer dabei oder gegebenfalls schnell geholt, aber bei keinem Schweis am Anschuss bleibt immer ein mulmiges Gefühl, das brauch ich nicht.

Von der Wildbretwentwertung und der Fluchtstrecke kann ich echt nicht meckern.

G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Deine Erfahrungen mit der geco in 8x57 kann ich wirklich nicht teilen! Eigentlich immer reichlich Schweiss und die Rehe sehen deutlich besser aus als mit den schnellen 7 oder 7,62 mm Kalibern! Waihei

Waidmannsheil allen!!!

Aslo am Samstag war ich bei einem guten Freund auf Reh eingeladen!
Beim Abendansitz war leider nix, woraufhin wir beschlossen uns noch auf den ein oder anderen Fuchs anzusetzen!
Er bezog um 19:00Uhr eine Kanzel am Feld (bei der er seit geraumer Zeit ein paar Fischabfälle hinbrachte) und ich die Winterkanzel bei einer Kirrung (Wo jedoch seit ca. 1 Monat keine Sauen mehr waren, aber ein Starker Fuchs)
Es schneite die ganze Zeit und das Thermometer zeigte beim rausfahren stolze -19.4°C.
Also rein in den Ansitzsach und warten!
Immer wieder glaste ich die Umgebung ab, aber nichts!
Also lehnte ich mich mal zurück um ein wenig sie auszuruhen!
Um 20:30 schaute ich wieder aus dem Fenster und staunte nicht schlecht, als ich sah das ca. 8-10 Sauen an der Kirrung standen!
Also die Steyr genommen und mal schaune obs passt!
Als einer der Wutze zur Seite ging lies ich fliegen und er verendete im Knall!
Alles in allem ein super Jagderlebnis!!!
(vor allem da ich seit fünf Jahren zu ihm fahre und das die erste Sau war die ich bei ihm erlegt habe!)

Steyr Mannlicher M
7X64
Kahles Helia 6X42
ca. 50m
Flucht 0
Treffer Hochblatt
Die Sau hatte 36kg
und ca. 10cm Schnee :lol:

Bilder hab ich leider keine machen können!

Waidmannsheil allen Saujägern und ich wünsch schon mal
Frohe Weihnachten!

A

anonym

Guest
Kein waidmannsheil aber trotzdem nette Geschichte:

Um 19Uhr bin ich gestern Abend raus ins Revier zum Ansitz.
Um 19:30Uhr saß ich fertig gerichtet, die Sauen können kommen denke ich.
Um 20:00Uhr höre ich wie die Bache 2m vor der Kirrung bläst.
Auf das Blasen stürmen die Frillis auch schon auf den Gummi los wo das Mais darunter liegt. Ich lasse mir Zeit und beobachte sie zuerst einmal fast 15min. Bache mit 4 Frillis die so ca. 20kg. wiegen.
Gut denke ich mir schies ich von denen einen, gerade als ich in Anschlag war und auf einem drauf war bläst die Bache und sie verschwinden sofort.
So ein scheiß denke ich jetzt hat der Wind kurz gedreht.
Ich bleibe sitzen da der Wind jetzt wieder zu mir bläst.
Um 9Uhr höre ich wieder Sauen, 2m vor der Kirrung bläst eine und sie verschwinden wieder ohne das ich sie gesehen habe.
Um 12Uhr kam dann mein Keiler wieder der hatte aber gestern noch mehr gestunken wie vor einer Woche als ich ihn gesehen habe. Also den auch ziehen lassen. Bei diesem war der Wind die ganze Zeit scheinbar in Ordnung.
Um 1:30Uhr packe ich meine Sachen und als ich die Kanzeltür aufmachte standen die Sauen direkt unter meiner Kanzel und schauten blöde wer jetzt aus der Kanzel herauskommt. Als diese dann auch wie ein Blitz verschwunden waren lief ich zu meinem Auto. Dort angekommen sah ich dass die Sauen um mein Auto herum gerbochen hatten.

Ich war bedient und bin nach Hause gefahren wo ich von meiner Frau ausgelacht worden bin.

Na ja heute Abend geht das Frauchen raus mal schauen!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
685
Oben