Sauen 2009

Hab auch wieder was:
Gestern Nacht bin ich um 23:30 uhr raus. Super Mondlicht
Um 0.30 Uhr einen ca. 70 Kg. Keiler auf einer einer Wiese angepirscht, kam allerdings nicht nahe genug ran (Kein Kugelfang) ohne dass er mich merken würde, also abwarten und ihn ja nicht aus den Augen lassen. Er steht unter einem Birnbaum im Gebräch, aber immer wieder sichernd... aber ich habe guten Wind. Um 1:10 kommen 2 starke Bachen mit 4 Frischlingen ebenfalls auf die Wiese, um 1.30 Uhr ist endlich Kugelfang gegeben und ich kann einen Frischlingskeiler von 28 Kg erlegen.
Und wieder mal die Erkenntnis: Auch bei hellstem Mond sind die Sauen auf freiem Feld bzw. Wiese (Zumindest ist es bei mir so, aber meistens erst in der 2. Nachthälfte)

Daten:
R93 Offroad mit Zeiss 2,5-10x52 LP
Kal. 30-06 GECO TM :wink:
Entfernung: 75 Meter
Flucht 0 m

3341779.jpg

Letzten Freitag konnte ich auch mal wieder was in die TKT packen!

Nach einigem Hinundher konnte ich mit Freund Willy eine abendliche Saupirsch ausmachen, gar nicht so weit von unserer Wohnstätte entfernt hatte er einen Freund, dessen Eltern eine grosse Farm bewirtschaften, auf der es reichlich Sauen geben sollte.

Also am Freitagnachmittag Willy abgeholt, mit VS-Repetierflinte und Hund. Selbst hatte ich meine 300er dabei. 28km Fahrt und schon waren wir da.

Kurzer Plausch mit dem Farmerssohn, der uns dann mit seinem Motorrad ein Stueckchen begleitete und einwies. Da fahrt ihr rauf, stellt den 4WD so hoch wie möglich ab, dann einfach weiterpirschen, ihr werdet schon was sehen. Und weg war er.

Das Rauffahren ging so grade noch, dank Allrad! Verdammt steil, zum Glueck war der Weg trocken. Ueberall ein ca. 4 Jahre alter Kahlschlag, der jetzt mit dichtem Busch bewachsen war, der eine Einsicht nicht gestattete. Sehen konnte man nur an den gegenueberliegenden Hängen was. Mit dem Auto dann erst mal ca. 200 Höhenmeter rauf, dann ging's nicht mehr - zu steil fuer meinen Nissan. Reifenspuren auf dem Weg zeigten, dass hier andere auch schon gescheitert waren. Also zu Fuss weiter, rauf, rauf, rauf!

Immer wieder stehenbleiben und glasen. Nach einigem Spähen kann ich den vermutlichen Hintern eines Frischlings ausmachen - irgendwas Schwarzes bewegt sich da unter dem Busch, aber nix Genaues ist zu sehen und verflixt weit ist es auch, gute 270 Meter sagt der Rangefinder. Und weg ist er auch, also weiter.

Willy geht ein paar Meter beiseite und winkt mich eilig zu sich. Tatsächlich, am gegenueberliegenden Hang bricht eine Sau in aller Seelenruhe, obwohl man in dem steilen Gelände eher Gams oder Tahr vermuten wuerde!

Wieder ganz schön weit - an die 180 Meter, und nix zum Anstreichen. Also den Hang runter, näher ran. Geht einigermassen, wenn auch recht laut in dem trockenen Gestruepp, aber der Ueberläufer scheint taub zu sein und ignoriert mich völlig. Na gut, mir solls recht sein. Da vorne ist eine Kiefer, aber rundherum ist das Gestruepp so hoch, dass ich kein Schussfeld habe - Mist!

Aber ich bin schon ein gutes Stueck näher, und freihändig muesste es eigentlich gehen. 110 Meter, das kann passen. Und breit steht der Bursche auch noch, also entsichern, sorgfältig hinterm Blatt anhalten... RRUUMMMS!!! hallt der Schuss durch die Hänge! Die Sau zieht sichtlich schwerkrank ein paar Meter weiter unter einen Busch, um ein paar Sekunden später mausetot wieder herauszurollen! Aus, Jagd vorbei, jetzt kommt der Spass - das Bergen!

Willy kommt runter zu mir, und wir beratschlagen, wie wir den Burschen am besten zum Auto kriegen. Aber erst mal hin, aufbrechen, dann sehen wir schon weiter. Den einen Steilhang runter - geht ganz gut, jede Menge Sauwechsel, die das Vorwärtskommen erleichtern. Unten dann durchs dichte Gestruepp, Brombeeren sind auch dabei. Willy, als echter Kiwi in kurzen Hosen, ist bald zerkratzt wie nach eine Schmusestunde mit einem Tiger! Den Hang wieder rau, man riecht ihn schon und der Hund hat ihn natuerlich schon lange in der Nase. Da liegt er ja, ein Ueberläuferkeilerchen mit vielleicht 30kg aufgebrochen!

Ein paar Fotos, dann wird aufgebrochen. Die 180gr FailSafe hat etwas schräg gepackt, und der Waidsack ist leider geplatzt - schnell raus mit der Sosse! Nach kurzer ueberlegung beschliessen wir, die Sau nicht nach Kiwimanier im Ganzen auf dem Buckel rauszuschleppen, sondern zu zerwirken und im Rucksack zu verstauen. Blätter, Keulen, Ruecken, Filets wandern in den Rucksack, und uebrig bleibt nicht viel: Haupt, Schwarte und Rueckgrat, aber immerhin bestimmt 15kg weniger zu schleppen! Beeindruckend die Dicke des Schildes bei so einer schwachen Sau, bestimmt 1,5cm! Aber kugelfest war sie trotzdem nicht...

Ich schultere den Rucksack, und Willy nimmt die Gewehre, und so krabbeln wir wieder berguner und bergauf, bis wir wieder am Weg sind. Auf dem Weg zum Auto hören wir nochmal Sauen, die sich keine 5 Meter von uns entfernt im Busch verkruemeln, aber die Sicht ist gleich Null, und sie entkommen ungeschoren - diesmal! Dafuer werden wir mit einem wunderschoenen Abendhimmel ueber dem Wairau Valley belohnt!

Zu Hause dann das Wildbret fertiggemacht, verpackt, ueber Nacht noch etwas ruhen lassen und ab in die TKT! Bald gibt's gegrillte Wildschweinrippchen!

Und natuerlich ein paar Bilder, jetzt wo ich weiss wie es geht!:

3342194.jpg

3342195.jpg

3342196.jpg

3342197.jpg

3342198.jpg

3342199.jpg

3342200.jpg

3342201.jpg

3342121.jpg

ro

wmh zur nutsch :wink:
ro
natürlich auch allen anderen ein kräftiges wmh

A

anonym

Guest
wow, ein Hauptschwein.
Das Gewaff ist einfach: GREAT
Super, so ein Wilder Eber, ja das ist : big game
Gruss SHG

st.hubertus schrieb:
wow, ein Hauptschwein.
Gruss SHG

...langt da eigentlich Alkohol oder nimmst was stärkeres und wenns was stärkeres hast, kann ich da bitte auch was von haben :?:

@Winchester: lass ihn dir schmecken, achso und WMH

Duncan schrieb:
st.hubertus schrieb:
wow, ein Hauptschwein.
Gruss SHG

...langt da eigentlich Alkohol oder nimmst was stärkeres und wenns was stärkeres hast, kann ich da bitte auch was von haben :?:

@Winchester: lass ihn dir schmecken, achso und WMH

WMD!

Ein Hauptschwein haette ich aus der Schlucht gar nicht rausgekriegt, ich war mit dem Ueberlaeuferchen vollkommen zufrieden :D

Aber vielleicht kommt Hubsi mich ja mal besuchen und zeigt mir, wie man die neuseelaendischen Hauptschweine bejagt (und birgt :shock: )

Wuerde gerne mal sehen, wie er hier seinen Saufindern durch den Gorse hinterherrennt :D

Mein Keiler von der gestrigen Drückjagd:

P1010014-2.jpg

P1010018.jpg

Schon recht abgerauscht. Das genaue Gewicht weiß ich noch nicht, werde es aber in Erfahrung bringen.

M03 in .30-06
ca. 70-80m
Lag im Knall

Die Waffen schätzte einer meiner Bläserkameraden auf knapp 20cm. Genaueres weiß ich aber erst wenn ich sie dann tatsächlich ausgelöst habe.

Waidmannsheil allen anderen Schweinejägern :D

A

anonym

Guest
@ Winchester NZ: servus Kamerad
sorry, ich tue mich im Ansprechen beim Schwarzwild immer etwas schwer.
Wenn es aer kein Hauptschwein war/ ist, vielleicht ist es dann ein
Haupt-Überläufer oder Oberfrisching....?

@ M 03 : Klasse, ja das ist ein richtiger Keiler.

@ Winchester, schau her: das ist aber ein Watz.....
In NZ muß mehr Hege betrieben werden.
Kirrung und Revier über greifende Drückjaden, heißen die Zauberwörter.

Allen Jägern & Erlegern der Borstentiere ein herzl. Waidmannheil

Gruss am 2.Adveniat
SHG Sau-Jung-Jäger

A

anonym

Guest
@ Michel Mauser 03, nochmals Glückwunsch zu diesem Keiler, feiner Kerl.
solch ein Waidmannsheil ist sehr, sehr selten.
Und das vor Weihnachten.
Da hat Diana Dir aber ganz, ganz fest zugelächelt.
Und vorallem: Du hast ein Klasse Patrone / Kaliber verwendet.
Wie sagt Sankt Hubertus immer: Springfield 30-06 always: GREAT
Mit 7x57, 308 Win oder 8x57IS....... wer weiß.....

Freilich mit 8,5 Reb da hätte die Sau schon gelegen wenn Du auch mal einen nicht ganz so perfekten Schuss angebracht hättest.
Nur, die Reb, Du weißt ja, gibt keine Fabrik-Patronen, Hülsen unformen
Und der ganze Salat. Ist eben nur etwas für Liebhaber.
Für Wiederlader mit Herz, Leib und Seele.
Nicht`s für den einfachen Wildschwein-Jäger.

Nochmals Waidmannsheil zum Keiler,
wenn Du das Gewaff aufgesetzt hast, stell mal ein Bild rein.
Gruss SHG

A

anonym

Guest
st.hubertus schrieb:
@ Winchester NZ: servus Kamerad
sorry, ich tue mich im Ansprechen beim Schwarzwild immer etwas schwer.
Wenn es aer kein Hauptschwein war/ ist, vielleicht ist es dann ein
Haupt-Überläufer oder Oberfrisching....?

@ M 03 : Klasse, ja das ist ein richtiger Keiler.

@ Winchester, schau her: das ist aber ein Watz.....
In NZ muß mehr Hege betrieben werden.
Kirrung und Revier über greifende Drückjaden, heißen die Zauberwörter.

Allen Jägern & Erlegern der Borstentiere ein herzl. Waidmannheil

Gruss am 2.Adveniat
SHG Sau-Jung-Jäger

Sehr beruhigend ist, daß unser selbsternannter Jagdpope offensichtlich (wie man unschwer anhand seiner durchgehenden Anwesenheit im Forum an den üblichen Drückjagdtagen erkennen kann) eigentlich nie auf der Jagd sein kann.
Das nimmt mir doch schon ein gutes Stück Angst auf Drückjagden mit vielen unbekannten Teilnehmern...

Vielleicht resultiert aus dieser Tatsache auch seine schlechte Laune und seine weitgehende Ahnungslosigkeit abseits seiner geliebten Hirschhorn- und Kaliberschwadroniererei...
Nix für Ungut, war nur "a little joke"

A

anonym

Guest
Kreissäge, Freund, Du unterschätzt die Möglichkeiten der heutigen Technik.
Ich arbeite mit Lap-Top.
Internet-Stick.
Bin / kann - Welt weit - / 24 Stunden pro Tag im WuH Forum auf Posen sein.

Ja, und mein Handy damit sitze ich auf dem Hochsitz,
Eine Hand an der Waffe ( eingestochen)
Und mit der Anderen ständig mit einem nervösen Finger auf der Handy-Tastatur.
Ein Auge auf`s Display gerichet, das andere Auge sichert....!.
So habe ich stets beides im Visier: Euch , die WuH Foristen, und die Tiere in der Freien Wildbahn.

Du siehst, heut zu Tage ist der Jägersmann - Dank high tec - selbst dann nicht mehr vor Heiligen sicher,
wenn diese sich im Wald und auf der Heide befinden.

Gruss SHG

A

anonym

Guest
@winchester:

Waidmannsheil und Danke für die schönen Fotos! Wer einmal in NZL gejagt hat, weiß, daß das, was Du gemacht hast, absolute Wildnisjagd ist, die den ganzen Mann fordert.

Nochmals kräftiges Waidmannsheil!

Das von manchen Geschreibene kommentiere ich jetzt lieber nicht.

Erstmal Waidmannsheil den Erlegern!

Habe jetzt bei mehreren gelesen das sie die Sauen an der Kirrung geschossen haben!Mit was kirrt Ihr den?
Bei uns ist durch die Eichel- und Buchecker Mast schon ewig nichts mehr los an denn Kirrungen!!!

So langsam werden die Kirrungen bei uns auch wieder angenommen, was mich sehr überrascht...
Kirren ganz normalen Mais.

A

anonym

Guest
Mauser03Michel schrieb:
Mein Keiler von der gestrigen Drückjagd:

Schon recht abgerauscht. Das genaue Gewicht weiß ich noch nicht, werde es aber in Erfahrung bringen.

M03 in .30-06
ca. 70-80m
Lag im Knall

Die Waffen schätzte einer meiner Bläserkameraden auf knapp 20cm. Genaueres weiß ich aber erst wenn ich sie dann tatsächlich ausgelöst habe.

Waidmannsheil allen anderen Schweinejägern :D

Dickes Waidmannsheil !
Was ist denn das am Teller ?

Gruß Daniel

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
583