Sauen 2009

Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Konnte auch wieder eine Sau in mein Streckenbuch eintragen :lol:

Gestern Abend um ca. 22:30 habe ich die Sau auf ca. 60m beschossen.
Ich saß an einem Waldweg der mit Eichen gesäumt ist.
Gerade als der Schuß brach tratt die Sau einen Schritt nach vorne. Der Leuchtpunkt stand im Weichen :( :( .
Ich ließ die Sau in Ruhe und verständigte noch in der Nacht den befreundeten Schweißhundeführer und wir verabredeten uns für heute Morgen 08.00 Uhr.
Heute Morgen um 08:15 standen wir am 1 Wundbett nach 300-350m Riemenarbeit an der verendeten Sau. :D Mein Schuß saß wie vermutet ca. 10cm vor den Keulen im Weichen. :oops:
Ich denke es ist eine blöde Sache aber leider im Jagdbetrieb nicht immer zu vermeiden. Es war meine 2 Ansitz-Nachsuche (mal kurze Tossuchen ausgeklammert) auf Schalenwild in 14 Jagdjahren und einer 3 stelligen Schalenwildstrecke.

Die Daten:
Frischlingskeiler
38 kg aufgebrochen
Waffe R93 Prof.
300 WinMag. 14,3 gramm Hammerhead
ZF Zeiss 3-12x56 m. LP
Weichschuß ca. 300-350m Flucht

WH Älg
 
Registriert
4 Mrz 2008
Beiträge
319
Gestern Abend bei hellstem Mond! Beim Angehen an die Kanzel ein Trümmer von Damhirsch abgesprungen. Zwischenzeitig kam ein Stück Rehwild, welche Richtung Dickung aufwarf wo der Dami abgesprungen war, und sich dann zügig Richtung andere Dickung verzog. Gegen 20:45 vernahm ich die ersten Schweine... Die Rotte ( 2 ca. 90 kg Bachen, 2 Überläufer ca. 50 kg, 2 Frischlinge ca. 30 kg) zog langsam auf den Wildacker, allerdings stand nie ein Stück (ein kleines) breit und alleine. Waffe im Anschlag, Fernglas in der linken Hand in der Hoffnung ein Stück würde sich breit stellen.

Gegen 21 Uhr stand dann ein Stück breit und ich lies fliegen.

Rotte war weg, Wildacker leer gefegt. Nun hieß es weitersitzen. Gegen 21.45 baumte ich dann ab. Hundeführer kam.

Kein Anschuss zu finden... Hund "frei" suchen lassen... Hund faselte...
Die "Fluchtroute" nam der Hund immer nur kurze Stücke an.

Dann nochmal von vorne... Anschuss gesucht... Woanders Schweiß gefunden... Schweißfährte zurück zum Anschuss. Heller Schweiß, Lungenfetzen. Da war klar, dass das Stücke läge.
Also Hund zum Anschuss, der Fährte hinterher und 80 (!!!) m weiter lag ein aufgrbochen 24 kg Frischling.

3334718.jpg


Einschuss perfekt mittig hinterm Blatt. Ausschuss Mitte hinterm Blatt
Entfernung 60 m, 8x57 IRS, Teilmantel Rundkopf RWS.
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
222
älg schrieb:
Konnte auch wieder eine Sau in mein Streckenbuch eintragen :lol:

Gestern Abend um ca. 22:30 habe ich die Sau auf ca. 60m beschossen.
Ich saß an einem Waldweg der mit Eichen gesäumt ist.
Gerade als der Schuß brach tratt die Sau einen Schritt nach vorne. Der Leuchtpunkt stand im Weichen :( :( .
Ich ließ die Sau in Ruhe und verständigte noch in der Nacht den befreundeten Schweißhundeführer und wir verabredeten uns für heute Morgen 08.00 Uhr.
Heute Morgen um 08:15 standen wir am 1 Wundbett nach 300-350m Riemenarbeit an der verendeten Sau. :D Mein Schuß saß wie vermutet ca. 10cm vor den Keulen im Weichen. :oops:
Ich denke es ist eine blöde Sache aber leider im Jagdbetrieb nicht immer zu vermeiden. Es war meine 2 Ansitz-Nachsuche (mal kurze Tossuchen ausgeklammert) auf Schalenwild in 14 Jagdjahren und einer 3 stelligen Schalenwildstrecke.

Die Daten:
Frischlingskeiler
38 kg aufgebrochen
Waffe R93 Prof.
300 WinMag. 14,3 gramm Hammerhead
ZF Zeiss 3-12x56 m. LP
Weichschuß ca. 300-350m Flucht

WH Älg

Waidmannsheil. Gute Selbsteinschätzung hinsichtlich des Treffersitzes, nicht blind hinterher gegangen und die Sau aufgemüdet und schließlich mit einem geeigneten Hund nachgesucht. So soll es doch sein.
Gruß sveö
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.987
Waihei allen Erlegern,

ich kann gerade beruflich nicht raus. Darf mir dafür aber fein den Mond dabei ankucken :evil:
Hoffe das Wtter hält bis zum Woe.


Horrido Assel
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
sveö schrieb:
[quote="älg":g43d4t3p]Konnte auch wieder eine Sau in mein Streckenbuch eintragen :lol:

Gestern Abend um ca. 22:30 habe ich die Sau auf ca. 60m beschossen.
Ich saß an einem Waldweg der mit Eichen gesäumt ist.
Gerade als der Schuß brach tratt die Sau einen Schritt nach vorne. Der Leuchtpunkt stand im Weichen :( :( .
Ich ließ die Sau in Ruhe und verständigte noch in der Nacht den befreundeten Schweißhundeführer und wir verabredeten uns für heute Morgen 08.00 Uhr.
Heute Morgen um 08:15 standen wir am 1 Wundbett nach 300-350m Riemenarbeit an der verendeten Sau. :D Mein Schuß saß wie vermutet ca. 10cm vor den Keulen im Weichen. :oops:
Ich denke es ist eine blöde Sache aber leider im Jagdbetrieb nicht immer zu vermeiden. Es war meine 2 Ansitz-Nachsuche (mal kurze Tossuchen ausgeklammert) auf Schalenwild in 14 Jagdjahren und einer 3 stelligen Schalenwildstrecke.

Die Daten:
Frischlingskeiler
38 kg aufgebrochen
Waffe R93 Prof.
300 WinMag. 14,3 gramm Hammerhead
ZF Zeiss 3-12x56 m. LP
Weichschuß ca. 300-350m Flucht

WH Älg

Waidmannsheil. Gute Selbsteinschätzung hinsichtlich des Treffersitzes, nicht blind hinterher gegangen und die Sau aufgemüdet und schließlich mit einem geeigneten Hund nachgesucht. So soll es doch sein.
Gruß sveö[/quote:g43d4t3p]

Waidmannsdank. Danke für die Blumen 8)
Aber es ist und bleibt halt doch immmer eine blöde Sache, wenn der Schuß nicht in der Kammer sitzt. Denke aber auch, dass ich den Schaden begrenzen konnte.

WH Älg
 
Registriert
18 Sep 2009
Beiträge
246
Waidmanns Heil
ich würde ja gern auch ein Bild hochladen allerdings bekomm ich das nicht auf die Reihe.
an mir da jemand vielleicht eine anleitung per pn schicken.?

Waidmanns Heil
 
Registriert
18 Sep 2009
Beiträge
246
3338546.jpg


3338547.jpg


Zwischen den beiden Bäumen(die zwei linkn in der mitte des Bildes) stand mein Frichlinskeiler den ich am 28. erlegn konnte.

Entfernung: 60m
Wafffe: Kettner deluxe(mit langer Seitenplatte) BBF Kal.30-06 mit Einstecklauf 6x70R
Zielfernrohr:Meopta Meostar 3-12x56 mit Leuchtabsehen
Leider kahm ich vor dem zerwirgen nicht mehr dazu ein Bild von meinem Schweinchen zu machen... :?
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Gestern auf der Drückjagd eine Sau von einem Nachbarschützen aufgebrochen. Nach meiner Einschätzung hätte es nicht mehr bis in den Januar gedauert bis die Frischlinge gekommen wären. Dies wurde mir auch von anderen Schützen bestätigt. War eine Überläuferbache von ca. 40 - 50 kg. Die waren spirre fett.

Target
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Rotmilan schrieb:
Waidmannsheil älg und den anderen natürlich auch!!!

Rotmilan

Waidmannsdank in die Nachbarschaft. :wink: :wink:
Wie läuft es bei Dir sauentechnisch im Spessart.
Ich war in dieser Saison 2x im Spessart zur DJ, da waren Sauen gut da. Zwar weniger wie letztes Jahr, aber dies ist wohl fast überall so.

Gruß Älg
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.958
Danke der Nachfrage, aber eher bitter. :-(

Gut, zum einen muss ich mich erst im neuen Revier einleben, zum anderen ist der Wiesenanteil sehr hoch. Feld fast null (gut für die Arbeit, aber auch keine Stoppeljagd)
Und sie stecken nun mal im Wald, kommen auch nur in der dunklsten Nacht auf die Wiesen raus. Also dieses Jahr recht schwierig.

DJ'en so wie Du es beschrieben hast.

Viele Grüsse
Rotmilan
 
Registriert
20 Sep 2006
Beiträge
269
Ich hatte auch mal wieder Jagderfolg beim aktuellen Mond. :D

Ansitz mitten im Wald an einer kleinen Schneise (ca. 50m lang, 5 m breit), also durchaus schwierige Lichtverhältnisse. Gegen 19:30 das erste leise Knacken im Wald, konnte ich trotz starker Windgeräusche deutlich vernehmen. Es hat dann noch 45 min gedauert, bis eine einzelne Sau an die Kirrung kam, die jedoch immer wieder gesichert hat. Ich saß nur ca 20m davon entfernt auf einer offenen Leiter, habe mich kaum getraut zu atmen. Als sie nach ca 15 min dann sicher im Gebräch stand, habe ich langsam die Waffe genommen und sie bei sehr schwachem Licht gerade noch ins ZF bekommen. Als sie dann quer stand, habe ich fliegen lassen. Die Sau lag mit Blattschuss im Knall.

Zu den Fakten:
Überläuferkeiler, 50kg schwer
Erlegt mit Blaser BBF97, Zeiss 2,5-10 x 50 Varipoint, Kal .30-06, RWS Evolution
Fluchtstrecke 0m
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
520
Oben