Sauen 2009

Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Waidmannsheil @Jägermeister27 zur ersten erlegten Sau !
Mögen noch viele weitere folgen !

Manuel
 
Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
12
Hallo zusammen,

habe nun endlich gestern wieder ein Schweinchen bekommen (nach 2-3Monaten flaute).
Kam gestern abend um viertel nach sieben im Revier an, wusste aber noch nicht recht wohin ich mich setzen werde. Mein Vater war das letzte Mal vor einer Woche im Revier, daher hatte ich mir gar nicht so viel Hoffnung gemacht etwas zu schießen. Hatte alle Kirrungen überprüft und es kamen nur zwei Ansitzmöglichkeiten in einer kleinen Dickung (hochsitze ca. 100m auseinander) in Frage. Hatte mich dann für die kleinere Kirrung rechts in einer Dickung entschieden. Saß dann ab viertel vor 8 gemütlich auf dem Hochsitz und rechnete eigentlich erst frühestens gegen 22 Uhr mir den Schwarzkitteln. Bis jetzt hatte ich auch noch kein anderes Wild gesehen und die Vögel zwitscherten auch noch eifrig, da zieht ca. 10 bis 15 Meter hinter der Kirrung eine pechschwarze Sau gemütlich und völlig lautlos vorbei (von rechts nach links um 20.30 Uhr). Hatte keine Chance diese anzusprechen, da die Dickung sehr dicht ist und mein Blickfeld von rechts nach links nur 10 meter betrug.
Was sollte ich nun machen? An der linken Kirrung hatte ich keinen Mais ausgebracht, aber vielleicht kommt sie ja gleich wieder zu mir, warum kam sie überhaupt nicht hier an die Kirrung (ist die Kirrung vielleicht verstänkert??).2 min gewartet nichts kam, Vögel waren noch sehr laut...hab meine Büchse geschnappt vom Hochsitz runter, alles natürlich extrem leise, aus der Dickung raus und die 100m entlang der Dickung zum Pirschweg des anderen Hochsitz geschlichen, aber ich musste mich beeilen, denn dort war ja gar kein Mais. Auf dem Pirschweg angelangt, Mist der war ja noch gar nicht von Ästen und Blättern befreit, naja vielleicht ist sie, falls sie überhaupt da ist, ja abgelenkt. An der Leiter angelangt, aber ich kann noch nicht auf die Lichtung schauen, also leise die 25 Sprossen hoch, die ganz schön quitschen. Da dachte ich mir schon, dass wenn da eine Sau ist, die jetzt schon längst wieder weg ist. Also weiter hoch, hab mich gestreckt um auf die Lichtuing zu sehen und da seh ich direkt eine Sau, die sich am Malbaum schubbert. Irgendwie habe ich es, auch wenn es sehr laut war, auf den Stuhl geschafft, da schaue ich auf die nicht freigeschnittene Lichtung und dann toben dort 3 Schweine um 20.35Uhr rum, zwei 75-85kg und eins mit 40kg (keine Frischlinge), puh jetzt nur noch versichern, dass das 40kg Schweinchen keine Bache ist, da sie schon wieder weg wollten, nach 5 minütigem schubbern und wülen, Jetzt stand das Keilerchen quer, Pinsel eindeutig erkannt und das Keilerchen lag im Knall...war dann um 21.15Uhr wieder aufm Heimweg...

Habe leider gestern noch vergessen ein Bild zu machen, weiß noch nicht ob ich es schaffe noch eins nachzureichen, da ich meinen Vater nun alleine mit dem Übeltäter lasse und zurück zum "Studieren" muss.
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
waidmannsheil euch beiden!

@jägermeister27
hut ab, anpirschen hätte ich bei meinem ersten stück noch nicht so toll hingekriegt, schon garnicht bis auf 40 meter heran! :shock:
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Erst einmal Waidmanns-Heil zur Sau.

Eine Frage drängt sich mir jedoch beim Lesen Deines Beitrages auf :
Wie willst Du um 22 Uhr eine Sau sehen, geschweigedenn ansprechen ? Scheint bei Euch ein anderer Mond als bei uns oder liegt bei Euch noch Schnee ?
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Vielleicht in Dorfnähe, was bei Bewölkung manchmal Wunder wirkt oder anderes Licht? Beispielsweise einer Spedition, ist bei uns der Fall. Kann alles sein.
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
249
Sauer80 schrieb:
Erst einmal Waidmanns-Heil zur Sau.

Eine Frage drängt sich mir jedoch beim Lesen Deines Beitrages auf :
Wie willst Du um 22 Uhr eine Sau sehen, geschweigedenn ansprechen ? Scheint bei Euch ein anderer Mond als bei uns oder liegt bei Euch noch Schnee ?

Das gleiche hab ich mich auch gerade gefragt
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
Paul_R schrieb:
Sauer80 schrieb:
Erst einmal Waidmanns-Heil zur Sau.

Eine Frage drängt sich mir jedoch beim Lesen Deines Beitrages auf :
Wie willst Du um 22 Uhr eine Sau sehen, geschweigedenn ansprechen ? Scheint bei Euch ein anderer Mond als bei uns oder liegt bei Euch noch Schnee ?

Das gleiche hab ich mich auch gerade gefragt

...wer lesen kann,.....


Naja, er schreibt ja deutlich, daß er vor 22:00 Uhr nicht damit rechnete, um 21:15 aber schon wieder auf dem Heimweg war. Also wird er wohl vorher geschossen haben - und bis 21:30 haben wir zu Zeit schon Büchsenlicht.

Weidmannsheil zur Sau.
Waschbär
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
472
Also bei uns ist zur Zeit locker mal bis 21:45 Uhr Büchsenlicht. Und wie schon geschrieben, bei starker Bewölkung bringt die Straßenbeleuchtung HIER eine Menge Licht ins Feld!
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
2145 geht wirklich.... auf den wiesenflächen bei tiefen wolken dank der stadtbeleuchtung fast die ganze nacht...
 
Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
12
servus,

mit dem Ausdruck, dass ich erst um 22Uhr mit den Schweinen rechnete, wollte ich nur den für mich kuriosen Umstand ausdrücken, dass die Sauen schon so früh da waren und ich meinen Schuss schon um 20.40Uhr anbringen konnte. Schon lustig was einige Forummitglieder aus meinem Beitrag interpretieren,...naja...

Waidmannsheil weiterhin
 
Registriert
9 Sep 2008
Beiträge
260
WEILHEIL zu deiner sau

und im übrigen was juckts dich was die anderen schreiben ob der mond da ist oder nicht DU selber bist für deinen schuß veranwortlich und fertig .
also lass dich nicht ärgern

Weilheil
jaegerwolf
 
Registriert
26 Feb 2009
Beiträge
59
Mattenklodt schrieb:
matthes1962 schrieb:
Mattenklodt schrieb:
Moin!
Die Einzeljagd auf Sauen im April löst doch nicht den Populationsdruck! Und den Vergrämungseffekt bekommt man auch anders hin.
Der Vergrämungsabschuß von Frischlingen und Überläufern ist das BESTE MITTEL !!! --> Richtig. Aber nicht zum Preis von Fehlabschüssen.
Aber eins ist doch klar: Wer Sauen und Wiesen hat, der hat auch Wiesenschäden. Die direkte Abhängigkeit von Maisfütterung und der Suche nach tierischem Eiweis ist übrigens nachgewiesen..
Was haben Wiesenschäden mit Maisfütterung" zu tun ? Wir jagen vorrangig an Schadflächen, nicht an Kirrungen ! --> Ker, ist doch nicht so schwer: wo Sauen mit Mais fettgefüttert werden, brauchen sie Ausgleich in Form von tierischem eiweiß. Und das suchen die in den Wiesen.Ständig höre ich von "Sondersituation" und professionellem Ansitz, in Wahrheit sitzen unerfahrene Jungjäger und finanziell überforderte Hobbyjäger zu jeder tages und nachtzeit draussen und halten sich für Helden, wenn nach 10 Ansitzen eine dieser ominösen tausenden von "Schadsauen" liegt..
1. Auch Jungjäger können anständig jagen. --> Jungjäger haben Passion, aber keine Erfahrung. Deshalb ist ihr Einsatz in schwierigen Ansprechsituation gefährlich. Wenn sie wirklich den Finger gerade lassen können, ists o.k., dann stören sie halt nur. Das ist an Schadflächen ja nicht verkehrt. Aber Jungjäger als letztes Mittel zu einer Schalenwildbekämpfung rauszuschicken und als Helden zu feiern, wenn sie irgendwas umnieten, das geht so nicht. Und das wissen hier auch alle, sonst wären die Reaktionen nicht so gereizt.
2. Entweder hast du ein sehr großes Portemonnaie oder keine Ahnung von Jagd oder beides.
Vielleicht gehörst du aber auch zu diesen "Sauenhegern", die dem Nachbarn dann die Probleme bereiten.
--> alles blöde Unterstellungen.
Natürlich sind hier im Forum nur verantwortzungsbewusste Profijäger, die eine Sau von 22 kg als abgeschlagenen Frischling ansprechen und sauber erlegen. Und ihre Verwunderung hier verschweigen, dass so ein "Firschling" angezogne Striche hatte...
Wenn's so wäre ist's um diese Krücke auch nicht schade, denn da kommt nie was Vernünftiges bei raus. Wobei ich bisher noch keinen 22 kg-FriLi erlebt habe, der geführt hat, obwohl ich das nicht für unmöglich halte. --> ich habs erlebt, und das nicht nur einmal. Und ich hab auch schon falsche Stücke erlegt, das passiert bei der Saujagd leider, wenn man Strecke machen will. Aber man muss es nicht unnötig herausfordern!
Wer Sauen jagen will, muss mit der Lernfähigkeit dieses schlauen Wildes rechnen und seine Jagdmethoden spätestens alle 3 Jahre umstellen.
Er muß vor allem genug schießen. --> da ist sie wieder, die Generalrechtfertigung schlechten Jagens. Und, schießen die Kirrungsexperten und April-Sitzer wirklich genug, oder hätten sie nicht lieber mal in den richtigen Jagdzeiten effektiver sein müssen? Mag den Stolz verletzen, aber manch einer sollte sich mal unbefangen bei anderen Jägern (z.B. im Forum) umhören, anstatt sich bloss selbst auf die Schulter zu klopfen oder von unabwendbaren Zwängen zu reden. Naürlich, andere haben keine Ahnung...
M.
Das ist nicht persönlich gemeint, mußte aber unweigerlich raus.

Oh mann...... 8) Jetzt nicht allzu persönlich nehmen, aber manche hören sich schon sehr gerne selber.....
Ich denke mir Fehlabschüße hat jeder einmal.... Muss nicht IMMER ein Jungjäger sein. Hab auch noch nicht so viele Jagdkarten und hab trotzdem den Finger schon oft genug gerade gelassen. Auch bei den Schwarzkitteln!!
Hier hat einer geschrieben nur durch Fehlabschüsse lernt man und da muss ich recht geben! Wird jedem passieren. Den einen früher den anderen später! Man sollte sich nach einem Fehlabschuss halt einmal überlegen warum, weshalb,....was hätt ich anders machen können....

Du schreibst hier auch du hast bei dir schon öftes erlebt dass 22kg Frischlinge geführt haben.... Dann wär ich sehr sehr still, denn wie kann es denn passieren dass ein Frischling auf einmal führt wenn denn nicht vorher doch ein Fehlabschuss einer Leitbache gewesen wäre..... Muss da Matthes total recht geben....um so einen Frili ist es "nicht" wirklich schade.... Was soll denn da dann rauskommen?

Warum soll man denn im April nicht Schwarzwild bejagen???? Ist ja nurmehr im Lehrbuch das zu dieser Zeit Bachen fürhend sind. Die frischen das ganze Jahr hindurch.... Habe selber vorigen Herbst eine 45kg Bache beim Maisfeld erlegt die kurz vorm frischen war. Jajaja ich weiß, das hätten manche nicht gemacht, da sie ja mit deren Röntgenaugen alles gesehen hätten, wahrscheinlich auch das der Muttermund schon geöffnet ist....

Sorry für manchen Sarkasmus, aber da muss ich mich ärgern.... Denn dann kommt gleich ne dämliche Rederei heraus wie man denn sowas denn nur schießen kann.....

Also dann noch ein kräftiges WH und nen schönen Anblick noch! All jene die hier als Profijäger auf die Welt gekommen sind und nie "Jungjäger" waren - noch ganz fest Daumendrück dass sie weiterhin NIE Fehlabschüsse haben!!
 
Registriert
26 Feb 2009
Beiträge
59
jackdaman schrieb:
servus,

mit dem Ausdruck, dass ich erst um 22Uhr mit den Schweinen rechnete, wollte ich nur den für mich kuriosen Umstand ausdrücken, dass die Sauen schon so früh da waren und ich meinen Schuss schon um 20.40Uhr anbringen konnte. Schon lustig was einige Forummitglieder aus meinem Beitrag interpretieren,...naja...

Waidmannsheil weiterhin

Auch von mir ein kräftiges!
Ist doch schei...egal wann du schießt. Brauchst dich ja nicht rechtfertigen. Lasse interpretieren....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
309
Oben