Sauen 2009

Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
215
Waidmannsheil

Sieht aber irgendwie aus wie zwei Frischlinge / Überläufer (die zur richtigen Zeit gefrischt wurden = 12 Monate) und einem 2 jährigen Keiler ( = 24 Monate) ....

oder täuscht das Bild so stark?
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.238
Ker, ich finde man liest hier zu oft davon, das man Sauen ja das ganze Jahr über schießen kann, weil sie ja durchgehend frischen. Unzeitiges Frischen ist trotzdem immer noch die unerwünschte Ausnahme. Die Wahrscheinlichkeit, jetzt im April ein falsches Stück zu schießen ist einfach zu hoch!

Sauenbesätze kriegt man auch anders in den Griff! Und Sauenprobleme sind kein Freifahrtsschein für Mondscheingeballer!

Soweit meine Meinung den stolzen Apriljägern, die ihren Hintern nicht aus dem Revier lassen können.

M.
 
Registriert
16 Okt 2007
Beiträge
572
Waidmannsheil Mattenklodt!
Die von dir hier beschriebene Problematik sehe ich auch und du hast mit diesem Satz den Nagel einfach Auf den Kopf getroffen.

Mein 100%ige Meinung
-könnte ich so unterschreiben-

Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Mattenklodt schrieb:
Sauenbesätze kriegt man auch anders in den Griff!

M.

Hast Recht,ZB mit der Pille für die Sauen ! :lol:
Echt toll ,da überlassen wir die Jagd eben einfach den Veterenären !
Währe eh besser ,dann haben wir auch keine Sorgen mehr,und der ÖJV wird überflüssig !!!
Ein paar Vorschläge was DU besser machen würdest fehlt noch,da erhoffe ich mir noch was .
Desweiteren würde ich das immer Revierabhängig machen,aber das wirst du mir sicher wiederlegen !
In einem reinen WR hättest du unter bestimmten Umständen Recht,ABER,in einem Wald-Feld Revier mit Weideflächen,oder Winterroggen,oder Winterweizen ticken die Uhren anders.
Das interessiert dich als BGS-Inhaber natürlich überhaupt nicht,weil du für den WS nicht verantwortlich bist.

Waidmannsheil und bleib zuhause !


PS ich hab auch schon im Oktober gestreifte Frischlinge gesehen,also es gibt keine 100% sicher Jagdzeit auf SW" mehr.
Und desshalb bin ich der Meinung wir sollten die Jagd auf Sauen völlig einstellen,und das den richtigen Leuten überlassen,wie ZB Veterenäre,oder ÖJVler !
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.704
Mattenklodt schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, jetzt im April ein falsches Stück zu schießen ist einfach zu hoch!

Wieso? Wer sauber ansprechen kann und einen entspannten Finger hat, für den ist das Risiko genau so hoch wie sonst auch.

Mattenklodt schrieb:
Sauenbesätze kriegt man auch anders in den Griff!

Nämlich?

Erzähl das mal den Bauern, deren Wiesen momentan von den Sauen marodiert werden oder den Jägern, die momentan immer noch mit der Schweinepest zu kämpfen haben und daher des Nachts für jede erlegte Sau zig zusätliche Kilometer auf sich nehmen müssen, um zur nächsten Wildkammer zu kommen.

Jetzt sind die gerade abgeschlagenen Frilis - sofern richtig gefrischt - doch am einfachsten zu bekommen. Sie sind zwar nicht DIE "Bösen" bei der Fortpflanzung, aber auch ein Erlegen von ihnen trägt zur Bestandssenkung bei. Und darüber müsste man sich ja wohl mittlerweile deutschlandweit im Klaren sein: Wir haben definitiv ein Schwarzwildproblem und da gehört jede jagdbare Sau erlegt; imho auch jede Bache, die keine abhänigen Frilis führt. In manchen Gebieten vielleicht weniger, dafür in anderen mehr!
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
184
Mattenklodt schrieb:
Ker, ich finde man liest hier zu oft davon, das man Sauen ja das ganze Jahr über schießen kann, weil sie ja durchgehend frischen. Unzeitiges Frischen ist trotzdem immer noch die unerwünschte Ausnahme. Die Wahrscheinlichkeit, jetzt im April ein falsches Stück zu schießen ist einfach zu hoch!

Sauenbesätze kriegt man auch anders in den Griff! Und Sauenprobleme sind kein Freifahrtsschein für Mondscheingeballer!

Soweit meine Meinung den stolzen Apriljägern, die ihren Hintern nicht aus dem Revier lassen können.

M.

Kannst ja gerne mal den Aprilwildschaden auf unseren Wiesen übernehmen. (Wildschadesrechnung und meine Kontonummer auf Anfrage über PM)
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
*Venator* schrieb:
aber man müsste doch die zähne sehen

Die perspektive ist ungünstig, aber keine sorge, ich hab mir die "zähne" schon sehr genau angeschaut. :wink:
Besseres foto ist halt leider nicht...

@ Mattenklodt: Grundsätzlich ist das mit der februar bis mai sauenjagerei durchaus richtig was Du sagst. Es sind aber hier im Forum schlichtweg seeeehr unterschiedliche Revierverhältnisse mit extrem unterschiedlichen Sauenbeständen vorhanden. Das reicht von wechselwild, welches weil es dreimal im jahr durchzieht auch im märz bei jedem licht beflakt wird bis zu Konzentrationen an bestimmten frassstellen bei eh schon hohen populationen, welche beim erzählen bei vielen ungläubigkeit aufkommen lassen würde. Zudem gibt es foristi mit hoher dreistelliger sauenstrecke, dadurch disziplinierterem schussverhalten und entsprechend erfahrung und nicht alle müssen in dieser zeit nachts jagen um eine sau zu gesicht zu bekommen.
Aber wie du richtig sagst: es ist und bleibt die gefährlichste zeit einen schwerwiegenden Fehler zu machen.
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.238
Moin!

Die Einzeljagd auf Sauen im April löst doch nicht den Populationsdruck! Und den Vergrämungseffekt bekommt man auch anders hin.

Natürlich ist Jagd immer Revierabhängig und gute Drückjagden etc. nicht überall möglich, zudem der Sauenbestand in manchen Revieren Jahreszeitabhängig.

Aber eins ist doch klar: Wer Sauen und Wiesen hat, der hat auch Wiesenschäden. Die direkte Abhängigkeit von Maisfütterung und der Suche nach tierischem Eiweis ist übrigens nachgewiesen..

Ständig höre ich von "Sondersituation" und professionellem Ansitz, in Wahrheit sitzen unerfahrene Jungjäger und finanziell überforderte Hobbyjäger zu jeder tages und nachtzeit draussen und halten sich für Helden, wenn nach 10 Ansitzen eine dieser ominösen tausenden von "Schadsauen" liegt..

Natürlich sind hier im Forum nur verantwortzungsbewusste Profijäger, die eine Sau von 22 kg als abgeschlagenen Frischling ansprechen und sauber erlegen. Und ihre Verwunderung hier verschweigen, dass so ein "Firschling" angezogne Striche hatte...

Also, erzählt mir keinen Scheiß und jagt sauber!! Alles andere ist verbotene Tierquälerei. Aber wer sich damit schon im Forum brüstet, dem ist wahrscheinlich ohnehin nicht zu helfen.

Zu alternativen Jagdmethoden: Manche wollen einfach nicht kapieren, das die Einzeljagd an Kirrungen meistens zu wenig Erfolg bringt, insbesondere wenn sie auch noch unprofessionell betrieben wird. Wer Sauen jagen will, muss mit der Lernfähigkeit dieses schlauen Wildes rechnen und seine Jagdmethoden spätestens alle 3 Jahre umstellen. Und wer Sauen wirklich reduzieren möchte, darf nicht nur Frischlinge und Keiler schießen. Für Bachenabschuss muss man aber wirklich Erfahrung haben und darf nicht ständig den Bestand durcheinanderwürfeln, etwa durch massloses rumgesitze und geschieße im April.

M.
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
Mattenklodt schrieb:
Ständig höre ich von "Sondersituation" und professionellem Ansitz, in Wahrheit sitzen unerfahrene Jungjäger und finanziell überforderte Hobbyjäger zu jeder tages und nachtzeit draussen und halten sich für Helden, wenn nach 10 Ansitzen eine dieser ominösen tausenden von "Schadsauen" liegt..

Und wo ist das Problem, wenn ein Jungjäger jetzt auf Sauen draußen hockt? Er muss sich halt beherrschen können und nur schießen, wenn es passt (Frischlinge und Überläufer), ansonsten bleibt der Finger gerade, bei einem unerfahrenen Jungjäger halt öfters. Und wenn dann eine Rotte mit fünf gestreiften daherkommt, ist es auch kein Fehler, einen der gestreiften zu erlegen (sofern möglich).
Wenn es dann so geht, wie mir gestern (2 Sauen, eine etwa 50kg, andere mit etwa 30kg), dann wird halt nichts geschossen.

Mattenklodt schrieb:
Zu alternativen Jagdmethoden: Manche wollen einfach nicht kapieren, das die Einzeljagd an Kirrungen meistens zu wenig Erfolg bringt, insbesondere wenn sie auch noch unprofessionell betrieben wird.

Sicher bringt die Einzeljagd an den Kirrungen nicht den super Erfolg, aber sie bringt was. Wobei gerade bei uns jetzt nicht an den Kirrungen angesessen wird, sondern draußen im Feld.
Und unsere Sauen sind zur Zeit was Schaden anbelangt nicht gerade zimperlich - warum sollten wir es dann beim Abschuss sein, sofern er waidgerecht von statten geht? So kommt wenigstens wieder etwas Geld rein, das dann für den Wildschaden draufgeht.


Mattenklodt schrieb:
Und wer Sauen wirklich reduzieren möchte, darf nicht nur Frischlinge und Keiler schießen.

Das ist schon klar, aber zur Zeit geht halt nichts anderes.


Was schon mal viel helfen würde, wenn der Staat mit dem "Sauzüchten" aufhören würde. Unser Revier grenzt direkt an ca. 5000ha Zusammenhängenden Staatswald, aufgeteilt in ein verpachtetes Revier, ansonsten Pirschbezirke. Dort wurden im vergangenen Jahr 18 (nein, ich habe keine null vergessen) Sauen erlegt, in den angrenzenden Revieren (auch etwa 5000ha) 210 Sauen. Wobei in diesen Revieren ca. 80% Feldanteil ist. Und wo kommen die Sauen her?

Ich will jetzt gar nicht den Jägern dort die Schuld in die Schuhe schieben - die haben genug zu tun, ihren Rehwildabschuss zu erfüllen. Und ich kann es gut verstehen, wenn es dann heißt "Ich lasse Sauen fast immer laufen, es könnte ja noch ein Bock kommen." Nur wenn im ganzen Wald nur erntereife Kiefern stehen, jede Naturverjüngung sofort abgemäht wird, sofern nicht Kiefer oder Fichte, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn das bisschen, was noch steht, dann verbissen ist.
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Mattenklodt schrieb:
Moin!

Für Bachenabschuss muss man aber wirklich Erfahrung haben und darf nicht ständig den Bestand durcheinanderwürfeln, etwa durch massloses rumgesitze und geschieße im April.

M.

Und die Erfahrung kriegt man wenn man artig zuhause bleibt :? :roll:
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
184
silo schrieb:
Mattenklodt schrieb:
Moin!

Für Bachenabschuss muss man aber wirklich Erfahrung haben und darf nicht ständig den Bestand durcheinanderwürfeln, etwa durch massloses rumgesitze und geschieße im April.

M.

Und die Erfahrung kriegt man wenn man artig zuhause bleibt :? :roll:

Und sich hier im Forum Bilder von toten Sauen reinzieht :D
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
82
Besucher gesamt
94
Oben