Sauen 2009

A

anonym

Guest
*Venator* schrieb:
[quote="Jäger":25erk9di]schalala schreibt:

ab 1.4. heißt das bei uns: ÜBERLÄUFER


Falsch, nix mit ab dem 1.4. beim Schwarzwild

das richtet sich beim Schwarzwild nach dem tatsächlichen Lebensalter !!





WMH

Jäger 8)

falsch[/quote:25erk9di]

Also ich halte von diesem ,,,ab 01.04 Überläufer Quatsch ,,,,überhauptnichts.
Ist total veraltet und überflüssig,weil man das Alter fast auf dem Monat genau schätzen kann !
Außerdem ist nach dieser alten Regelung ein 15 kg Schwein,die jetzt an jeder Waldecke anzutreffen sind schon ein Überläufer ,was ja eigentlich Unsinn ist !
Im März werden zb auch Frischlinge geboren ,,,,Sind das dann Überläufer ????
Also nochmal meine Meinung,,,,Ein biologischer Frischling ist und bleibt 12 Monate ein Frischling !!!

Gruß,und allen Schwarzwildjägern Waidmannsheil
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Daniel Sun schrieb:
[quote="*Venator*":3u7kqngq][quote="Jäger":3u7kqngq]schalala schreibt:

ab 1.4. heißt das bei uns: ÜBERLÄUFER


Falsch, nix mit ab dem 1.4. beim Schwarzwild

das richtet sich beim Schwarzwild nach dem tatsächlichen Lebensalter !!





WMH

Jäger 8)

falsch[/quote:3u7kqngq][/quote:3u7kqngq]

Also ich halte von diesem ,,,ab 01.04 Überläufer Quatsch ,,,,überhauptnichts.
Ist total veraltet und überflüssig,weil man das Alter fast auf dem Monat genau schätzen kann !
Außerdem ist nach dieser alten Regelung ein 15 kg Schwein,die jetzt an jeder Waldecke anzutreffen sind schon ein Überläufer ,was ja eigentlich Unsinn ist !
Im März werden zb auch Frischlinge geboren ,,,,Sind das dann Überläufer ????
Also nochmal meine Meinung,,,,Ein biologischer Frischling ist und bleibt 12 Monate ein Frischling !!

Richtig!!! :lol: Alles andere ist Humbug! :wink:
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
215
Sportfossil schrieb:
Daniel Sun schrieb:
[quote="*Venator*":3amh6g3z][quote="Jäger":3amh6g3z]schalala schreibt:

ab 1.4. heißt das bei uns: ÜBERLÄUFER


Falsch, nix mit ab dem 1.4. beim Schwarzwild

das richtet sich beim Schwarzwild nach dem tatsächlichen Lebensalter !!





WMH

Jäger 8)

falsch

Also ich halte von diesem ,,,ab 01.04 Überläufer Quatsch ,,,,überhauptnichts.
Ist total veraltet und überflüssig,weil man das Alter fast auf dem Monat genau schätzen kann !
Außerdem ist nach dieser alten Regelung ein 15 kg Schwein,die jetzt an jeder Waldecke anzutreffen sind schon ein Überläufer ,was ja eigentlich Unsinn ist !
Im März werden zb auch Frischlinge geboren ,,,,Sind das dann Überläufer ????
Also nochmal meine Meinung,,,,Ein biologischer Frischling ist und bleibt 12 Monate ein Frischling !!

Richtig!!! :lol: Alles andere ist Humbug! :wink:[/quote:3amh6g3z][/quote:3amh6g3z]

es geht ja nicht darum wie es vernünftig ist oder wie du es gerne hättest, sondern wie es nun mal ist.
Und vom gesetzt her ist auch ein 20kg frilli aus dem letzten jahr jetzt ein Überläufer.
Ob es sinnvoll ist kann man durchdiskutieren....
Sicherlich hast du, was das biologische Alter angeht völlig recht, aber...

Dieser "einheitliche Geburtstag" muss sein. Nicht nur bei Wild mit festen Setzzeiten, sondern auch bei Sauen, die zur Unzeit frischen.
Irgendwie müssen Schon und Jagdzeiten ja gesetzlich geregelt werden. DIese vereinheitlichung muss sein, um möglichst alle extrem unterschiedlichen EInstellungen von Jägern irgendwie unter einen waidgerechten Hut zu bringen. Ähnlich muss es ja auch in Hegegemeinschaften gemacht werden. Der gut veranlagte Eissprossenzehner muss dem dünnstagigen und schwachen kronen Zehner mit rausgequältem Ende vorgezogen werden. In gewisser Hinsicht sicherlich schade (genauso wie der 14 kg frischling), aber es muss sein. Sonst liegt irgendwann ein starker 14 - ender vom 4. Kopf, weil daneben ein stärkerer 16 ender um 6. Kopf stand....

Der vergleich ist wahrscheinlich schwer verständlich, aber für Leute die sich mit dem Thema beschäftigt haben hoffentlich nachzuvollziehen.

wmh
 
A

anonym

Guest
*Venator* schrieb:
Sportfossil schrieb:
[quote="Daniel Sun":27aqnddo][quote="*Venator*":27aqnddo][quote="Jäger":27aqnddo]schalala schreibt:

ab 1.4. heißt das bei uns: ÜBERLÄUFER


Falsch, nix mit ab dem 1.4. beim Schwarzwild

das richtet sich beim Schwarzwild nach dem tatsächlichen Lebensalter !!





WMH

Jäger 8)

falsch

Also ich halte von diesem ,,,ab 01.04 Überläufer Quatsch ,,,,überhauptnichts.
Ist total veraltet und überflüssig,weil man das Alter fast auf dem Monat genau schätzen kann !
Außerdem ist nach dieser alten Regelung ein 15 kg Schwein,die jetzt an jeder Waldecke anzutreffen sind schon ein Überläufer ,was ja eigentlich Unsinn ist !
Im März werden zb auch Frischlinge geboren ,,,,Sind das dann Überläufer ????
Also nochmal meine Meinung,,,,Ein biologischer Frischling ist und bleibt 12 Monate ein Frischling !!

Richtig!!! :lol: Alles andere ist Humbug! :wink:[/quote:27aqnddo]

es geht ja nicht darum wie es vernünftig ist oder wie du es gerne hättest, sondern wie es nun mal ist.
Und vom gesetzt her ist auch ein 20kg frilli aus dem letzten jahr jetzt ein Überläufer.
Ob es sinnvoll ist kann man durchdiskutieren, wird aber nichts bringen...[/quote:27aqnddo][/quote:27aqnddo]

Ja hast natürlich recht !
Kumpel von mir hatte vorgestern einen 13 kg Überläufer gestreckt !
:lol: :lol:
Wir halten uns natürlich auch an unsinnige Gesetze !
Du hast recht,wir wollten nur mal unsere Meinung kundtun !
Gruß :roll:
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
215
Daniel Sun schrieb:
[quote="*Venator*":3nfcgoh6]
Sportfossil schrieb:
[quote="Daniel Sun":3nfcgoh6][quote="*Venator*":3nfcgoh6][quote="Jäger":3nfcgoh6]schalala schreibt:

ab 1.4. heißt das bei uns: ÜBERLÄUFER


Falsch, nix mit ab dem 1.4. beim Schwarzwild

das richtet sich beim Schwarzwild nach dem tatsächlichen Lebensalter !!





WMH

Jäger 8)

falsch

Also ich halte von diesem ,,,ab 01.04 Überläufer Quatsch ,,,,überhauptnichts.
Ist total veraltet und überflüssig,weil man das Alter fast auf dem Monat genau schätzen kann !
Außerdem ist nach dieser alten Regelung ein 15 kg Schwein,die jetzt an jeder Waldecke anzutreffen sind schon ein Überläufer ,was ja eigentlich Unsinn ist !
Im März werden zb auch Frischlinge geboren ,,,,Sind das dann Überläufer ????
Also nochmal meine Meinung,,,,Ein biologischer Frischling ist und bleibt 12 Monate ein Frischling !!

Richtig!!! :lol: Alles andere ist Humbug! :wink:[/quote:3nfcgoh6]

es geht ja nicht darum wie es vernünftig ist oder wie du es gerne hättest, sondern wie es nun mal ist.
Und vom gesetzt her ist auch ein 20kg frilli aus dem letzten jahr jetzt ein Überläufer.
Ob es sinnvoll ist kann man durchdiskutieren, wird aber nichts bringen...[/quote:3nfcgoh6]

Ja hast natürlich recht !
Kumpel von mir hatte vorgestern einen 13 kg Überläufer gestreckt !
:lol: :lol:
Wir halten uns natürlich auch an unsinnige Gesetze !
Du hast recht,wir wollten nur mal unsere Meinung kundtun !
Gruß :roll:[/quote:3nfcgoh6][/quote:3nfcgoh6]

Hab meinen Beitrag nochmal überarbeitet :) lies ihn dir doch bitte durch :)
Wenn es für den Bilderthead zu weit geht, schreib mir doch bitte ne PN

Wmh
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.524
Daniel Sun schrieb:
[quote="*Venator*":ja5vx44i][quote="Jäger":ja5vx44i]schalala schreibt:


Im März werden zb auch Frischlinge geboren ,,,,Sind das dann Überläufer ????
Also nochmal meine Meinung,,,,Ein biologischer Frischling ist und bleibt 12 Monate ein Frischling !!!

Gruß,und allen Schwarzwildjägern Waidmannsheil
[/quote:ja5vx44i][/quote:ja5vx44i]

da hab ich ja was angerichtet :roll:
übrigens werden die frili am 1.4. des auf die geburt folgende jahres zu überläufern. somit kannst du biologisch sogar 27monate alte überläufer erlegen :p
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.524
wird gemacht, chef!
a33erd5ngs erst ab morgen, jetzt gehts ins bettchen...
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Dieses Wochenende hat die passion mal alle skrupel ob der jahreszeit überwogen und so hab ich meine eltern besucht und ein bisschen ins revier geschaut. Sonntagsfrühpirsch brachte dann drei Keiler(chen), 2, 3 und 4+ Jahre, entfernungen 30, 50 und 60m, 55, 70 und 65 kg, alle stark abgerauscht. Jeweils Lungenschuss, Fluchten 0, 250 und 40 m, .308, Lapua Scenar 167grs. Hab grade mein passwort für meinen fotoaccount vergessen. Hoffe das aber möglichst bald wieder hin zu bekommen.
 
K

KalleFux

Guest
Hallo zusammen


War seit 22 Uhr auf Wachgang, um den Schaden in den Wiesen zu verhindern. Es kam eine Rotte von 6 Stück in die Wiese. Wind ging zwischen uns durch. Alle spitz auf mich zu. Habe dann eins raus gepickt und aufs Haupt gehalten.
Waidmannsheil KF
 
Registriert
26 Nov 2007
Beiträge
150
hier bitte schön:
1024_3034623861633963.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
120
Oben