Am Freitag auf einer DJ vom FA Paderborn: 2-jähriges Keilerchen mit ca. 60 kg (aufgebrochen) hat einen beidseitigen Keulenschuß und wird von den Hunden im Buchenrauschen gestellt. Der wackere Waidgeselle hat natürlich nix Besseres zu tun, als haste was, kannste was durch die Buchen zu fliegen und den Hunden zur Hilfe zu eilen. Der Keiler stand mit 4-5 unserer PRT zwischen den dichten Bäumchen und klapperte mit dem Gebrech, was das Zeug hält. Ok, der Gedanke an die kalte Waffe war da schon in weite Ferne gerückt. Die R93 vom Rücken und repetiert waren eins, da kam er aber auch schon auf mich zu, schlug nochmal nach einem Hund was reichte, um mir sein Blatt feil zu bieten. Der Schuss saß etwas hoch (vielleicht eine 8 auf dem laufenden Keiler, aber trotz 9,3x62 Norma Alaska 18,5g TM reichte es nicht, den Burschen umzuhauen. Das schaffte er dann allerdings bei mir. Mein Bein konnte ich noch rechtzeitig aus der "Schlag-Gefahrenzone" bringen um ihm im Vorbeilaufen eins mit dem Lauf an sein Haupt zu geben. Der Keiler an mir vorbei um dann nach ca. 2 m gleich wieder kehrt zu machen. Ich lag da noch auf dem Boden und trat Richtung Steckdose, dabei repetierend und als der Keiler zum zweiten Mal angerauscht kam, war ich halb wieder auf den Beinen und konnte ihn mit einem Schuss von schräg oben durch den Teller in den Maschinenraum das Licht ausknipsen. Die Hunde durften sich dann natürlich nach Leibeskräften ihr Mütchen an dem verendeten Tier kühlen. Danach musste ich erstmal eine rauchen! Ich habe mehr gezittert, als nach dem ersten Bock!!!
Ich sag euch, das sind Situationen, die zwar so auch irgendwie die Jagd aufregend und spannend machen. Als Durchgehschütze mit unseren Hunden muss man auf so etwas auch gefasst sein meine ich, schließlich ist das Auffinden und Stellen kranken Wildes im Treiben auch eine Aufgabe der Hunde. Allerdings lasse ich beim nächsten Mal gerne jemand anderes den Vortritt!
Gar nicht so einfach, in so einer Situation die Nerven zu behalten und auf sich selber, die Hunde, die Waffe und nebenbei das Schweinchen zu achten. Ich musste beim Rauchen zufällig an dieses Bild aus der WuH denken und irgendwie lachen!
Mit zumGlückgesundem Gruß
[ 19. November 2006: Beitrag editiert von: Waidgeselle ]