jaIst das Dein Ernst?
jaIst das Dein Ernst?
Ich glaube, man wird keine handfesten Gründe finden können. Ein wenig Pech bei der Verteilung der Welpen, vielleicht spielten auch Prüfungen unter "Coronabedingungen" eine Rolle. Wir reden hier ja nicht von hunderten Fällen, sondern jährlich vermutlich von 4-5 die zusätzlich wünschenswert gewesen wären. Nach ein paar Jahren machen die dann aber in Summe den Unterschied.Hat man einmal eruiert, wo hier die wesentlichen Gründe liegen?
Und für alle die erdreistet sind, keine ADBr zu bekommen: Wer motiviert ist und vor allem seinem Hund Einsatz bieten kann, bekommt auch eine Welpenzusage. Wankelmütige Schluris gibts genug, und die fallen eben auch oft durchs Netz. Allerdings bedeutet Welpenzusage nicht immer auch Welpe. Insbesondere wenn man bestimmte Verpaarungen favorisiert und diese dann nicht die nötige Verteilung an Rüden oder Hündinnen hervorbringt, kanns es durchaus auch mal zu längeren Wartezeiten kommen.Ich glaube, man wird keine handfesten Gründe finden können. Ein wenig Pech bei der Verteilung der Welpen, vielleicht spielten auch Prüfungen unter "Coronabedingungen" eine Rolle. Wir reden hier ja nicht von hunderten Fällen, sondern jährlich vermutlich von 4-5 die zusätzlich wünschenswert gewesen wären. Nach ein paar Jahren machen die dann aber in Summe den Unterschied.
Ich würde auch unterschreiben, dass die Interessenten für die Welpen qualitativ nachgelassen haben. Leider ist dies wohl ein Umstand der sich wie ein roter Faden durch die Hundethemen zieht. Vor diesem Hintergrund haben Vergabemodalitäten beim Klub BGS und VH auch ihre Berechtigung.
wipi
Nichts bleibt wie es war. Diese/jede Generation Jäger ist eine andere. Die "Qualität " eines Welpenkäufers zu beurteilen ist eine riskante Anmaßung, besonders bei Erstlingsführern.Ich würde auch unterschreiben, dass die Interessenten für die Welpen qualitativ nachgelassen haben. Leider
Ich sehe dabei kein Risiko.Nichts bleibt wie es war. Diese/jede Generation Jäger ist eine andere. Die "Qualität " eines Welpenkäufers zu beurteilen ist eine riskante Anmaßung, besonders bei Erstlingsführern.
Nein, da wird es keine detaillierten Fakten geben. Dürfte aber ziemlich geringer Prozentsatz sein, zumindest nach meiner Meinung.Kann man eigentlich sagen, wieviel % der ADBr ausschließlich.auf Schweiss geführt werden?
Das ist dann vielleicht auch der Grund zu suchen, dass der JGHV die ADBr nicht als 3.Schweisshundrasse anerkannt hat, was ich nicht so ganz verstehen kann.
Nein, da wird es keine detaillierten Fakten geben. Dürfte aber ziemlich geringer Prozentsatz sein, zumindest nach meiner Meinung.
z.B. meine. der JGHV ist nicht der Nabel der Welt aber ewig gestrig. Eigentlich müsste der Verein Dachsbracke diesen Verband verlassen, aber das "Hegemoniestreben" hat die kleinen Vereine " brutal abhängig gemacht.Kann man eigentlich sagen, wieviel % der ADBr ausschließlich.auf Schweiss geführt werden?
Das ist dann vielleicht auch der Grund zu suchen, dass der JGHV die ADBr nicht als 3.Schweisshundrasse anerkannt hat, was ich nicht so ganz verstehen kann.
sehe ich nicht so. Die FCI Klassifikation ist eindeutig. Wie der Hund bei der Jagd eingesetzt wird, liegt in der Entscheidung des Führers das Alleinstellungsmerkmal der ADB ist ihre Vielseitigkeit. die anderen Schweißhunderassen sind für nichts anderes zu verwenden. und hast du da eine Niete gezogen, wird sie nur im Auto gezeigt.Manchmal bin ich auch froh, dass dies nicht geschehen ist. Dann müsste man die Welpenvergabe tatsächlich neu definieren.
Die gehen stöbern und die Schweißer machen halt Fährten .P.s,: was macht man mit den Nieten der ADBr?
Noch eine Sache: den Titel "3.Schweisshundrasse" steht nach m.M.eher einer anderen Rasse zu!
Diese Prüfungen haben nun mal ja auch unterschiedliche Bedeutungen. Mit der VP kannst Du den Hund einsetzen und gut ist. Die HP machen nun mal nicht mehr so ganz viele, wenn man VH und Klub BGS zusammen nimmt.... und hat nichts mit den VP der beiden Schweisshundrassen zu tun.
.
Hast du ja hin und wieder erwähnt, nur ist das auch nicht alleinig vollumfänglich der richtig. Die Steirer sind halt Mixe. In den ADBr steckt viel Leithund drin und das sieht man überdeutlich im Wesen und der Arbeit. Definition Schweißhunderasse ist auch aufgrund des mitunter stoisch ruhigen Wesens, in Verbindung mit der Fähigkeit, dass man sie gut auf Schweiß zum Laufen bringt und sie recht wildscharf ist. Der JGHV sagt, dass ein Hund, der nach Art der Bracken geprüft wird (AP!), kein Schweißhund ist. Die Nachsuchenführer, die mit der ADBr arbeiten, sagen, dass in der AP bereits ein Hund zu sehen ist, der weiß wie man hetzt.Noch eine Sache: den Titel "3.Schweisshundrasse" steht nach m.M.eher einer anderen Rasse zu!
Nein, da wird es keine detaillierten Fakten geben. Dürfte aber ziemlich geringer Prozentsatz sein, zumindest nach meiner Meinung.
Der JGHV hat vor rund 25 Jahren die Anerkennung als dritte Schweißhundrasse durch seinen damaligen Vorsitzenden zugesagt. Eine Umsetzung ist allerdings nicht erfolgt.
Manchmal bin ich auch froh, dass dies nicht geschehen ist. Dann müsste man die Welpenvergabe tatsächlich neu definieren.
wipi