Sau-Bilder 2007

Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
36
Ich hatte ein 2 wöchiges Praktikum in einem Forstamt. Und da ich immer so fleißig mitgeholfen habe, durfte ich dann eine Sau schießen. Schon ein Paar Tage vorher haben wir gekirrt und die Rotte war auch jeden Abend da. Es lag noch etwas Schnee auf der Schneise. Ein Abend bin ich dann mal mit dem Revierförster - den ich den Tag über begleitet habe- zu der Schneise gegangen. Dort war die ganze Rotte und wir unterhielten uns "Lauthals". Ich wunderte mich, dass die Rotte immer noch da war, obwohl mein Begleiter ein Witz nach dem nächsten brachte... "Die kennen mich und wissen das ich keine Lust mehr habe zu jagen!" das waren seine Worte. Am nächsten Abend regnete es, was ein ärger denn nun war fast kein Schnee mehr dort. Wir gingen raus (mein Begleiter mit einer Warnweste :lol: !!!). Nach ca. 10 min ließ sich die Überläuferrotte blicken. Die "dicken" Bachen hauten ab, da sie wohl die "Schnauze" voll hatten von den Überläufern. Mein Begleiter sagte immer: " Lass dem Wild eine Chance und schieß nicht gleich beim anwechseln die Sauen!" Ich dachte mir, da ich bei uns im Revier eher selten Sauen in Anblick bekomme, die kleine Wutze eine Zeitlang zu beobachten. Nach fast 2 Std. dann sagte mein Begleiter, dass sie nun ihre Chance hatten...Also fackelte ich nicht lange und nahm die Waffe in Anschlag. Die Rotte war keine 5m unter unserem Sitz. Sie zogen die Schneise hoch und runter um ja keinen Maiskorn zu verpassen. "Da, das Stück ist gut!"...RUUUMMS...totenstille. Ich war blind vom Feuer. "Und liegts?" fragte ich...Nein das Stück lag nicht und schon stieg die Panik in mir. Das stück stand etwa 40m breit vor mir. Am nächsten morgen dann hatten wir schon eine Nachsuche organisiert. Ich ging die Schneise hoch und siehe da...der Wutz liegt 2m weiter in dem Schohnung.

Nun hab ich wieder viel geschrieben, was ich eig. gar nicht wollte 8)

Erlegt hab ich die Überläufer Bache mit einer R93 Kal. 30-06 Silvertip
Aufgebrochen ca. 25 KG
Flucht: ca. 3 m
Ein- und Ausschuß kurz unter Blatt

So da sind die Daten, hat mir viel nachdenken gekostet :p :)

Waidmannsheil!!!
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
327
Leider eins dieser nicht sehr schönen "Kühlkammerbilder", aber ein besseres war nicht vorhanden.
Dieser Überläuferkeiler vom 8. Juni hatte mich lange Warten lassen. Schon seit Tagen fährtete ich ihn an einer Suhle. Um 22.15 Uhr wechselte er dann aus der Dickung direkt in die Suhle und genoß es wohlig grunzend. Als er diese dann nach kurzer Zeit verliess, konnte ich ihn erlegen. Er blieb am Anschuss. Kaliber .308 CDP. Aufgebrochen 41 kg.

dsc01030dq6.jpg


Waidmannsheil zu den erlegten Sauen.

Gruß Dublette
 

H1

Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
317
und wieder eine weniger, die wildschaden macht ^^

*freu* (für dich ^^)
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
H1 schrieb:
und wieder eine weniger, die wildschaden macht ^^

*freu* (für dich ^^)

Auch wenn der von den Schwarzkitteln verursachte Schaden sicher oft sehr ärgerlich ist, finde ich sollten wir sie genau so wenig wie anderes Wild zu reinen Schädlingen degradieren.
Ein einfaches Waidmannsheil hätte genügt. :wink:

@Doublette:
Waidmannsheil.
 

H1

Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
317
ich wolt damit ja nicht sagen, dass sauen schädlinge sind, im gegenteil, die saujagd ist für mich so ziemlich das reizvollste !

aber zu einer jahreszeit, wo täglich über 100m² schaden dazukommen, freut man sich natürlich drüber, wenn die sauenbestände abnehmen !
 
Registriert
20 Jul 2005
Beiträge
1.133
H1 schrieb:
aber zu einer jahreszeit, wo täglich über 100m² schaden dazukommen, freut man sich natürlich drüber, wenn die sauenbestände abnehmen !

vollste zustimmung

allerdings nur, wenn die bejagung weidgerecht bleibt und nicht in eine art bekämpfung ausfällt!
 
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.096
H1 schrieb:
ich wolt damit ja nicht sagen, dass sauen schädlinge sind, im gegenteil, die saujagd ist für mich so ziemlich das reizvollste !

aber zu einer jahreszeit, wo täglich über 100m² schaden dazukommen, freut man sich natürlich drüber, wenn die sauenbestände abnehmen !

Wenn Du Probleme hast, könnten die Foristi gewiss helfen!
Sicherlich ist hier schnell eine leistungsstarke "Eingreiftruppe" gebindet! ;) :D
 

H1

Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
317
nene, das schaffen wir schon,
aber man kann hlt nicht überall sein und die sauen kommen ja auch ins feld wenn mal schlechtes wetter ist und der jäger schläft ^^
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
H1 schrieb:
ich wolt damit ja nicht sagen, dass sauen schädlinge sind, im gegenteil, die saujagd ist für mich so ziemlich das reizvollste !

aber zu einer jahreszeit, wo täglich über 100m² schaden dazukommen, freut man sich natürlich drüber, wenn die sauenbestände abnehmen !

100 m² ??? - glaube mir, ihr habt keine Probleme mit Sauen ... :wink:
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
H1 schrieb:
ich wolt damit ja nicht sagen, dass sauen schädlinge sind, im gegenteil, die saujagd ist für mich so ziemlich das reizvollste !

aber zu einer jahreszeit, wo täglich über 100m² schaden dazukommen, freut man sich natürlich drüber, wenn die sauenbestände abnehmen !

Scho recht. ;)

H1 schrieb:
nene, das schaffen wir schon,
aber man kann hlt nicht überall sein und die sauen kommen ja auch ins feld wenn mal schlechtes wetter ist und der jäger schläft ^^

Ja siehst Du, genau da könnte die Einsatztruppe nützlich sein. ;)
 

H1

Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
317
meinste die haben so viel passion, dass sie bei jedem wetter rasugehen ?
denke mal nicht. ich habe vollstes vertrauen in meine mitjäger ^^

und 100m² is ne ganze menge, die haben wir nämlich seit ca. 2 wochen und das jeden tag !

also schon über 4 morgen schaden, allein im weizen, und bis zur ernte wirds sicher noch min. 3 wochen dauern und dann kommen ja auch noh die rüben.

und das alles auf 300ha jagdfläche...
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
H1 schrieb:
meinste die haben so viel passion, dass sie bei jedem wetter rasugehen ?
denke mal nicht. ich habe vollstes vertrauen in meine mitjäger ^^

und 100m² is ne ganze menge, die haben wir nämlich seit ca. 2 wochen und das jeden tag !

also schon über 4 morgen schaden, allein im weizen, und bis zur ernte wirds sicher noch min. 3 wochen dauern und dann kommen ja auch noh die rüben.

und das alles auf 300ha jagdfläche...

Also will ja nicht klugshitten aber 1 Woche hat 7 Tage. Bei zwei Wochen, wären das 14 Tage X 100 qm² macht 1.400 qm²
In RLP hat ein Morgen immer noch 2.500 qm². Bei 4 Morgen wären das 10.000 qm².

Wer zum Teufel hat den anderen Schaden gemacht???? :wink:
 
Registriert
27 Nov 2006
Beiträge
1.299
Kai von Wietersheim schrieb:
Wenn Du Probleme hast, könnten die Foristi gewiss helfen!
Sicherlich ist hier schnell eine leistungsstarke "Eingreiftruppe" gebindet! ;) :D

gebindet??? :roll: :roll: :roll:

kai,klär mich auf??? :lol:
 

H1

Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
317
[quote="Wanderjaeger]
Wer zum Teufel hat den anderen Schaden gemacht???? :wink:[/quote]

ich habe von den letzten 2 wochen geredet !
davor haben wir auch schon sauen im revier gehabt, ebenso wie weizen ;).
habe nicht den schaden der letzten 2 wochen dargelegt, sondern den gesamten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
610
Oben